5.0 von 5 Sternen CD-Box mit allen drei Räuber-Hotzenplotz-Geschichten
Veröffentlicht am 4. März 2010 von Krimi-Vielfraß

2.0 von 5 Sternen Schade
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von Gioiaverde

2.0 von 5 Sternen Schade, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die große Räuber-Hotzenplotz-Box: Höspiele für Kinder, 6 Audio-CDs (Audio CD)
Als Kind habe ich selbst liebendgern Räuber Hotzenplotz auf LP gehört. Zum Glück habe ich noch das Original des ersten Teils. Meine Kinder hören diese Ausgabe zwar auch gerne, offentsichlich macht ihnen das dauernde Posaunengedudel im Hintergrund nichts aus. Mich nervt's! Auch vermischen sich Sprecher und Hintergrunddialoge. Diese Ausgabe kommt mitnichten an die alten Ausgaben heran. Immer spricht man von medialer Überforderung. Hier muss man simultan hören. Anstrengend. Schade.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 9. Dezember 2011
Für mich hält die WDR Produktion nicht was sie verspricht. Der Specher hört sich etwas nach Nachrichtensprecher an, im Hintergrund nervt ständiges Posaunengedudel. Das lenkt sehr ab. Die Protagonistenstimmen sind teilweise sehr im Hintergrund,vermischt mit der Musik und überdeckt vom Sprecher. Ich finde es sehr stressig, das Hörspiel anzuhören.

5.0 von 5 Sternen CD-Box mit allen drei Räuber-Hotzenplotz-Geschichten, 4. März 2010
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese CD-Box beinhaltet alle drei Geschichten ("Der Räuber Hotzenplotz"; "Neues vom Räuber Hotzenplotz"; "Hotzenplotz 3") über den Räuber Hotzenplotz, wobei jede Geschichte auf jeweils zwei CD's aufgeteilt ist und über einen eigenen Hartpapierschuber verfügt. Während die ersten beiden Geschichten nur in jeweils vier Tracks aufgeteilt wurden, wurde die letzte Story in 20 Tracks unterteilt, was bei Hörunterbrechungen das Wiederfinden der Unterbrechungsstelle erheblich vereinfacht.
Die Produktion der Hörspiele wurde durch den WDR vorgenommen und ist absolut professionell gestaltet und sehr ansprechend inszeniert. Alle Charakteren haben einen eigenen Sprecher und ein Erzähler fungiert geschickt als "Szenenbeschreiber". Sämtliche Sprecher verstehen ihr Handwerk und so werden die Geschichten verständlich und sehr plastisch dem Hörer transferiert.
Die Handlung wurde eins zu eins, sogar größtenteils wörtlich, an die literarische Vorlage angelehnt, so daß am Ende ein Kasperle-Theater zum Hören entsteht, das nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene anspricht und gespannt zuhören läßt. Also dringende Kaufempfehlung für Freunde von Hörspielen, egal welchen Alters sie sind.

2.0 von 5 Sternen bin enttäuscht - und habe danach eine andere Einspielung gekauft, 9. November 2011
Aufgrund der positiven Rezensionen hier habe ich die Hörspiel-Box bestellt und war sehr enttäuscht. Das Sprechtempo und die Abfolge der Dialoge ist mir zu hoch, die Schauspieler schaffen es in diesem Tempo nicht, den Figuren Persönlichkeit und Vielschichtigkeit zu verleihen. Vor allem Kasperl und Seppel bleiben seelenlos. Immer wieder passiert es, dass man die Schauspieler zu übertrieben intonieren oder man sogar merkt, dass sie ablesen - das macht alles kaputt. Hörspielgeräusche zu laut in Vergleich zum Text. Eine Tuba und eine Trompete "quatschen" dauernd dazwischen, eine richtige Hörspielmusik gibt es nicht. Meinen Sohn hat dieser Hotzenplotz ganz verrückt gemacht.

