5.0 von 5 Sternen Bestes zur Zeit erhältliches Tafelwerk
Veröffentlicht am 6. Oktober 2004 von masterofheap

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber könnte besser sein!
Ich muss sagen, dass ich meinen Vorrednern hier, nicht in allen Punkten zustimmen kann.
Veröffentlicht am 11. Januar 2008 von MTB

5.0 von 5 Sternen Bestes zur Zeit erhältliches Tafelwerk, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Formelsammlung bis zum Abitur - Mathematik - Physik - Astronomie - Chemie - Biologie - Informatik: Formelsammlung bis zum Abitur mit CD-ROM: Formeln, ... Physik, Chemie, Biologie, Informatik (Gebundene Ausgabe)
Diese Fortsetzung der bewährten braunen Tafelwerke aus dem Patec Verlag brachte mich durch den Physik und Mathe Leistungskurs. Kein anderes Buch beinhaltet dermaßen viele Formeln zu 6 Fächern gleichzeitig. Dabei bleibt die Übersicht konsequent erhalten und ist vor allem im Vergleich zu den Vorgängern aber auch der Konkurenz sehr gut. Die beiliegende CD enthält das gesammte Buch sowie viele Formeln zum "ausprobieren". Sehr hilfreich ist auch das interaktive PSE.
Selbst im Grundstudium kommt man damit gut zurecht.
Fazit:
Ich habe nie ein übersichtlicheres und kompletteres Tafelwerk gesehen

5.0 von 5 Sternen Klar, übersichtlich und mit CD-ROM, 23. April 2003
Der Band bietet eine umfassende Zusammenstellung der wichtigsten Formeln für den Schulalltag in den Fächern Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik. Dabei werden auch die Grundlagen berücksichtigt, etwa im Fach Mathematik durch Formeln aus der Bruchrechnung, den Termumformungen und der elementaren Geometrie.
Ein wichtiges Element dieses Werkes ist auch die beiliegende CD-ROM. Sie enthält nicht nur den Text des Buches, sondern hält zusätzlich zu fast allen Suchbegriffen ausführliche und anschauliche Beispiele bereit. Fast immer sind diese mit Erläuterungen, zum Teil auch mit farbigen Abbildungen versehen. Die CD-ROM ist einfach zu bedienen, auch für PC-Anfänger. So kann man sich zur Klärung eines Problems schnell ein Beispiel aufrufen - zu Hause oder im Klassenzimmer. Insgesamt ist die Formelsammlung sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr gut - auch für Fachoberschulen für Sozialwesen, 24. März 2010
Ich möchte erstmal noch ein paar Fakten beilegen, was aus meiner sicht sehr wichtig ist:
* Ich besuche seit letztem Sommer eine Fachoberschule mit Fachrichtung Sozialwesen in Sachsen.
* Ich nutze die Formelsammlung/das Tafelwerk in den Fächern Mathematik(hauptsächlich), Chemie, Biologie, und selten auch in Informatik
* Ich war zuvor auf einer Hauptschule in Bayern und habe dort über den Mittleren-Reife-Zweig mit Erfolg abgeschlossen.
* Ich konnte auf der Buchmesse 2010 verschiedene Tafelwerke einsehen und mir ein Bild von diesen machen. Dazu gehören unter anderem eben das hier bewertete von Duden Paetec, Cornelsen und Klett.

Nun zu meiner Bewertung:
Ich habe das Tafelwerk wohlgemerkt erst 2mal im Unterricht eingesetzt, aber dabei hatte ich auch ohne große Vorbereitung keine Probleme. Gestern habe ich mal die CD probiert, ich muss sagen sehr umfangreich und auch gut aufgebaut.
Dennoch würde ich jedem, der ein Tafelwerk benötigt empfehlen erstmal in einer Buchhandlung oder anderweitig irgendwie die Chance zu nutzen selbst das Tafelwerk aufzuschlagen und mal zu schauen, wie er damit klar kommt. Ich denke bei solchen Fachbüchern ist es wichtig, dass man SELBST damit zurecht kommt und dann für sich entscheidet ob man dieses Tafelwerk oder ein anderes sein Eigentum nennen möchte.

Ich hoffe, ich konnte vielen helfen und habe eine sinnvolle Produktbeschreibung abgegeben.

4.0 von 5 Sternen Erstklassiges Formelwerk, 30. November 2006
Sascha Friedl (Hachenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Formelsammlung auf gut Glück gekauft. Mittlerweile bin ich froh das ich es hab. In diesem Buch sind alle nützlichen Formel sehr gut dargestellt. Aufgrund der farblichen Gestaltung der Zeichnungen und Formeln sind diese sehr übersichtlich. Kann dieses Buch nur empfehlen. Die beiliegende Cd hat mich nicht überzeugt.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber könnte besser sein!, 11. Januar 2008
Die Aufmachung ist sehr gut gelungen. Die Tabellen sind sehr übersichtlich und enthalten auch viele Schaubilder, die das Verständnis der verschiedenen Formeln enorm erleichtern. Besonders zu loben ist der Mathematikbereich (Seite 5 - 68), bei dem man sich merklich “bemüht” hat die Formeln möglichst verständlich aufzulisten. Auch die Abteilung der Biologie, ist in diesem Buch gut gelungen und beinhaltet alles was man z.B. für ein erfolgreiches Abitur in diesem Fach benötigt.
Doch leider, und da sind wir schon bei den schlechten Merkmalen dieses Werks, scheint so manche Erklärung zu den verschiedenen Formeln einer gewissen Fachidiotie zum Opfer gefallen zu sein. Die Erläuterungen sind teilweise genauso unverständlich wie die, die man evtl. aus Fachbüchern kennt, so dass selbst jemand mit sehr gutem Textverständnis, den ein oder anderen Satz auch fünf mal lesen kann, ohne wirklich zu verstehen, was der Verfasser mit diesem ausdrücken wollte. Auch kurze Beispielrechnungen, wären teilweise vielleicht hilfreich gewesen, doch anscheinend hat man es nicht für nötig gehalten, mal ein paar Quadratzentimeter Papier darauf zu verschwenden.
Der Bereich Chemie (Seite 114 - 139) ist im diesem Buch mehr eine Auflistung von Daten (Schmelztemperatur, Dichte, Atommasse, R und S-Sätze usw.), als alles andere. Jedoch ist dies auch schon wieder ein positiver Aspekt, den ich hervorheben möchte. Ich habe selten eine so gute Zusammenfassung von Daten (PSE, Verteilung der Elektronen, Reaktionen der Stoffe mit anderen Stoffen usw.) aus dem Bereich Chemie gesehen wie diese hier. Leider beinhalten lediglich knapp drei Seiten Formeln zum Thema Chemie, was ich doch etwas zu knapp finde. Sehr gute Ansätze zeigt die Informatikabteilung (Seite 149 - 158), doch irgendwie fehlt da meiner Meinung nach Einiges, was in eine Formelsammlung gehört. Auf der einen Seite beinhaltet der Abschnitt des Themas Informatik schon die nötigsten Grundlagen, aber auf der anderen Seite ist dies zu wenig um Fragen (z.B. nach Programmierungen) zu beantworten, die sich ein Abiturient in diesem Fach stellt. Etwas enttäuscht war ich auch vom Astronomiebereich (Seite 111 - 113), da dieser ziemlich kurz ausfällt, aber mehr braucht man in der Schule dazu wohl nicht.

Fazit:
Wer eine kurze knappe Zusammenfassung haben möchte, genau weiß wonach er sucht, bereits ein sehr fundiertes Hintergrundwissen besitzt oder sich nur noch mal vergewissern möchte, ob er mit der ein oder anderen Formel richtig liegt, dürfte mit diesem Buch bestens bedient sein. Wenn man jedoch Defizite beseitigen, einfach halb vergessenes Wissen wieder aufpolieren möchte, oder das Bedürfnis hat, den Schulstoff schon mal vorzugreifen und schon mal das zu lernen, was evtl. erst in ein paar Monaten auf dem Lernplan steht, der könnte starke Probleme haben, sich in dieser Formelsammlung zurecht zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Tafelwerk, 19. April 2003
Von Ein Kunde
Das neue Tafelwerk des PAETEC Verlages setzt die gute Tradition fort, die der Verlag mit dem "braunen" Tafelwerk begonnen hat. Dieses neue Tafelwerk ist modern und übersichtlich gestaltet. Es enthält aus meiner Sicht alle wesentlichen Inhalte bis zum Abitur. Die jedem Buch beiliegende CD mit einem interaktiven Tafelwerk ist höchst attraktiv: Sie enthält nicht nur ein umfasssenden Periodensystem mit Stoffkonstanten und Nukliden zu jedem Element, sondern auch zahlreiche Berechnungsbeispiele und darüber hinaus auch noch sehr hübsche Simulationen, z.B. zu den Wechselstromwiderständen. Alles in allem: Sehr empfehlenswert! Und neben der Qualität stimmt auch noch der Preis!

3.0 von 5 Sternen Umfangreich aber undurchsichtig, 27. September 2009
D. Elling "Endoplasmatisches Retikulum" (Dorfmark, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Formelsammlung ist sehr umfangreich, aber das gesuchte ist erst nach einiger Zeit zu finden. Dadurch wirkt sie manchmal sehr kompliziert, besonders wenn man es im Unterricht anders gelernt hat.
Vorteil ist, man kann sie im Abitur verwenden.

4.0 von 5 Sternen Auch über das Abitur hinaus noch sehr nützlich, 29. Juli 2007
Diese Formelsammlung ist für das Abitur optimal und eignet sich selbst in manchen Studienrichtungen noch gut. Ich habe mir die Formelsammlung im Studium für das Grundlagenfach Physik gekauft, da zur Prüfung umfangreichere (und angemessenere) Formelsammlungen wie der Kuchling nicht erlaubt waren, aber in dieser Formelsammlung dennoch noch genug drin stand.
Die beigelte CD ist eine schöne Sache, da auf ihr nochmal das gesamte Tafelwerk enthalten ist (praktisch wenn man gerade etwas technisches am PC schreibt und die praktische Suchfunktion nutzen kann), außerdem noch einige MathCAD-Beispiele und interaktive Javsapplets.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass Naturkonstanten nicht nochmal an der Stelle angegeben werden wo wie gebraucht werden, sondern man jedesmal umständlich zur Seite 69 blättern muss.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, aber dennoch sehr umfassend, 12. Juni 2013
Hatte diese Formelsammlung schon zum Abitur und nun zum Studium habe ich mir wieder ein Exemplar zugelegt. Es ist für meinen Studiengang (Nautik) völlig ausreichend. Besonders oft gebraucht habe ich es natürlich für Mathe und Physik, aber auch für Chemie, Elektrotechnik und sogar für Thermodynamik hat dieses kleine Büchlein ein paar hilfreiche Seiten.

Wer also ein kleines Alroundbuch sucht, der ist hiermit ganz gut bedient. Für Studiengänge, wie Mathematik oder Elektrotechnik ist es vll doch etwas zu knapp geraten, aber in dem Fall hat man ja auch andere fachbezogenere Bücher.

4.0 von 5 Sternen PAETEC Formelsammlung, 17. Oktober 2009
Ute Hilmer-Gabcke (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Formelsammlung ist sehr gut geeignet zum Einsatz im Fach Mathematik und in den Naturwissenschaften.
Leider fehlen jedoch Einzelheiten im Bereich der Mathematik, die in den letzten Jahren für einige Abiturschwerpunkte in Niedersachsen gebraucht wurden, z. B. Sigma-Umgebungen und Hypothesentests.
Es wäre ausgezeichnet, wenn der DUDEN-Verlag sich durchringen könnte, in einer Neuauflage Erweiterungen vorzunehmen.