5.0 von 5 Sternen DIE LETZTEN FÄLLE DES PETER PASETTI!!!
Diese Kollektion ist eine weitere SHERLOCK-HOLMES-CD-Box mit den vorzüglichen klassischen Hörspiel-Fassungen aus den 60er-Jahren.

Veröffentlicht am 26. Januar 2008 von Charlie

3.0 von 5 Sternen Eine etwas disparate Sammlung
Diese weiteren fünf Geschichten auf drei CDs stammen als Produktionen des Bayerischen und Saarländischen Rundfunks aus den Jahren 1963 bis 1968 unter der bewährten Regie von Heinz-Günter Stamm.

Veröffentlicht am 22. Februar 2008 von Karl-Heinz Heidtmann

5.0 von 5 Sternen DIE LETZTEN FÄLLE DES PETER PASETTI!!!, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson (3 CD's) (Audio CD)

Auf den 3 Scheiben finden sich zum einen die erstklassigen Stücke "Der Mann mit der Hasenscharte", "Sherlock Holmes macht ein Experiment" und "Das leere Haus" und damit 3 der wirklich besten von Heinz-Günter Stamm inszenierten Folgen des Bayerischen Rundfunks (BR), in denen Peter Pasetti den berühmten britischen Meisterdetektiv spricht.
Zum anderen sind es 2 weitere Hörspiele des Saarländischen Rundfunks (SR), die mit Alexander Kerst als Holmes besetzt sind: "Der griechische Dolmetscher" und "Sherlock Holmes verfolgt eine Fährte", letzteres eine Adaption der Conan Doyle-Vorlage "Die Internatsschule".

Und auch die 3 anderen Holmes-Kollektionen (Beste Fälle/Neue Fälle/Grösste Fälle) sind es wirklich wert gehört zu werden. Schade nur, daß der Audio-Verlag die Reihenfolge der Holmes-Abenteuer tüchtig durcheinandergewirbelt hat.
Für alle "Holmes-Historiker" unter Ihnen, die mit diesen 4 Boxen nun sämtliche klassischen Funkfassungen besitzen, erlaube ich mir im Folgenden die korrekte Reihenfolge aller Pasetti-Holmes-Stücke des BR aufzuzählen:

1) Die Weihnachtsgans - Produktion: BR 1962 - Länge: 37 Minuten

2) Der goldene Klemmer - Produktion: BR 1962 - Länge: 33 Minuten

3) Sherlock Holmes spannt aus - Produktion: BR 1962 - Länge: 33 Minuten

4) Silberstrahl - Produktion: BR 1963 - Länge: 42 Minuten

5) Sherlock Holmes macht ein Experiment - Produktion: BR 1963 - Länge: 31 Minuten

6) Der Mann mit der Hasenscharte - Produktion: BR 1963 - Länge: 33 Minuten

7) Sherlock Holmes auf Freiersfüßen - Produktion: BR 1963 - Länge: 29 Minuten

8) Das getupfte Band - Produktion: BR 1963 - Länge: 41 Minuten

9) Das Beryll-Diadem - Produktion: BR 1963 - Länge: 33 Minuten

10) Der kreidebleiche Soldat - Produktion: BR 1965 - Länge: 37 Minuten

11) Der Daumen des Ingenieurs - Produktion: BR 1965 - Länge: 36 Minuten

12) Der illustre Klient - Produktion: BR 1965 - Länge: 35 Minuten

13) Der Hund von Baskerville - Produktion: BR 1966 - Länge: 75 Minuten

14) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das Musgrave-Ritual - Produktion: BR 1968 - Länge: 44 Minuten

15) Aus der Chronik des Dr. Watson: London im Nebel - Produktion: BR 1968 - Länge: 44 Minuten

16) Aus der Chronik des Dr. Watson: Der Shoscombe-Rennstall - Produktion: BR 1968 - Länge: 37 Minuten

17) Aus der Chronik des Dr. Watson: Die einsame Radfahrerin - Produktion: BR 1968 - Länge: 37 Minuten

18) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das letzte Problem - Produktion: BR 1968 - Länge: 42 Minuten

19) Aus der Chronik des Dr. Watson: Das leere Haus - Produktion: BR 1968 - Länge: 38 Minuten

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und enthalten keinerlei Rückbezüge. Lediglich die Episoden "Das letzte Problem" und "Das leere Haus" hängen zusammen und sollten daher auch in dieser Reihenfolge gehört werden.
In den ersten 12 Episoden übernimmt Klaus Behrendt die Rolle von Holmes' Begleiter Dr. Watson, im überlangen "Hund von Baskerville" ist es Joachim Wichmann, in den letzten 6 Episoden von 1968 schliesslich Erik Schumann. Ansonsten wartet die Reihe mit den besten Stimmen ihrer Zeit auf, namentlich Hans Clarin, Rene Deltgen, Paul Dahlke, Horst Tappert, Fritz Wepper, Wolfgang Lukschy oder auch Bum Krüger, Hans Caninenberg, Monika Faber, Marlies Schönau, Gisela Uhlen, Eva Pflug, sowie Benno Sterzenbach, Martin Benrath, Klaus W. Krause, Wolfgang Büttner, Hanns Ernst Jäger, Karl Lieffen und Alexander Kerst. Letzterer spricht übrigens neben seinem Erscheinen in "Der kreidebleiche Soldat" den Sherlock Holmes in den 6 Holmes-Hörspielen des Saarländischen Rundfunks, von denen einige in dieser Box sowie den Kollektionen "Neue Fälle" und "Beste Fälle" gewissermassen als Bonusprogramm enthalten sind.

Für alle beinharten Fans seien hier noch die wirklich allerallerletzten Fälle der Holmes-Hörspielserie von EUROPA erwähnt: es gibt 7 weitere Produktionen mit Pasetti als Sherlock Holmes, die in den frühen 80er Jahren entstanden sind, darunter alternative Fassungen des "Hundes von Baskerville", "London im Nebel", "Das Musgrave-Ritual", und "Der Daumen des Ingenieurs". Allerdings fehlt diesen "Nachzüglern" meiner Ansicht nach der Esprit, die die hier vorliegende BR-Reihe zu einem Klassiker gemacht hat!

Und wer dann immer noch nicht genug Rätsel gelöst hat, sollte die schönen Holmes-Hörspiele des SWF bzw. SWR zu Rate ziehen: Zwischen 1987 und 2004 entstanden 13 erstklassige Funk-Fassungen der Doyle-Erzählungen "Eine Studie in Scharlachrot", "Das Zeichen der Vier", "Das Rätsel von Boscombe Valley", "Ein Skandal in Böhmen", "Das gesprenkelte Band", "Abbey Grange", "Der zweite Fleck", "Der Teufelsfuss", "Der schwarze Peter", "Der adelige Junggeselle", "Die einsame Radfahrerin", "Wisteria Lodge" und "Die Internatsschule". Sie alle sind mittlerweile auf CD erschienen; Walter Renneisen und Peter Fitz sprechen Holmes und Watson, dazu kommen die Stimmen von Peter Fricke, Friedhelm Ptok, Charles Wirths, Walter Sittler, Hans-Peter Korff, Dieter Eppler, Verena von Behr, Michael Thomas u.v.a.

Meiner Ansicht nach sind die 13 SWF/SWR-Fassungen zusammen mit den berühmten Holmes-Radioklassikern des Bayerischen Rundfunks die mit weitem Abstand besten Conan-Doyle-Hörspiele aller Zeiten.

Viel Spaß und spannende Unterhaltung! - London, im Winter 2009!!!

3.0 von 5 Sternen Eine etwas disparate Sammlung, 22. Februar 2008

Am interessantesten ist sicher "Das leere Haus", der erste Fall des nach heftigen Leserprotesten zurückgekehrten Sherlock Holmes. Danach kommen allerdings Fälle, die chronologisch vor der Zeit Sherlocks Holmes Verschwinden liegen.

Peter Pasetti spricht wie gewohnt unvergleichlich mit sonorer und scharrender Stimme und durchgehend auf allen CDs den Sherlock Holmes, Dr. Watson wird von unterschiedlichen Sprechern qualitativ (wobei Heinz Leo Fischer m. E. keine gute Besetzung war) unterschiedlich realisiert, ein insgesamt knapp dreistündiger) Hörgenuss.

Hörspielproduktionen mit vielen Sprechern sind naturgemäß aufwendiger als Lesebücher, bedeuten aber auch ein deutlich größeres Hörerlebnis, wenngleich die Geräuschkulissen auch in dieser Produktion äußerst sparsam sind.

Man würde sich allerdings wünschen, dass alle drei CDs in einem Gehäuse statt in dreien geliefert würden.

Fazit: Trotz allem für Krimi- und Sherlock Holmes Liebhaber ein Muss und Genuss.

5.0 von 5 Sternen Gerne wieder, 24. Juli 2013
Danke alles Bestens, Bin sehr zufrieden. Die Ware ist genau so wie beschrieben. Der Transport ebenfalls sehr flott. Gerne wieder!

1.0 von 5 Sternen Billig, 22. Juni 2008
Da ich bin ein totaler Sherlock Holmes Hörbuch bzw. Hörspiele Fan bin, durfte diese CD natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen, zumal darauf 4 Fälle sind, die ich noch nicht kannte. Leider musste ich aber feststellen, dass ich darauf auch gut hätte verzichten können. Diese Sammlung enthält 3 CDs mit insgesamt 5 Fällen, d.h. für 4 dieser Fälle steht nur jeweils eine halbe CD zur Verfügung. Da ich bereits einen Fall kannte fiel mir beim Hören auf, dass dieser auf ein Minimum reduziert worden war. Des weiteren hat mich gestört, dass auf einer dieser CDs Dr. Watson von einem anderen Sprecher gesprochen wurde als bei den übrigen beiden CDs. Leider kann man auch nicht sagen, dass diese Produktion wegen ihrer Machweise besonders empfehlenswert ist. Die Sprecher und Sprecherinnen lesen ihren Text mehr oder weniger völlig emotionsfrei und monoton ab und auch Hintergrund- oder Nebengeräusche sind fast nicht vorhanden. Des weiteren heisst dort Dr. Watson James anstatt John, was für mich als eingefleischten Sherlock Holmes Fan einen Fauxpas sondersgleichen darstellt.

5.0 von 5 Sternen Die beste Hörspielfassung die ich kenne, 28. Juli 2014
Da ich überzeugter Sherlock Holmes Fan bin habe ich im Laufe der Jahre schon verschiedene Hörspielfassungen ausprobiert, aber die mit Peter Pasetti sind unübertroffen. Schade, daß ich schon alle habe.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 19. Februar 2014
Leider in der Bestellung falsch ausgeliefert und nicht vollständig. Zurückschicken kein Problem, aber Neubestellung oder Nachlieferung nicht möglich. Leider nicht gut!

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank, 26. Januar 2008
Bernd "berndkemmerer" (LUDWIGSHAFEN, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vielen Dank an den netten Temple-Fan für die schöne chronologische Erfassung aller Hörspiele. Sie werden so in dieser Reihenfolge auf meinen MP3 geladen, weil sie es wert sind auch nach über 40 Jahren gehört zu werden. Die nächsten stürmischen Herbsttage und langen Winterabende kommen bestimmt.

Nochmals Vielen Dank

Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson (3 CD's)
Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson (3 CD's) von Arthur Conan Doyle (Audio CD - Januar 2008)