5.0 von 5 Sternen Zum Hören noch viel schöner als nur zum Lesen, 17. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben mit Mozart: Hörspiel (Audio CD)
Der Autor bzw. der Sprecher erzählt von seiner besonderen, innigen Beziehung zu Mozart, in dem er wie in einem Briefwechsel immer wieder an Mozart adressiert formuliert. Man erfährt viel über Mozart, aber auch viel über den Erzähler, der sich letztendlich Gedanken über das Geheimnis des Lebens, seinen Sinn, seinen Verlauf, den Sinn seines Verlaufs incl. dem Zauber und den Problemen der Jugend, dem Altern und Sterben macht. Was das Buch nicht leisten kann, wohl aber das Hörspiel: die Musik von Mozart, um die es immer wieder geht, wird an den passenden Stellen eingespielt, sie verleiht dem Ganzen eine zauberhafte Eindringlichkeit. Daher mein Tipp: das Hörspiel unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mein Leben mit Mozart, 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben mit Mozart: Hörspiel (Audio CD)
Eine der bewegendsten CD's die ich bisher gehört habe. Die Mischung aus autobographischen Texten und der (Mozart-)musik ist wirklich gelungen. Da die Texte manchmal schon philosohischen Charakter haben, kann man diese CD immer wieder hören, ohne daß es langweilig wird. Die ausgewählte Musik Mozarts ist wunderbar.Diese CD hat sich auf Anhieb einen Stammplatz in meinem Regal erobert.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben mit Mozart: Hörspiel (Audio CD)
Einfach wunderbar - dieses Zusammenspiel des Textes mit der Musik von Mozart. Ein Hörbuch, das - gerade durch die eingespielte Musik - zum Miterleben einlädt, das zu Herzen geht und stark an den Emotionen rührt.

Dieses Hörbuch stieg sofort zu einem meiner absoluten Favoriten auf - sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mozart, ich liebe Dich!, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben mit Mozart: Hörspiel (Audio CD)
So zumindest beginnt das Hörbuch - und nur auf dieses bezieht sich meine Rezension.

Denn Buch und Hörbuch müssen in der Bewertung zwangsläufig unterschiedlich ausfallen. Wie ungleich intensiver ist doch der Genuss, wenn ein Werk über Mozart mit eben dessen Werken untermalt ist, ja genau jene Stellen angespielt werden, über die der Autor just schreibt!

Doch auch das Schreiben gelingt in einer Intensität, die ihresgleichen sucht. Schmitt hat eine bezaubernde Hommage an Mozart geschrieben und berichtet sehr beeindruckend über dessen Bedeutung für seine eigenen Lebensetappen. Hörer bzw. Leser haben es also mit einer Biographie wie Autobiographie zu tun, deren Bindeglied die Musik ist.

Kurzum eine großartige Idee und editorische Leistung.

Geeignet für alle die Schmitt und / oder Mozart lieben.

5.0 von 5 Sternen Mein Leben mit Mozart, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben mit Mozart: Hörspiel (Audio CD)
Ein wunderbares Hörspiel, das ich immer wieder hören könnte! Ein autobiographisches Buch, in dem Schmitt Briefe an den großen Komponisten Mozart schreibt und man damit den Autor ein Stück in seinem Leben begleitet. Dabei werden im Hörspiel die einzelnen Musikstücke immer geschickt und passend zu den Briefen eingespielt.
Ich bin verzaubert von dieser CD, die Musik hat mein Herz tief berührt, die Texte Schmitts tun ihr übriges dazu. Man begleitet sowohl Autor als auch Komponisten und teilt deren Gedanken zum Sinn und Verlauf des Lebens. Ein Hörbuch, das nicht langweilig wird und das man immer wieder hören kann. Gerade die Verschmelzung von Text und Musik ist ein wahrer Genuss und lädt ein, in eine andere Welt ein- und abzutauchen. Von meiner Seite ein absolute Hörempfehlung!

Mein Leben mit Mozart: Hörspiel
Mein Leben mit Mozart: Hörspiel von Angeli Backhausen (Audio CD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen