5.0 von 5 Sternen Berlin anders entdecken - Knut Elstermann sei dank, 27. Dezember 2013
history_reader (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Berliner Orte. Meine Winsstraße (Broschiert)
Berlin ist ja Schauplatz von Literatur seit Jahrhunderten und kein guter deutscher Großstadtroman kommt an Berlin vorbei. Aber Knut Elstermanns "Meine Winsstraße" schlägt meines Erachtens noch einmal eine neue Seite auf. Habe das kleine Büchlein sehr gern gelesen und war überrascht, auf wie stimmige Weise Persönliches, Geschichtliches, Kiezliches und Literarisches von Elstermann miteinander verwoben werden. Ein kleines Stück Berlin - immer ein Schnittpunkt von Zeiten, Orten, Systemen - und natürlich Menschen! Und gerade mit Menschen hat er ein Händchen, muss man sagen. Das macht Lese-Lust und man ist mit dabei, wenn er sie besucht. Nur zu empfehlen, für Berliner, Literatur- und Geschichtsinteressierte auch. Und für Elstermann-Fans ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Geschichtenerzähler!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Berliner Orte. Meine Winsstraße (Broschiert)
Ich habe dieses Buch verschlungen. Knut Elstermann nimmt einen mit auf die Reise in seine Winsstraße, die aber doch irgendwie allen Anwohnern und ihren Geschichten gehört. Mit dem liebevollen Blick für's Detail hat man das Gefühl, vom ersten Satz an mitten in der Winsstraße zu stehen und durch die Schlüssellöcher zu schauen. Man muss nicht in der Winsstraße gewohnt haben, um dieses Buch toll zu finden!

Berliner Orte. Meine Winsstraße
Berliner Orte. Meine Winsstraße von Knut Elstermann (Broschiert - 9. September 2013)