1 Rezension

5.0 von 5 Sternen SciFi, die verzaubert, 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Leviathan '99: SciFi-Hörspiel (Audio CD)
Ich habe dieses Hörspiel gekauft, nachdem ich die Hörspielfassung von "Fahrenheit 451" (ebenfalls von Bradbury) gehört hatte und nach mehr Futter in dieser Art (was poetisches zum Nachdenken) gesucht habe.
Und ich war begeistert. Diese alte Radioproduktion (1969, HR) hat alles, das ich bei neueren Produktionen seit langem vermisse: eine gute Story, ausgezeichnete Sprecher, Poesie und sehr viel Atmosphäre (bedingt durch gezielt eingesetzte Musik und sonstige Effekte, die aber nicht die Story in den Hintergrund stellen).
Die Geschichte ist sozusagen eine moderne und doch inzwischen fast schon wieder klassische (weil es diese Art von Science Fiction heute meiner Meinung nach gar nicht mehr gibt) Adaption von Melvilles "Moby Dick": der Kapitän der Cetus 7 ist besessen von dem Kometen Leviathan, der ihm vor Jahren das Augenlicht raubte. Zusammen mit einer bizarren Mannschaft, der auch der Erzähler Ismael angehört, jagt er in seinem eigenen Wahnsinn dem Kometen durch's All hinterher, um sich mit ihm zu messen. Die ganze Reise führt durch eine schaurig-schöne fremde Welt und obwohl die Story so vertraut ist, klingt sie hier doch fremdartig und neu... einfach faszinierend!
Allerdings ist dieses Hörspiel wohl nichts für Fans von moderneren Produktionen, die knallige Effekte und eine leicht verdauliche Story (womit ich nicht fehlende Komplexität meine) erwarten. Was hier geschieht, spielt sich im Kopf ab, nicht so sehr auf der CD. Von daher wird der eine oder andere meine Meinung vielleicht doch nicht teilen und das Hörspiel als "angestaubt" oder "antiquiert" bezeichnen. Wer aber als Kind schon verzaubert vor dem Radio saß und mit großen Augen alten Science Fiction-Hörspielen lauschte, wird dieses hier ebenso lieben.

Leviathan '99: SciFi-Hörspiel
Leviathan '99: SciFi-Hörspiel von Ray Bradbury (Audio CD - April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen