5.0 von 5 Sternen Kinderleid und -freud mit garantiertem Happy End
Veröffentlicht am 6. Dezember 2005 von Katja Kettler

2.0 von 5 Sternen Kinder CD
Der geheime Garten hat meiner Nichte ( 8 Jahre) überhaupt nicht gefallen. Vielleicht weil Kinder andere Geschichten wie Harry Potter gewohnt sind. Der Titel würde mehr versprechen als er her gibt, diese CD ist eben nicht mehr Zeitgemäß und war dann doch eine Enttäuschung.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2012 von M.KLEE

5.0 von 5 Sternen Kinderleid und -freud mit garantiertem Happy End, 6. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Marys Mutter ist gestorben und so muss das Mädchen zu ihrem Onkel ziehen. Der wohnt in einem großen Gutshaus an einem schaurigschönen Moor. Mary ist sehr verwöhnt und einsam und kann sich nur schwer an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wenn sie nicht ihr Dienstmädchen tyrannisiert, erkundet sie ihre Umgebung. Auf ihren Rundgängen findet sie die Gärten ihres Onkels. Zu einem dieser Gärten gibt es keinen Schlüssel mehr. Dies ist der geheime Garten und damit findet Mary das erste große Rätsel dieser Geschichte. Doch damit nicht genug. Im Schloß hört sie immer wieder ein Jammern und Weinen. Mary irrt durch das riesige Haus auf der Suche nach dem Usprung der Geräusche und findet ihren Cousin Colin. Angeblich soll er einen Buckel wie sein Vater bekommen und ein schwaches Herz haben. Nie verläßt er sein Bett, geschweige denn das Haus. Er hat schreckliche Angst und ist eigentlich ähnlich exzentrisch in seiner Art wie Mary. Doch das scheint Marys Kampfgeist anzuspornen und sie lockt ihn in den geheimen Garten.
Die jungen Hauptpersonen wirken wie alte Hasen im Schauspielgeschäft und formen ihre Charaktere zu einzigartigen Persönlichkeiten. Das Weinen von Colin schallt schaurig schön durch das Haus und man kann sich seiner Verzweiflung kaum entziehen. Mit der Taschenlampe unter der Bettdecke zu hören, ein toller Spaß mit einem wunderschönen Happy End.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Hörspiel, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Ab und zu höre ich gerne einmal kleine Hörspiele, die mich in meine Kindheit hineinversetzen... :) Die Geschichte "Der geheime Garten" kannte ich zwar nicht von früher, aber das Hörspiel hat eine "nostalgische Note"...
Die verwöhnte Mary muss nach dem Tod ihrer Eltern von Indien nach England ins Haus ihres merkwürdigen Onkels ziehen. Dort gibt es viele Zimmer, viele Gärten und noch mehr Geheimnisse... Mary erkundet die Gärten und findet einen Zugang zum "geheimen Garten", der ihrer verstorbenen Tante gehörte. Auch das Geheimnis des Jammerns und Weinens, das sie immer wieder hört, das aber alle anderen verleugnen, kann sie entschlüsseln und trifft auf Colin, ihren Cousin, der angeblich schwer krank ist und einen Buckel bekommt.
Nach und nach kommt Mary den Geheimnissen des Hauses und ihrer Bewohner auf die Spur...
Die Hintergrundgeräusche sind wunderbar - das unheimliche Weinen, das Vogelgezwitscher im Garten, einfach die ganze Geräuschkulisse lassen den Hörer die Geschichte "miterleben". Auch die Sprecher haben mir sehr gut gefallen und man lauscht ihnen gebannt. Ein kurzweiliges Hörvergnügen :-)))

5.0 von 5 Sternen Spannend und atmosphärisch!, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Bei der Tochter von Bekannten sah ich diese CD im Regal und habe sie mir gleich ausgeliehen, da ich mich noch gut an meine Begeisterung für das Kinderbuch erinnerte. Das Hörspiel ist super umgesetzt und wird dem Buch in allen Teilen gerecht!

Das verwöhnte und hochmütige Mädchen Mary aus Indien kommt nach dem Tod ihrer Eltern in das große, merkwürdige Anwesen ihres seltsamen Onkels in England. Hier ist niemand, der mit ihr spielen könnte, sie ist auf sich allein gestellt und langweilt sich in den öden Gärten des Hauses. Als aber der Gärtner ihr von dem geheimen Garten hinter der großen Mauer erzählt, zu dem seit 10 Jahren niemand mehr Zugang gehabt habe, ist Marys Neugier nicht mehr zu bremsen. Alle Personen im Haus jedoch blocken ihre Fragen ab, sie scheinen etwas verbergen zu wollen...

Besonders lobenswert finde ich, dass die Atmosphäre, die einen beim Buch so gepackt hat, auch in der Hörspielinszenierung genau so zur Geltung kommt. Das Gefühl der Beklemmung, das einen bei Marys verbotenen Erkundungstouren in dem seltsamen, großen Haus mit den vielen Zimmern überfällt, die unheimlichen Schreie, die niemand außer dem Mädchen gehört haben will, alles das, was das Buch so spannend machte, bringt auch das Hörspiel herüber.

Es ist eine Geschichte voller Geheimnisse, die das kleine Mädchen nach und nach lüftet und die alle auf einen Punkt in der Vergangenheit des Hauses und der Familie verweisen. Als Mary endlich versteht, macht sie sich daran, die Dinge zu ändern und bringt damit eine Lawine ins Rollen...

2.0 von 5 Sternen Kinder CD, 2. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Prima!, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Ein tolles Hörspiel für Groß und Klein. Die Lieferzeit war kurz und die Geschichte gefiel meiner 9 jährigen Nichte sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Toll, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Eine tolle Geschichte die sehr schön als Hörspiel verarbeitet wurde- eine Geschichte zu Mut, Hoffnung und Vertrauen. Schön, DANKE dafür

3.0 von 5 Sternen Man hätte so viel mehr aus der Geschichte machen können!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Ich kannte vorher nur den Film zur Geschichte und dieser war magisch. Immer wenn der Film im TV lief, schaute ich gespannt zu und verliebte mich in den mystischen Garten und das gesamte Anwesen.

Diese Mystik konnte das Hörspiel leider nicht rüber bringen. Natürlich ist dies schwer, doch andere Hörspielproduktionen schaffen das. Hier wurde es trotz der passablen Produktion einfach nicht geschafft.
Zum Einen wegen den Stimmen, der fehlenden mystischen Musik und dem Gesamtpaket und zum Anderen durch die Geschichte, die meist eher wie eine Beschreibung klingt und einfach oft nicht das bewirkt, was hätte werden können. So ist es leider einfach nur okay.

Leider ist die Geschichte zudem auch sehr kurz mit 54 min. Manche Personen wurden sehr abrupt eingeführt (wie der beste Freund der Hauptperson) und waren danach einfach immer da. Auch andere Erlebnisse im Garten wurden immer nur grob beschrieben und das Ende ist sehr kurz und plötzlich. Daher kommt es, dass die Geschichte einfach unabgeschlossen und unfertig wirkt. Insgesamt wirkt es durch die ganzen Kürzungen leider oft nur wie eine Inhaltswiedergabe des Buches.

So ist dieses Hörspiel leider sehr enttäuschend, da aus so einer wunderbaren Geschichte viel mehr hätte gemacht werden können.
Dennoch ist die Geschichte um den verborgenen Garten sehr schön und verdient es, erzählt zu werden!

2.0 von 5 Sternen Der geheime Garten, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder (Audio CD)
Gesprochen ist das Hörbuch eigentlich gut, aber meine Tochter ist 9 Jahre. Und so ganz ist das Thema nichts für sie. Die vielen englischen Wörter und das Thema Kinder allein gelassen durch Tod der Elternteile oder so, ist eigentlichs eher sensibel. Man sollte vielelicht als Erwachsener mithören, um gleich bei Fragen im Raum zu sein.

Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder
Der geheime Garten: Hörspiel für Kinder von Götz Fritsch (Audio CD - August 2005)