5.0 von 5 Sternen Wohlige Gänsehaut
Nicht nur Rilke-Fans können sich immer noch an diesem Meisterwerk erfreuen - diese CD ist eben einfach doch unschlagbar. Das sieht, bzw. hört man zumindest am zweiten Rilke-Projekt "in meinem wilden Herzen". Das Folge-Projekt kann seinem Vorgänger nicht im Entferntesten das Wasser reichen.
Das Rilke-Projekt I "Bis an alle Sterne"...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2002 von Barbara Schlotterer

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - NICHT AUF PC / MAC ABSPIELBAR!
Am 13. September 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wohlige Gänsehaut, 1. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Das Rilke-Projekt I "Bis an alle Sterne" hat nicht nur die eindrucksvolleren Stimmen zu bieten (Bestes Beispiel: Mario Adorf - einfach ein stimm(ungsvoller)-Gott, der einem eine wohlige Gänsehaut über den Rücken jagt.)
Auch die Texte und die Melodien sind einprägsamer und erschüttern den Genießer mit Tiefgang und überraschen mit waghalsigen Experimenten.
Mein ganz persönlicher Tipp:
1. Unbedingt kaufen
2. Flasche Wein aufmachen, Kerzen anzünden
3. Einfach nur hören, genießen und nachdenken
Vorsicht: Suchtgefahr!

5.0 von 5 Sternen Kongeniale Adaption der Gedichte, 26. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Die CD ist ein Muss für alle, die Rilkes Gedichte gemocht haben und sich dem Hörbuch öffnen möchten. Einerseits sind die musikalischen Adaptionen sehr gelungen (Manche Gedichte verdichten sich zu richtigen Songs, wie "Nur Du" mit Xavier Naidoo und Ben Becker), andererseits wurde bei den augewählten Texten immer die Stimmung eingefangen und mit musikalischen Mitteln und der gelungenen Sprecherwahl intensiviert. Dann verzeiht man auch einen Mooshammer, der gar nicht peinlich, sondern sehr passend inszeniert wurde. Besonders glücklich die Adaption des "Panthers", gesprochen von Otto Sander und sehr zart instrumentiert. (Diese Stimme wird mir wohl nie ohne Gänsehaut widerfahren). Die Auswahl der Gedichte orientiert sich nicht zwingend an den populären Gedichten Rilkes, sondern zeigt einen sehr gelungenen Querschnitt, verschiedene Texte wurden durch musikalische Mittel immens erweitert und in ihrer Stimmung bestärkt, andere nur sehr zart erweitert. Ich kann nur empfehlen, sich diese CD auf der Zunge zergehen zu lassen, Rilke, würde er im Heute leben, wäre stolz darauf.

5.0 von 5 Sternen das beste für verregnete herbsttage und gegen depressionen, 2. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
häufig ist es ja so, dass man die zuletzt gekaufte CD erst einmal besonders häufig hört,
diese scheibe ist ein solcher fall, ich kann sie 5x hintereinander hören, garantiert ohne schädliche nebenwirkungen
nicht nur, dass man rilke von einer ganz anderen seite erfährt,die musik verstärkt die wirkung
positiv,ein anderer nebeneffekt ist es, dass leute, denen man solche sprecherischen leistungen gar nicht zutraut, völlig überraschen(da meine ich vor allem moosi-diesmal zum glück ohne daisy)-
ich habe die wirkung bei 15/16-jährigen ausprobiert, ein toller erfolg,da hat besonders die musik geholfen, die jungen leute
aufzuschließen.sie fanden es unheimlich modern, und schon war ein schritt auf dem weg zu rilke getan.
für mich eine der interessantesten Cd`s der letzten zeit

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - NICHT AUF PC / MAC ABSPIELBAR!, 13. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Ein Freund von mir hat mir das Rilke Projekt empfohlen und ich habe daraufhin alle CDs bestellt (ich lebe in den USA, hab' also einiges für die Lieferung dazubezahlt). Die CDs ansich verdienen 5 Sterne, ich habe aber bei Erhalt der Lieferung mit Entsetzen festgestellt, dass diese CDs unter "copy control" stehen, dass heisst ich kann sie nicht auf meinen Computern zu Hause und im Büro abspielen. Weil ich sonst alle meine CDS nur auf Computer höre besitze ich keinen CD Player und damit sind diese CDs für mich nun wertlos. Warum wird den Kunden dies nicht vorher mitgeteilt? Kreativ ist das Projekt in der heutigen Zeit, technisch leider in der Steinzeit!

5.0 von 5 Sternen Gedichte erfuehlen, 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Rilkes Gedichte sind eine Synphonie der Gefuehle. Zaertlich, verzweifelt, in Todesangst oder hoechster Verzueckung - Rilke hat wahrhaft gelebt und dieses Leben in seiner Dichtung eingefangen wie kaum ein zweiter.
Diese CD praesentiert Rilkes Gedichte neu und vermittelt in ungekannter Intensitaet jene Gefuehle, die Rilke in Worte kleidet.
"Der Tod der Geliebten" - von leisen Trommelklaengen begleitet fuehlt der Hoerer in der ruhigen Stimme die tiefe Verzweiflung des Verlassenen, "Der Panther" schreitet geradezu hindurch durch jene unheimlichen und kraftvollen Schritte der Musik, die die Worte begleiten. Und das "Dunkel in den Violinen" in Rilkes "Zum Einschlafen zu sagen" waechst unausweichlich heraus aus dem sensiblem Einsatz von Violinen im Hintergrund. Tiefe, helle, junge, alte Stimmen, dazu intensive, stille oder ganz im Hintergrund verschwindende Musik - nie hat Rilke noch einmal so gelebt.

5.0 von 5 Sternen Sternstunde! ;o), 24. Februar 2007
3 CD-Projekte gibt es von Schönherz&Fleer, 1 DVD LIVE * Zwischen Traum und Tag *. Gelungen, ist direkt untertrieben, Rainer Maria Rilke hat uns Worte voller Schönheit, Leidenschaft, Schmerz, Sehnsucht und Poesie geschenkt. Das ist ein D A N K E an Rainer Maria Rilke!

Hervorragende Redner wie Mario Adorf, Hannelore Elsner, Otto Sander, Nina Hagen, Xavier Naidoo u.v.a. interpretieren die Gedichte im Sprech- und Singvortrag, kunstvoll musisch untermalt. Das ist so schön, daß man träumen und weinen könnte. Eine CD für Minuten voller Klang!
Auch hier ist Ben Becker wieder mein Favorit mit * Gib mir Liebe *, unbeschreiblich! Das wohl einer der schönsten Gedichte von Rainer Maria Rilke * Liebeslied * hier noch von Rudolph Mooshammer vorgetragen.

Wie soll ich meine Seele halten,
dass sie nicht an deine rührt........:o)

2.0 von 5 Sternen Von brilliant bis überflüssig, 31. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Also ich habe ja nix gegen Maffay und Moshammer,aber was die sich da zusammennuscheln,ist wirklich nur unfreiwillig komisch.Das ganze hinterlässt insgesamt einen sehr zwiespältigen künstlerischen Eindruck.Toll ist wie immer Otto Sander.Wer aber wirklich an Rilke interessiert ist,braucht diese CD nicht.Das Gedudel schmälert nur das Hörerlebnis.Wer wirklich inhaltlich was mitbekommen will,sollte sich Rilkes Gedichte einfach nur vorlesen lassen oder selbst lesen.Auf dieser CD jedenfalls überwiegen eindeutig die peinlichen Momente.

5.0 von 5 Sternen Brillant, 12. August 2002
Lara Potthoff "larap" (47058 duisburg, nrw Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
für mich ein bisher einmalges 'Hörerlebnis' von so viel Poesie in Verbindung mit einer wunderbar komponierten, sinnlichen Musik, die Rilkes Perfektion in Wort und Ausdruck noch um ein vielfaches unterstreicht.
Ich hoffe das eine Welle von Naidoos Erfolg auf dieses fantastische Projekt überschwappt und es noch vielen offen stehen möge, es zu 'entdecken'.

5.0 von 5 Sternen Eine geniale Verschmelzung von Lyrik und Musik, 24. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
Lyrik rüber zu bringen ist in der heutigen hektischen Zeit mit Sicherheit ein heeres Unterfangen - um so mehr muss man sagen - hier ist es gelungen - und zwar auf eine wirklich geniale Art. Es werden Stimmungen erzeugt die den Zugang zu den Gedichten von Rilke so leicht macht. Kaum zu glauben das die Musik völlig losgelöst davon komponiert wurde. Nur zu empfehlen - vor allem für verregnete Herbsttage.

1.0 von 5 Sternen VORSICHT BEIM KAUF, 25. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Rilke Projekt: Bis an alle Sterne (Audio CD)
NUR MIT VORSICHT KAUFEN - Bei der Bewertung habe ich mir schwer getan - Der Inhalt ist phantastisch und verdient 5 Punkte, aber diese CD kann NICHT MIT JEDEM CD-PLAYER abgespielt werden. Dieser Umstand wird aber beinahe verheimlicht - nur ein kleiner, sehr unscheinbarer Vermerk auf der CD weist auf diesen Umstand hin. Was hilft mir der beste Inhalt, wenn ich ihn nicht hören kann. Ich verstehe die Maßnahmen gegen das Raubkopieren, aber warum der bezahlende Käufer bestraft wird verstehe ich nicht. Diese Bewertung gilt für ALLE CDs der Rilke-Projekt Reihe