5.0 von 5 Sternen die Kinder beschäftigen sich allein damit, muss gut sein...
Veröffentlicht am 14. Juni 2010 von Masterchief

3.0 von 5 Sternen Macht Kindern Spass, programmiertechnisch aber schlecht
Vor 2 Monaten von D. Farin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen die Kinder beschäftigen sich allein damit, muss gut sein..., 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Wegen guter Erfahrungen mit der Software für die Klassen 1 und 2 habe ich nun auch Klasse 3 gekauft. Auch ein Lehrer "zielt" einmal daneben und übersieht bei der Korrektur mal einen Fehler. Und Software ist auch nur von Menschenhand gemacht. Interessant ist, wie ein Kind reagiert wenn es eine richtige Lösung nicht "eingelockt" bekommt. Ich habe festgestellt, dass sich die Kinder das kleine Netbook mit der Software gern selbst "schnappen" und sogar auf längerer Autofahrt mit der Software "spielen". Ich bin sicher es bleibt etwas hängen und empfehle die Software weiter. Ganz nebenbei lernen sie den Umgang mit dem Computer.

5.0 von 5 Sternen Super für eine gelingende mathematische Lebenskompetenz, 2. September 2007
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Diese Lernsoftware hält, was sie verspricht! Da gibt es viele, vielfältige Übungen, Fragen und Spielmöglichkeiten. Von Anfang an werden Schüler/innen so spielerisch an mathematsiche Herausforderungen herangeführt. Sehr bedienungsfreundlich und keine 08/15-Kommentare oder Ermutigungen wie bei anderer Lernsoftware oft üblich. Hier werden Kinder als Lernende ernst genommen und ermutigt.
Kurzweilige Ideen, Impulse und Hilfen zur mathematischen Lebenskompetenz werden durch hervorragende Illustrationen ergänzt!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Eine hervorragende Software, die Kinder komplett eigenständig bedienen können. Ein Belohnungssystem ist integriert und die Inhalte passen sehr gut zu den Inhalten des entsprechenden Schuljahres. Hier wird wirklich das Spielen und das Lernen verbunden, so dass die Kinder "ganz nebenbei" wirklich was lernen - ohne sich wirklich Mühe machen zu müssen. Absolut empfehlenswert - und ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis.
6 Sterne würde ich geben, wenn es die Software auch für Mac OSX Lion im AppStore gebe. Es ist sehr schade, dass es nur für Windows verfügbar ist.

3.0 von 5 Sternen Macht Kindern Spass, programmiertechnisch aber schlecht, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Also die Software macht unserem Sohn so Spass, dass er sich den 3. Teil zu Weihnachten gewünscht hat, nachdem er die ersten beiden Teile durchgearbeitet hat (obwohl er noch gar nicht in der Schule ist). Dieser Spass nimmt von Teil 1 bis 3 etwas ab, evtl. weil sich die Aufgaben im Stil von dem mehr spielerischen Entdecken mehr in Richtung Übungsaufgaben entwickeln.

Ich selbst kann oft nicht ganz nachvollziehen, warum gerade diese Software bei unserem Sohn so beliebt ist, da die Stimme im Programm mit "Nein, denk' noch mal nach!" einen recht strengen Unterton hat. Die Bedienung ist an vielen Stellen auch nicht gerade elegant. Hauptschwierigkeit bei manchen Aufgaben ist es, den Cursor ins richtige Eingabefeld zu positionieren.

Auch den Minispielen merkt man die beschränkte Programmierkunst an. Sehr simpel gestrickt und von der Schwierigkeit 5 Minuten lang lahm und sich dann innerhalb von ein paar Sekunden auf (auch theoretisch) unschaffbar steigernd.

Ausserdem fällt unangenehm auf, dass die Software ununterbrochen, auch im Leerlauf, mit 100% CPU-Auslastung läuft und die Lüfter auf Hochtouren bringen. Als Informatiker tut mir sowas weh.

Für das gleiche Geld bekommt man im Vergleich eine ganze Reihe sehr gut gemachter Apps auf iOS/Android. Wenngleich diese zugegebenermaßen nicht so direkt den Schulstoff abbilden. Kommt also auf den Einsatzzweck an.

1.0 von 5 Sternen So macht Mathe keinen Spass!, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Aufgrund der sehr guten Bewertung meines Vorrezensenten, habe ich diese Lernsoftware gekauft und war zu Anfang auch noch ganz angetan: Die Software ist in drei Schwierigkeitsbereiche unterteilt und lässt sich sehr leicht bedienen. Grafisch beschränkt sie sich auf das Wesentliche. Dann habe ich begonnen, sie intensiv selbst auszuprobieren und bin dabei beinahe verzweifelt! Es ist mir gleich dreimal passiert, dass meine richtige Lösung als falsch bewertet wurde (bei der Uhrzeit und bei Geldaufgaben). Auch ein Nachrechnen mit dem Taschenrechner ergab eindeutig: meine Lösung stimmt, die Lernsoftware irrt sich! Ich finde, dass sollte bei einer Lernsoftware für Kinder einfach nicht passieren! Ansonsten ist die Software ganz nett gestaltet und animiert die Kinder zum Mathelernen. Allerdings sollte sie ihnen doch wohl die richtigen Ergebnisse beibringen!

5.0 von 5 Sternen Einmal mehr eine gute Lernsoftware von Duden!, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Mathe ist für viele kein leichtes oder gar ein Lieblingsfach. Mit einem "rechenschwachen" Kind ist Mathe eine besonders schwere Last. Die Duden Software hat zwar die Rechenschwäche nicht überwunden, aber unser Kind dazu gebracht, immer mal wieder hin zu sitzen und was Neues auf der CD zu probieren. Ich finde die Themen sehr ansprechend und vor allem übersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Duden Lernsoftware Mathematik 3 (CD-ROM)
Unsere Kinder haben die Lernsoftware von der 1. Klasse bis zur 3. Klasse und sie spielen oft und gerne damit. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen es natürlich weiter. Installation war super einfach.

Duden Lernsoftware Mathematik 3
Duden Lernsoftware Mathematik 3 von Duden Paetec GmbH (Windows 2000 / 98 / XP)