5.0 von 5 Sternen Einfach genial...
Immer auf der Suche nach schönen Hörbüchern, war der Kauf dieses Hörspiels eine Bereicherung für meine Sammlung. Wie bei vielen Büchern von Michael Ende spricht auch hier die Geschichte Jung und Alt an.
Veröffentlicht am 9. März 2006 von evchen87

1.0 von 5 Sternen nerviger Unterton
ich bin mit dem Hörspiel leider ziemlich unzufrieden, da sich durchweg ein schriller Unterton durch das Hörspiel zieht, die Lieferzeit hingegen war in Ordnung
Vor 6 Monaten von afaana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach genial..., 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Momo. Hörspiel. 3 Audio-CDs (Audio CD)
Erwachsene entdecken hinter der strukturell und sprachlich einfachen Geschichte eine tiefgründige Kritik unserer modernen Konsum- und Leistungsgesellschaft, die Mut macht und Anregungen gibt dieser Gesellschaftsentwicklung entgegenzuwirken.
Das ausschlaggebende Kriterium für meinen Kauf war die Teilnahme von Rufus Beck an diesem Hörspiel, der mich als Sprecher schon mehrmals mit seiner Leistung überzeugte. Doch schließlich war ich auch von der tollen Sprechleistungen der anderen Sprecher und Sprecherinnen fasziniert, v.a. von Karin Anselm als Erzählerin und Julia Lechner als Momo.
Ein wirklich kurzweiliges, wunderschönes Hörspiel.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine richtig schöne Lektüre!, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Als Schullektüre hätte ich es mir sicher gewünscht. Leider mußten wir immer ganz schreckliche Bücher lesen. Dabei gibt es mit diesem Buch sicher viel zu lernen und zu besprechen. Es ist ein wundervolles, unverzichtbares Kinderbuch, das vielleicht manchen Erwachsenen (Lehrern?) noch mehr zu empfehen wäre, als der eigentlichen Zielgruppe. Das Buch spielt in einer ganz eigenen Phantasiewelt, die der Realität leider näher scheint, als es gut wäre. Es ist die Geschichte von dem Waisenmädchen Momo, ihren Freunden, den Zeitdieben, die die „Grauen Herren" genannt werden, der Schildkröte Cassiopeia und dem Verwalter der Zeit aller Menschen, Meister Hora. Aber eigentlich ist es eine Geschichte über Time-Management, die Blindheit und Beeinflußbarkeit der Erwachsenen und das unschuldige und offene Herz eines kleinen Mädchens, das außer ihren Freunden nichts zu verlieren hat. Michael Ende schafft eine zauberhafte, phantasievolle Atmosphäre, die kleine und große Leser fesseln und zum Nachdenken bewegen wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen "Im Dunkel scheint dein Licht..., 16. Februar 2003
Tina (Bremerhaven Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Momo (Taschenbuch)
...woher ich weiß es nicht.
Es scheint so nah und doch so fern.
Ich weiß nicht, wie du heißt.
Was du auch immer seist:
Schimmere, schimmere kleiner Stern." (irisches Kinderlied)
Schon die obigen Zeilen, die ganz vorne im Buch stehen, haben mich mitgerissen. Noch bevor ich von Momo, ihren Freunden, von Cassiopeia oder den Zeitdieben gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, nun in eine wunderschöne Phantasiewelt einzutauchen und etwas wahrhaft phantastisches zu lesen.
Als Kind habe ich den Film gesehen und konnte mich nur noch an die Szene in der „Niemals-Gasse" erinnern, wo Momo rückwärts gegen die Zeit laufen mußte. Allein diese Erinnerung hat mich gut 15 Jahre später dazu bewogen, das Buch zu kaufen, um aus dem einem Puzzleteil ein Bild entstehen zu lassen. Und es hat sich wirklich gelohnt!
Michael Ende schafft es gleichzeitig Kindern ein wunderschönes Märchen zu schreiben und Erwachsenen die Zeit zum Nachdenken zu schenken. Schon während man liest, denkt man viel darüber nach, wie wenig Zeit man sich manchmal für sich selbst und für andere nimmt. Das ist die Tagesordnung unserer rasenden Gesellschaft. Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, ob die vielleicht einen Vertrag mit den grauen Herren, den Zeitdieben, haben. Ich empfehle allen, die glauben, daß es ihnen so geht, daß Buch zu lesen und auch die eigene Zeit von Momo retten zu lassen. :o)

5.0 von 5 Sternen Klassiker - ganz neu!, 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Momo. Hörspiel. 3 Audio-CDs (Audio CD)
Vermutlich haben wir alle das Buch gelesen oder den Film gesehen. Jaja, die kleine Radost Bokel, mit den zotteligen Haaren und der Schildkröte Kassiopaja. Das kleine Mädchen rettet die Welt vor den Zeitdieben und das ist ein Thema, das heute noch aktueller denn je geworden ist. Wir kommunizieren und reisen noch schneller, hetzen immer noch durch die Welt, wechseln Partner, Jobs und Städte wie am Fließband. Ist es nicht genau das, wovor uns Momo rettete, das kleine Mädchen, dass für die Muße und die Freundschaft plädierte indem sie die grauen Herren vernichtete? Und vergessen wir ihre Botschaft nicht immer wieder?

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich im Stau immer Momo hören. Vom Audio Verlag ist diese Produktion vor allem für Kinder gedacht. Wir dürfen nicht vergessen ihnen von Momo zu erzählen. Irgendwo zwischen Computer, Gamebox, mp3's, Fernsehen und DVD sollte noch Platz sein für das Medium Hörspiel, für den Sinn des Hörens, der uns an die Flüchtigkeit des Moments erinnert und für das, was wirklich wichtig ist: die Realität, die Ruhe und die Liebe.

Ein aktuell inszeniertes Hörspiel mit Liebe zum Detail, getragen von einem einzigartigen Sprecher wie Rufus Beck.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich faszinierend, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Momo (Gebundene Ausgabe)
Manchen erwachsenen Lesern wird vielleicht nicht entgangen sein, dass das Buch weit mehr als ein phantastisches Märchen ist. Es ist vielmehr eine Allegorie auf unsere heutige Kultur, in der das ganze Leben dem Streben nach Nützlichkeit und Wachstum untergeordnet ist, dem Streben nach abstraktem zukünftigen Gewinn, symbolisiert durch die grauen Männer. Diese unsere Kultur ist eng mit unserem heutigen Zeitbegriff verbunden, darum handelt die Geschichte von der Zeit, welche das Leben ist und von der Zeitsparkasse, welcher die Menschen fortan für Glücksversprechen in der Zukunft ihre Zeit opfern. Der Autor beschreibt mit seiner Bildersprache so treffsicher die wunden Punkte und so anschaulich den Mechanismus unserer Gesellschaft, dass man sich und die Welt darin wiederfindet und sich der Faszination von der ersten bis zur letzten Seite nicht entziehen kann.
Michael Ende hat in seiner Erzählung eine Sprache für das Unsagbare, Unsichtbare gefunden, welches das Leben in unserer Industriegesellschaft so dramatisch verändert hat. Er wählt die Form eines Märchens bzw. einer phantastischen Geschichte, um uns die Dinge zu zeigen, für die wir keine rechte Begriffswelt haben und die sich unserer Anschauung entziehen, die aber jeder in seinem tiefsten Inneren kennt.
Eine unglaublich faszinierende, bewegende Geschichte für alle, die den grauen Männern noch nicht restlos verfallen sind.
Kaufen und guten Freunden schenken, solange das Buch noch nicht auf dem Index ist!

5.0 von 5 Sternen Was ist Zeit?, 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Momo (Gebundene Ausgabe)
Fast 15 Jahre sind vergangen, seit dem ich das letzte Mal "Momo" gelesen habe und mehr durch Zufall bin ich im verstaubten Bücherregal darauf gestoßen. Abstauben musste warten, denn ich fand mich lesend auf dem Sofa wieder.
Schon nach wenigen Seiten war ich so gefesselt von Momo und ihrer fantastischen Geschiche, dass ich den Rest des Sonntags mit Momo und den schwarezn Herren verbrachte. Unglaublich, wie aktuell auch (oder gerade heute?) das Buch nach wie vor ist. Zeit - das vielleicht wertvollste Gut unserer Zeit. Und so viele Dinge, die uns genau diese Zeit stehlen wollen. Momo gelingt es, die Sinne zu schärfen für den eigenen Umgang mit der uns gegebenen Zeit. Und wie könnte man sie sinnvoller verbringen, als mit einem guten Buch an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa?

5.0 von 5 Sternen Momo verzaubert, 29. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Momo. Hörspiel. 3 Audio-CDs (Audio CD)
Zur Geschichte von Momo muss man wohl nichts mehr sagen. Das Buch von Michael Ende ist zu einem absoluten Klassiker avanciert, das in keiner Buchsammlung fehlen sollte. Und dieses Hörspiel ist die perfekte Ergänzung für die Sammlung. Zauberhaft hat der Audio Verlag inszeniert. Rufus Beck, ein Garant für Hörspielgenuss, ist mit an Bord und Julia Lechner überzeugt als Momo auf ganzer Linie. Ob im Auto, im Bett oder im "Hör"sessel - Momo ist ein Hörspiel für Jung und Alt.
Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zeit-loses Lesevergnügen, wunderbar!, 10. August 2006
Nikola Hahn (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Momo (Gebundene Ausgabe)
Vorlieben ändern sich, manchmal auch Lieblingsbücher, aber auf Platz eins meiner Liste steht unangefochten: Momo von Michael Ende.

Ich habe es mehrfach gelesen, zuletzt vor einigen Jahren.

Die Handlung ist an anderer Stelle schon wiedergegeben, weshalb ich hier darauf verzichte, zumal der (Handlungs-)inhalt nicht das ist, was letztlich die Faszination ausmacht: Es ist die phantastisch und phantasievoll erzählte ZEIT-Geschichte, die selbst nach Jahren noch nachschwingt, wenn ich an dieses Buch denke, die Erinnerung an Sätze, die berühren, eine Sprache, die das, was man selbst empfindet, in poetische Bilder übersetzt, die tröstet, Mut gibt und doch die Wahrheit nicht verschweigt.

Ein Jugendbuch? Mitnichten!

Wenn man 6 Sterne vergeben könnte, würde ich es tun.

5.0 von 5 Sternen Das Buch kann man auf zweierlei Arten lesen., 6. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Momo (Gebundene Ausgabe)
Eines Tages fragte mich eine gleichaltrige Klassenkameradin nach meinem Lieblingsbuch, woraufhin ich ihr "Momo" empfahl. Sie machte daraufhin die Bemerkung, dass sie nicht an Kinderbüchern interessiert sei. Mein Versuch, ihr klar zu machen, dass es sich bei "Momo" durchaus um kein Kinderbuch handle stieß auf taube Ohren. Vielleicht hat sie ja Recht: für manche Leute ist "Momo" vielleicht nichts weiter, als ein Märchen für Kinder... aber für mich ist es mehr als nur das. Es hat mir die Augen geöffnet, mich inspiriert und belehrt. Mich hat noch nie in meinem Leben ein Buch auf so unsagbare Weise gefesselt und berührt! Leute, die es gelesen haben und davon kein bisschen berührt sind, kann ich nur bemitleiden.

5.0 von 5 Sternen Superb!, 13. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Momo (Puffin Books) (Taschenbuch)
This book is a "kids" book, but many adults might want to read this also since it's story directly applies to most of our lives. It's a fantasy, but it's message about how many (most?) people try to "save time" and thereby create a demon that ultimately will reduce the quality of life to zero for everyone, is alarmingly close to reality.

Momo. Hörspiel. 3 Audio-CDs
Momo. Hörspiel. 3 Audio-CDs von Klaus D Pittrich (Audio CD - Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen