5.0 von 5 Sternen emotionales Kino, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Erziehung hinter Gittern: Schicksale in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR (Broschiert)
Das Buch ist ein MUSS! Spannend bis zur letzten Zeile. Man kann es nur empfehelen. Tragisch nur, dass so viele Schicksale beteiligt waren. Diese Themen müssten als Pflichtlektüre in jeder Schule aufgenommen werden.

5.0 von 5 Sternen Erziehung hinter Gittern: Schicksale in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR, 27. Februar 2014
Ich selbst komme aus der ehem. DDR und da ich als Kind / Jugendliche eigentlich nicht wirklich viel über andere Erziehung und Leben erfahren habe, habe ich nachholbedarf und habe schon viele Bücher über die Stasi, ihre Methoden gelsen, nun auch dieses über die Erziehung in Heimen und Jugendwerkhöfen. Mit diesem Buch war ich noch mehr schockiert über die Schicksale in der ehem. DDR. Ein wunderbar und einfühlsames, aber auch hartes Buch. Man erlebt diese Geschicht in diesem Buch wieder neu. Dieses Buch kann ich bedingungslos empfehlen. Ich habe das Buch regelrecht "gefressen" so hat man die Figuren miterlebt.

5.0 von 5 Sternen schwere Kost, 18. Dezember 2012
Es wird von einigen Schicksalen authentisch berichtet, die in der DDR in Kinderheime und Werkhöfe eingewiesen wurden. Es wird vom Alltag in diesen Heimen erzählt und von Bestrafungen und Drill usw. Nichts für schwache Nerven wenn man selbst in der Lage war.

5.0 von 5 Sternen Erziehung hinter Gittern, 10. Juli 2012
das Buch schildert eindrucksvoll und subjektiv die Momente der Heimerziehung!
Ich selbst bin Pädagoge in der Heimerziehung und mit diesen Schicksalen sollte deutlich werden, dass solche Erziehungsmethoden auf keinen Fall mehr in der pädagogischen Arbeit Einzug halten sollten.
Sehr lesenswert!

Erziehung hinter Gittern: Schicksale in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR