1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen für schöne Touren, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Von Leipzig aus in das Umland: Radführer (Broschiert)
Christin Pürschel, ambitionierter Hobbyradler, stellt in diesem Band zehn Radtouren im Leipziger Umland vor. Sie sind zwischen 31 und 65 km lang, wobei die meisten Touren auf 40 bis 50 km Länge kommen. Allen Touren gemeinsam ist die An- und Abreise mit der Bahn. Daher hat Pürschel Start- und Zielorte nach ihrer Erreichbarkeit mit Regionalzügen ausgesucht. Da die Fahrradmitnahme im MDV kostenlos ist, lässt sich mit dem Sachsenticket also ein recht preiswerter Ausflug planen.
Der Radführer besticht durch seine liebevolle Gestaltung, die bereits beim Lesen Lust auf die Touren auslöst. Viele landschaftliche Impressionen und Sehenswürdigkeiten sind auf Farbfotos zu sehen. Die Touren werden detailliert beschrieben, d.h. jede Richtungsänderung wird (mit Kilometerangabe) genau erklärt. Einige Sehenswürdigkeiten (v.a. Schlösser und Burgen, denn diese sind das Thema dieses Bandes) werden zusätzlich kurz vorgestellt. Zusätzlich gibt der Autor am Ende jeder Tour die Öffnungszeiten von Gaststätten, Sehenswürdigkeiten sowie Museen an und nennt Fahrradwerktstätten.
Insgesamt hätte ich mir noch mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Orten und Städten entlang der Strecke gewünscht. Im Vordergrund steht die Streckenführung. Diese ist dafür aber umso gelungener. Pürschel beweist seine Liebe zum Detail und hat jeden Meter der Strecke bewusst ausgesucht und auf befahrene Straßen verzichtet. Die Touren, die ich schon abgefahren bin, haben mich daher restlos begeistert!
Jeder, der einmal die unmittelbare Umgebung von Leipzig verlassen, ein wenig weiter hinaus möchte (z.B. nach Geithain, Zeitz oder Döbeln) und dort Anregungen für landschaftliche schöne Touren sucht, wird Gefallen an diesem Radführer finden.

Von Leipzig aus in das Umland: Radführer
Von Leipzig aus in das Umland: Radführer von Christian Pürschel (Broschiert - 1. März 2009)