5.0 von 5 Sternen Nicht Harry Potter, aber trotzdem genial
Erst mal: Das Buch ist viel zu kurz. In weniger als 2 Tagen hatte ich es ausgelesen und war richtig enttäuscht, dass diese Geschichte so schnell zu Ende sein sollte. Ein Glück, dass die Nachfolge-Romane schon in den Startlöchern stehen. Also vielleicht einfach mal Teil 2 mitkaufen, wenn man sich schon den 1. zulegt.
Die vermeindliche Kürze des...
Veröffentlicht am 26. Mai 2005 von Lhylid

2.0 von 5 Sternen Gekürzte Lesefassung schmälert den Hörgenuss
Vorab: Die Artemis-Fowl-Romane stehen für jugendgerechte Unterhaltungsliteratur auf höchstem Niveau. Ich selbst habe damals, im Alter von 12 Jahren, mit Erscheinen des ersten Teils begonnen und war direkt gefesselt von der Mischung aus klassischer Fantasy und Science-Fiction. So war es auch keine Frage, dass trotz (oder grade wegen?) mehrmaligen Durchlesens die...
Vor 6 Monaten von Walter C.D. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht Harry Potter, aber trotzdem genial, 26. Mai 2005
Die vermeindliche Kürze des ersten Teils um das 12 jährige Verbrecher-Genie Artemis Fowle ist der erste und einzige Kritikpunkt, der mir zu diesem Buch einfällt. Zu Anfang war ich etwas skeptisch, weil in einigen Medien das Buch als "Der neue Harry Potter" bezeichnet wurde und so habe ich die erste Zeit doch etwas gezögert mir den Roman zuzulegen.
Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass das völlig unbegründet war, denn das einzige, was hier so recht an Harry Potter erinnern mag, ist das Alter des Hauptprotagoinisten Artemis Fowle.
Die ganze Geschichte lang weiß man sich so recht, was man von dem kleinen Ekel halten soll, denn er ist nicht nur überaus reich, intelligent und reif für sein Alter, sondern auch ziemlich fies und gemein. Alles in allem besitzt er trotzdem einen gewissen Charme und auch, wenn er nicht er nicht besonders liebenswert ist, muß man ihn doch irgendwie bewundern. Gerade zum Schluss und in den wenigen Passagen, in denen er Menschlichkeit zeigt, wirkt er beinahe bemitleidenswert und lässt eine gewisse Dramatik erahnen, die sich hinter seiner Verbrecherfassade verbirgt.
So fiel es mir auch ziemlich schwer, mich entweder auf die Seite der hochzivilisierten ( Elfen, Zwerge, Kobolde, Trolle usw. ), die Artemis um ihr Gold bringen will oder auf die des jugendlichen Verbrechergenie zu stellen. Das Tolle an diesem Buch ist, dass man sich guten Gewissens mit beiden Seiten identifizieren kann; bei jeder sich abwechselnden Sichtweise kann man mitfiebern, lachen und sich einfach gut unterhalten lassen.
An einigen Stellen ist das Buch für seine Brutalität kritisiert worden, was ich kaum nachvollziehen kann. Natürlich gibt es ein paar Gewaltdarstellungen ( schließlich sind die Elfen, Zwerge und Kobolde hier keine fröhlichen Märchenfiguren sondern hochentwickelte Wesen, die mit Einsatz hochmoderner Technik und Zauberei uns "Oberweltlern" gegenüber ihre Existenz vorenthalten müssen ), aber diese sind immer der jeweiligen Situation angepasst und auch nicht schlimmer, als die irgendeines anderen Abenteuerromans.
Besonders gefällt mir aber an diesem Buch die Ironie, die sich durchweg durch die Geschichte zieht. Von einigen wirklichen Brüllern, bis hin zu unterschwelliger Ironie und Gesellschaftskritik, das Buch wird nicht langweilig und schreit förmlich danach ausgelesen zu werden.
Nicht nur Fantasy-Liebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen, denn man muß nicht Elfen und Zwergen-Freund sein, um hier gut unterhalten zu werden. Auch alle die, die ein Buch mit Witz, Spannung und einen irgendwie faszinierenden Hauptdarsteller suchen, werden es hier finden.

4.0 von 5 Sternen Ganz bestimmt nicht Harry Potter, 8. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wahlweise als der "neue Harry Potter" oder als "Stirb langsam mit Elfen" vermarktet, gelingt es Eoin Colfer mit "Artemis Fowl" sein eigenes Genre im Kinderbuchmarkt zu schaffen. Seine Elfen sind nicht die flatterhaften zarten Wesen, die uns bisher immer vorgegaukelt wurden. Nein, sie sind bis an die Zähne bewaffnet, verfügen über technische Spielereien, die James Bond neidisch machen würden, reisen in Kapseln auf Magmaströmen und schrecken auch vor Biobomben nicht zurück, wenn eine der ihren bedroht ist. Nur das Elfengold, das gibt es wirklich, wenn auch nicht am Ende des Regenbogens.
Genau auf dieses Gold hat es Artemis Fowl, ein 12jähriger hochintelligenter Junge aus einer kriminellen Familie, abgesehen. Er kidnappt die Elfe Holly Short und verlangt als Lösegeld das Elfengold. Da Artemis ein Exemplar des geheimen Buchs der Elfen besitzt, kann er deren Schritte voraussehen und sich entsprechend darauf vorbereiten. Vorausgesetzt natürlich, alle halten sich an die Regeln ...
Eoin Colfer spielt mit den Klischees des Genres und hat vor nichts Respekt. Was dabei entsteht, ist ein Buch voller Spannung, Action und Humor. Dass dabei Logik und Charaktere manchmal auf der Strecke bleiben, darf einen wohl nicht verwundern. Die Welt, die Colfer schildert, ist lange nicht mit so viel Liebe und Detail gezeichnet wie bei J.K. Rowling, seine Ideen sind dafür innovativer und manchmal auch haarsträubend. Leser sollten daher vermutlich etwas älter sein als zum Beispiel für die ersten beiden Harry Potter Bücher.

5.0 von 5 Sternen Überraschend anders, 31. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich völlig unerwartet nach einem Besuch auf der Artemis Fowl-Website vom Verlag mit einem Freiexemplar für Testleser bedacht wurde, hatte ich eigentlich keine großen Erwartungen. Schließlich hatte ich nichts investiert und wahr auch nur durch den ganzen Medienhype überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden. Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe Harry Potter mit großer Freude gelesen (obwohl ich die deutsche Übersetzung gräßlich finde und ganz und garnicht empfehlen kann -- aber das ist ein anderes Thema). Und nein, Vergleiche zwischen den beiden sind wirklich nicht besonders angebracht. Jenseits der Vergleiche ist Artemis Fowl ein durchaus gelungenes und spannendes Werk, daß ich während der zwei Tage, die ich zum Lesen brauchte, kaum beiseite legen konnte. Es ist wahr, es gibt einige gewalttätige Passagen und Fowl ist wirklich kein Junge mit Vorbildfunktion. Aber was ist schlimm daran? Endlich einmal kein stereotypes Gut-gegen-Böse, sondern zwei durchaus gemischte Parteien mit durchaus ambigen Charakteren, mit denen es Spaß macht, sich auseinanderzusetzen. Dazu kommt ein nicht immer besonders feinsinniger, aber durchaus wohlgezielter Humor (die zwergische Verdauung!!!), der zum Knacken herausfordernde Geheimcode und eben der Hightech-Aspekt, der vom Einfallsreichtum des Autors zeugt. Und zum Schluß kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß hier im Gegensatz zu Harry Potter ein wirklich fähiger Übersetzer am Werk war, der einen nicht der Originalversion hinterhertrauern lässt...

5.0 von 5 Sternen Eine Satire verpackt in ein High Tech Fantasy Spektakel, 8. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat nichts mit Harry Potter oder Herr der Ringe zu tun. Wer in dieser Richtung etwas erwartet hat, wird bitter enttäuscht. Der Vergleich mit Potter hat nur etwas mit Marketing zu tun. Das Buch ist eine Mixtur aus Krieg der Kobolde (TV-Film mit u.a. Woopie Goldberg), per Anhalter durch die Galaxis und Elementen aus vielen populären Filmen und Büchern wie Indiana Jones oder James Bond. Ich kann mich sogar an einen neueren Film (Ende 80er oder Anfang 90er, Titel leider vergessen), bei dem Jugendliche zufällig in eine hoch technisierte Welt weit unter der Erde vordringen. Auch einige Bilder dieses Filmes kamen beim Lesen wieder zurück. Die Feen Welt des Eoin Colfer ist eine Mischung aus High Tech, die selbst 007 erblassen lassen würde, und Magie, wie man sie ja schließlich von Feen erwartet. Die meisten klassisch magischen Dinge, die man mit Feen andichtet, werden hier allerdings durch Technik ersetzt (auch wenn es fiktive Technik ist), z.B. das Fliegen, das Unsichtbar werden u.a.). Aus all dem wird ein Wahnsinns Spektakel, an dem Douglas Adams sicher seine Freude gehabt hätte. Denn mit satirischen Elementen wird wahrlich nicht gespart. Wenn man sich von der Manie um Harry Potter oder den Herr der Ringe befreit hat und bei Douglas Adams richtig lachen kann, dann macht auch Artemis Fowl Spaß, von der ganzen Ironie in dem Buch ganz zu schweigen. Aber man muss dieses Genre schon mögen, sonst legt man das Buch nach wenigen Seiten enttäuscht zur Seite.