Ich habe dann in der Stadtbibliothek alle drei Hotzenplotz Versionen ausgeliehen und verglichen. Mein Favorit ist die mit dem knallblauen Balken oben. Leider kann man im amazon die Interpreten nicht sehen: Hervorragende Sprecher, in einer Besetzung, die die Charaktere der Figuren gut wiedergeben und die so natürlich sprechen, dass das Hörspiel immer glaubwürdig, spannend und humorvoll ist. Mit Hörspiel-Geräuschen wird das Geschehen plastisch, obwohl die Dialoge beinahe wörtlich bleiben. Die schöne Sprache von Otfried Preußler wird ohne Dialekt und gut verständlich wiedergegeben. Das Tempo ist für Kindergartenkinder angemessen und ohne jede Hektik aber so, dass der Spannungsbogen funktioniert. Das Hotzenplotz-Lied, das jeden Hörspiel-Teil eröffnet, ist bei uns Kult. Unser Sohn (5) hört er seit drei Monaten dieses Höspiel täglich. Achtung: Jedes der drei Bücher ist in zwei CDs aufgeteilt. Der zweiten CD eines jeden Bandes ist jeweils eine Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse vorangestellt. Ich habe mir dann diese Version auch noch gekauft und bin sehr zufrieden.

Die alte Hörspielversion (1984) ist näher am Kasperletheater. Das Erzähltempo ist langsam, aber die Sprecher können diese Spannung in diesem Tempo nicht halten und wirken betulich. Wer es von Kindheit an kennt, für den mag es Kult sein. Mir ist die Hörspielproduktion mit dem knallblauen Balken oben lieber.

5.0 von 5 Sternen Hotzenplotz - immer noch amüsant, 1. Februar 2012
Nachdem ich selbst die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz als Kind auf Schallplatte rauf und runter gehört habe, meinem erwachsenem Sohn damals mit Audiokassetten die Geschichten näherbrachte, war es an der Zeit auf CD umzusteigen, da die Kassetten bereits alterschwach sind. Die neue Verarbeitung als Hörspiel ist gekonnt durchgeführt, wobei ich persönlich die ursprüngliche Version und die damaligen Sprecher und die Vertonung besser fand (sind eben Kindheitserinnerungen). Die Geschichten sind äußerst lebhaft erzählt und meine Tochter und ich rezitieren zum Spaß einige Passagen gerne heraus (vorallem wenn wir unterwegs sind).
Abschließend: Gesamte Werke von Räuber Hotzenplotz auf 6 CD - einfach super. Höre noch immer wieder gerne zu, da äußerst amüsant. Sehr zum weiterempfehlen, wenn man für die Kleinen und Großen eine Abwechslung zu Star Wars und Co. sucht!

5.0 von 5 Sternen und täglich grüßt der Räuber, 14. Juni 2011
Der Kauf dieser Reihe war und ist ein Mega Erfolg...und nicht nur die kleinen auch für die Großen ein totaler Schmunzler.Egal ob Geräusche oder Dialoge es ist wirklich sein Geld wert.
Ein Hörspaß für die ganze Familie und für kleine Räuber sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 22. August 2011
Auch wenn ich nur der Käufer war, kann ich guten Gewissens schreiben, dass die Nutzerin (meine Tochter, 4,5 Jahre) begeistert ist.
Die CD wird rauf und runter gespielt und wehe, wenn einer beim Hören stört!!!
Was will man mehr??

5.0 von 5 Sternen Die große Räuber Hotzenplotz Box, 30. März 2010
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Viele Stunden Hörspielspaß

Der Räuber Hotzenplotz ist der Schrecken eines ganzen Dorfes und der wohl fieseste Räuber aller eiten! Sogar vor der neuen Kaffeekanne der Großmutter oder ihren Bratwürsten macht er keinen Halt. Wachtmeister Dimpfelmoser bekommt zwar tatkräftige Unterstützung von Kasperl und Seppel, doch immer wieder kann der Übeltäter entwischen...

Otfried Preußler hat sehr viele auch heute noch bekannte und beliebte Kinderbücher geschrieben, darunter drei Teile des "Räuber Hotzenplotz", den er an Figuren des klassischen Kaspertheaters anlehnte. Auch heute noch wissen die Erzählungen zu begeistern und halten sich nach wie vor in den deutschen Kinderzimmern. Dafür sorgt nun auch eine recht neue Hörspielproduktion des WDR, die neben den drei Einzelteilen auch in einer Komplettbox mit allen drei Hörspielen beim DAV erschienen sind. Dass die Geschichten dabei herzergreifend komisch, spannend und skurril sind, liegt an der genialen Vorlage. Alle drei Teile versprühen einen großen Charme, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und lassen Raum für Entwicklungen, mit einem sinnvollen Abschluss lässt Preußler die Erzählung um den Bösewicht enden und lässt dabei keine seiner Figuren außen vor. Die Geschichten sind die Basis, doch auch die Produktion ist hier mehr als nur gelungen. Hier merkt man die Liebe zum Detail und zu der Geschichte, denn die Bücher wurden sehr originalgetreu umgesetzt. Das führt auch zu einer gewissen Dauer der Hörspiele, aber zu keiner Zeit zieht sich die Handlung, immer neue unterhaltsame Einfälle sorgen für einen kurzweiligen und zauberhaften Hörspielspaß. Eine ganz hervorragende Produktion für die ganze Familie, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die wunderbare Sprecherauswahl sorgt ebenso für ein guten Gelingen, jeder Charakter wurde mit einem engagierten und fähigen Sprecher besetzt. Michael Mendl hat als Antiheld einen schweren Stand, löst die gestellte Aufgabe aber sehr geschickt indem er zwar brummig und ein wenig gemein, aber keinesfalls übertrieben bösartig wirkt. Tom Deininger ist als Wachtmeister Dimpfelmoser ebenso engagiert und haucht seiner Figur Leben ein. Und als Großmutter ist Helga Uthmann eine ganz hervorragende Wahl, ihre sehr warme Stimme setzt sie sicher und flexibel ein. Weitere Sprecher sind Dustin Semmelrogge, Alexander Wipprecht und Tana Schanzara.

Auch akkustisch sind die drei Hörspiele ein Hochgenuss, hier merkt man deutlich, mit welcher Liebe daran gearbeitet wurde. Die einleitende Musik hat schnell einen Wiedererkennungswert, die restlichen Melodien sind stimmig und unterstützen die Szenen wirksam. Schön, dass hier nicht auf allzu kindliche Klänge gesetzt wurde. Die Geräusche ergänzen die Atmosphäre sinnvoll.

Die Hörspiele sind in jeweils einer stabilen Papphülle untergebracht, die alle das gleiche Design haben und als Cover die alten Zeichnungen der Bücher übernehmen. Ein kleiner Sammelrücken mit diesen drei Bildern erhält man, wenn sie nebeneinander stehen. Verpackt sind sie in einer ebenso ansehnlichen großen Box, in der Motive aus allen drei Covern vereint sind.

Fazit: Eine Anschaffung, die sich lohnt! Die spannenden und witzigen Geschichten werden feinfühlig und mit hervorragendem Cast umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Hörspiel, 22. Mai 2014
Unser Sohn liebt die Hör CD. Sehr gute Qualität. Kann man wirklich sehr empfehlen und es macht Spass zum zu hören!!

5.0 von 5 Sternen ok, 12. August 2013
ist gut, was soll man dazu in 19 worten sagen, alles toll, klasse, prima, schönes ding, guter einkauf, alles bestens.

Die große Räuber-Hotzenplotz-Box: Höspiele für Kinder, 6 Audio-CDs
Die große Räuber-Hotzenplotz-Box
von Otfried Preußler (Audio CD - 16. Januar 2010)