4.0 von 5 Sternen Nette Version, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Wind in den Weiden: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Ich habe versehentlich 2 CD-Versionen gekauft.
Diese hier vom WDR und die mit Harry Rowohlt. Denn ich dachte, es gäbe mehrere Bücher und CDs eines großen Werkes "Wind in den Weiden".
So habe ich nun einen Vergleich.

Die WDR-Version ist lauter, lebhafter, hat viel untermalende Geräuschkulisse und die Sprache ist einfach. Verschiedene Sprecher lesen.
Die CD-Sammlung Ist m.E. mehr etwas für kleinere Kinder. Die Stimmung ist betont kindlicher, lichter, heiterer. Ich suchte eine Kindersache die
klar auch Erwachsene anspricht und in der Vorstellung fordert.

Die H. Rowolth Fassung ist ausschließlich von ihm gesprochen. Er hat eine sehr eindringliche stimmungsvolle Stimme die alle Tierarten belebt.
Die Sprache, also die Textversion, ist künstlerisch viel anspruchsvoller. Wohl näher am Original.
Auf untermalende Geräusche wird fast komplett verzichtet. Alles lebt von der Sprache und dem dunklen warmen Stimmvermögen des Sprechers.
Schon Das Kapitel "Im dunklen Walde" wird dunkel rollend und spannend in den Raum gemalt, der Sprecher durchlebt was er spricht.
Mir gefällt diese CD-Version wesentlich besser. Sie hat den Anspruch auch künstlerisch wertvoll zu sein.
Auch für Kinder ab ca. 8 J. ist diese Version sicher fesselnd.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!, 6. Mai 2009
Absolut wunderbare und moderne Hörspielbearbeitung des (Kinder)buchklassikers. Das Hörbuchmagazin 'Hörbücher' lobt im Heft 1/2009: "Der DAV zeigt mit dieser Einspielung des WDR, was man alles von dem Roman auf drei CDs unterbringen kann. Auf der Grundlage von Harry Rowohlts Übersetzung hat Oliver Metz eine durch und durch überzeugende Bearbeitung des Stoffes fürs Hörspiel hingelegt. Auch die Sprecher können sich bis in die kleinste Nebenrolle hören lassen, und die Hauptrollen sind mit Stefan Kaminski als Ratte, Jan Gregor Kremp als Maulwurf, Tommy Pieper als Kröterich, Reiner Schöne als Dachs und Alexandra Henkel als Erzählerin stark besetzt. Kurzum: ein rundum empfehlenswertes Hörspiel eines großartigen Kinderbuchklassikers".
Dem kann ich mich nur anschließen, möchte aber noch die wunderschöne, mal verträumte, mal humorvolle und immer hinreißende Musik von Ulrike Haage erwähnen, die dem Stück einen unverwechselbaren Charakter verleiht! Die hervorragende Inszenierung fügt das Ganze zu einem tollen Erlebnis zusammen. Absoluter Geschenktipp, nicht nur für Kinder!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder, 10. Januar 2011
Ein wunderbares Hörspiel, das von der ersten Minute an die großen und kleinen Hörer in den Bann zieht. Die empfohlene Altersangabe würde ich mit ruhigem Gewissen nach unten korrigieren. Bei uns lag die CD unterm Weihnachtsbaum und meine Kinder (fast 5 und 6 1/2 Jahre alt) waren von der ersten Sekunde an fasziniert von der Geschichte, auch wenn sie sie natürlich nicht in einem Stück durchhören. Selbst wir Eltern hören bei Autofahrten gebannt zu und lassen uns in die Welt von Dachs, Ratte, Maulwurf und Kröterich entführen.

5.0 von 5 Sternen ''Der Wind in den Weiden'' von Kenneth Grahame, 10. April 2013
''Der Wind in den Weiden'' ist ein kostbares Kinderbuch und eher etwas für Erwachsene- sehr sinnlich und verzaubert. Es geht um Freundschaft, Akzeptanz, Vertrauen und Glauben an die große Macht der Natur.
Wunderschön vertont, lustig und charmant.
Hat mit eine schwere Grippe erträglicher gemacht :-)

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd, 10. Dezember 2012
Wunderbar erzählt und atmosphärisch echt - bezaubernd - schade, daß es
irgendwann mal endet , zum Glück gibt es ähnliche Geschichten.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 23. Januar 2014
Reibungsloser Ablauf,
gute Qualität
Kann keine Aussage über den Inhalt machen.
Die sinnlos erforderliche Mindestanzahl an Wörter bei Amazonbewertungen hellt mich immer wieder davon ab Bewertungen abzugeben!

Der Wind in den Weiden: Hörspiel für Kinder
Der Wind in den Weiden: Hörspiel für Kinder von Kenneth Grahame (Audio CD - 21. November 2008)