5.0 von 5 Sternen Spannende Jugendliteratur, 20. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Schade, daß das Buch immer wieder in einem Atemzug mit HP genannt wird. Dadurch wird die Erwartung in eine ganz falsche Richtung gelenkt - und dann natürlich enttäuscht. Gott sei Dank habe ich Artemis Fowl erst lange nach dem vierten HP-Band in die Hände bekommen, habe dann aber das Buch an einem Wochenende verschlungen. Ich fühlte mich ganz eigenartig angezogen von dieser "coolen Geschichte", trotz, oder gerade wegen der doch eher unsympathischen Titelfigur. Unter den Wesen des Erdreiches gibt es unbestrittene Sympathieträger und auch wenn diese "Welten" sich von der Vielschichtigkeit und der Detailliebe her nicht mit HP messen können, ist doch ein hoher Lesegenuß gewährleistet. Ich empfehle dieses Buch eher für die ab 10 Jährigen (nicht ab 7/8 wie HP)... das Ganze hat einen Erwachsenen-Touch und liest sich eher wie ein Jugend-Krimi als ein Abenteuer-Roman. Ich hoffe, daß es auch von Artemis Fowl noch Fortsetzungen gibt!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse!, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist absolut erste Klasse!
Mann kann und vor allem sollte mann es nicht mit Harry Potter vergleichen, weil beide Bücher unterschiedlichen Stilrichtungen angehören!
Während HP "lieb" und kinderfreundlich sein soll, ist AF grob und derb und entspricht eher den Vorstellungen von Teenagern!
Die Handlung sowie die Dialoge sind keinesfalls lieblos gestalltet, sondern mit sehr viel Wortwitz und Einfallsreichtum versehen, aber halt für ältere Kinder!
Wer behauptet dieses Buch sei fantasielos, hat selber keine Fantasie oder ist nicht bereit sich in die durchaus etwas komplexere Erzählstruktur (sprünge zwischen den einzelnen Handlungsorten) zu vertiefen. Diese weißt nämlich durchaus neue, in Kinderbüchern, nie dagewesene Strukturen auf. Das Buch entspricht ungefähr "Pulp Fiction" (Strukturtechnisch betrachtet; der 2 Teil noch mehr als der 1).
Abschließend kann ich sagen:"Jede Mark hat sich gelohnt!".

5.0 von 5 Sternen Nicht wie Harry Potter, dennoch extrem klasse!!!, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch erst, als in Zeitungen ständig Vergleiche mit Harry Potter gezogen wurden. Neugierig kaufte ich mir das Buch, und war sofort gefesselt. Ich habe mich direkt festgelesen. Das, und das Vorkommen von Elfen und Trollen, ist so ziemlich das Einzige was Artemis Fowl mit Harry Potter zu tun hat. Sonst sind sie grundverschieden. Und ich denke dieses Buch hilft Harry Potter Fans nicht nur die Zeit bis zum 5. Band zu überbrücken, es gibt einem auch neue Sichtweisen im Bezug auf Elfen...

5.0 von 5 Sternen Suuper!!!, 2. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Da hat Eoin Colfer uns ja ein Ei ins Nest gelegt: Eine zwölfjährige diebische Elster klaut dem Erdvolk sein Allerheiligstes, um es damit zu erpressen. Zudem kommt er auch noch ziemlich unsympathisch rüber. Und trotzdem kann man nicht umher, ihn irgendwie zu bedauern. Denn der Kleine ist zwar stinkreich, seit dem Verschwinden seines Vaters, den er sehr vermisst, lebt seine Mutter allerdings in einem geistigen Delirium. Artemis Folw sen. hatte sich nämlich - wie untypisch und blamabel für einen Fowl! - auf die Seite der Guten geschlagen und versucht, in Russland mit Cola ein Geschäft zu machen. Die russische Mafia allerdings fühlte sich ziemlich in die Suppe gespuckt und torpedierte das Fowlsche Schiff, so dass Artemis' Vater mit 250 Tausend Coladosen unterging. Pech gehabt! Tja, das Ansehen der Fowls war jedenfalls ruiniert und sie waren jetzt „nur" noch Multimillionäre. Das versucht Artemis jun. nun wieder zu ändern und "beschafft" sich das sogenannte "Buch der Elben". Mehr sei dazu aber hier nicht gesagt!
Um bei meinem Lob und Tadel direkt eines zu sagen: Dieses Buch ist nicht mit Harry Potter vergleichbar; es ist vollkommen anders!
Mein Tadel gilt hier der Tatsache, dass für ein Kinderbuch etwas viel Gewalt vorkommt (im Märchen werden allerdings auch Leute gefressen oder anders getötet!). Das Lob gilt dem Autor, der es hervorragend schafft, Artemis zwar als durchtriebenes und verschlagenes Genie darzustellen, aber an einigen Stellen (besonders im Bezug zu seiner Mutter) auch den verletzlichen und eben doch erst zwölf Jahre alten Jungen durchscheinen zu lassen. Das ist ganz grosse Klasse!

4.0 von 5 Sternen Frodo Beutlin trifft James Bond, 16. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wem Douglas Adams, Terry Pratchett oder (besser noch „und") J.R.R Tolkien gefallen hat, dem wird mit Sicherheit auch Artemis Fowl gefallen.
Obwohl er immer wieder als Harry Potter II abgetan wird, tut man ihm damit im direkten Vergleich unrecht. Wer jedoch die magischen Besen und Zaubersprüche gegen die „Errungenschaften" der modernen Kriegsführung und Spionageabwehr austauscht kann durchaus die eine oder andere Parallel ziehen.
Insgesamt ist Artemis Fowl zwar kein Buch, dass in keinem Schrank fehlen darf, aber es ist eine mehr als gelungene unterhaltsame aber etwas zu kurz geratene Geschichte, die dem, der sich auf sie einlässt sicherlich viel Spass bereiten wird.

5.0 von 5 Sternen Wie kommt man an Elfengold heran?, 21. Februar 2006
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl (Audio CD)
Ich habe selten ein so ungewöhnliches und spannendes Hörspiel gehört. Die Thematik ist durchaus bemerkenswert, denn ein 12jähriges Verbrechergenie (Artemis Fowl), welcher sich die Goldvorräte der Kobolde und Elfen in Irland unter den Nagel reißen will, das hat schon etwas.
Artemis Fowl lebt im Hause seiner Eltern mit seinem persönlichen Diener „Butler", der umfassend ausgebildet für den Schutz des „kleinen" Artemis zuständig ist, doch benötigt dieser wirklich Schutz oder ist vielmehr die Welt vor diesem kleinen Verbrechergenie zu schützen?!
Die Elfen und Kobolde in der Erde sind allerdings auch nicht ohne, technisch und waffenmäßig hochgerüstet, glauben sie sich unabhängig und sicher vor den Menschen. Niemand darf von Ihrer Existenz wissen und doch gelingt es Artemis, sich das Buch der Elfen, von einer dem Alkohol verfallenen Elfe zu besorgen. Dieses Buch offenbart ihm alle notwenigen Geheimnisse, um an das Elfengold zu kommen.
Die Elfen wiederum setzen nun alles daran, Artemis zu vernichten und ihm seine Geisel, einen weiblichen Elfenoffizier wieder abzunehmen, damit er kein Druckmittel gegen sie mehr in der Hand hat.
Alles endet in einem fulminante Showdown - mehr soll hier nicht verraten werden, denn ich war selbst schwer begeistert.
Wer gerne einmal eine andersartige „fantasy story" hören möchte und vor Anleihen aus der wirklichen Welt nicht zurück schreckt, der wird begeistert sein von dem Abenteuer was der 12jaährige Meisterdieb Artemis hier erlebt.
Die Stimmen der Sprecher sind gut gewählt, geben der Geschichte eine gute Note und unterstützen dieses außergewöhnliche gute und gelungene Hörspiel.

ARRAY(0xacf2f6f0)

Artemis Fowl
Artemis Fowl von Eoin Colfer (Audio CD - 8. März 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen