5.0 von 5 Sternen ein Frauschicksal
Veröffentlicht am 9. Februar 2007 von Theophilia

1.0 von 5 Sternen Keineswegs empfehlenswert!
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von D.N

5.0 von 5 Sternen ein Frauschicksal, 9. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Gerdas Schweigen: Die Geschichte einer Überlebenden (Gebundene Ausgabe)
Gerda legt zum ersten Mal nach 60 Jahren Zeugnis ab über ihr Schicksal. Sie erzählt vom KZ von der Geburt ihres Kindes , das sie ganz alleine zur Welt bringen musste, das sie nicht stillen durfte, weil ihre Brüste abgebunden wurden... Ein erschütterndes und doch sensibles Buch, ein Frauenschicksal in einer düsteren Zeit! So grausam das Gerda 60 Jahre brauchte um ihr Schweigen zubrechen. Zu schlimm war das erlebte... das man Angst hatte darüber zu sprechen, Angst alles noch einmal zu durchleben und sei es auch nur gedanklich. Nur Gerdas Lebenswille ist es zu verdanken das sie dieser Hölle entkommen konnte. doch tiefe Narben sind in der Frauenseele zurück geblieben und die Erinnerung an ihr Kind das grausam in ihren Armen verhungern musste. Auf dem Todesmarsch gelang ihre nervenaufreibende Flucht überall dieses wird in diesem Buch berichtet. Am Ende des Buches war ich sehr aufgewühlt und fragte mich wieviele von diesen Schicksalen mussten auch andere Frauen durch leben. Ein Buch das sehr nachdenklich macht.

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenswert!, 27. Februar 2009
Wer sich dieses Buch kauft, der wird nicht enttäuscht.
Es ist echt toll zu lesen wie dieses Buch entstand und wieviel Kraft es der Erzählerin gekostet hat.
Denn was sie erleben musst ist kaum mit Worten zu beschreiben.
Wir können uns nur schwer in diese Zeit zurück versetzen, weil wir solch eine Sache nicht erleben mussten.
Dieses Buch ist ein Muss für die Erhaltung dieser Taten, denn es darf niemals wieder so etwas passieren und solche Bücher mahnen davor.
Mich persönlich hat dieses Buch sehr bewegt und zu Tränen gerührt und ich würde es jedem weiter empfehlen, die mich nach fragen.

5.0 von 5 Sternen Knut Elstermann: Gerdas Schweigen, 10. August 2009
Dieses Buch behandelt das schwierige, schmerzliche Thema des Holocaust mit behutsamer, einfuehlsamer Menschlichkeit. Es ueberzeugt durch Authenzitaet, die auf persoenlicher Verbindung beruht.

5.0 von 5 Sternen Erschütterndes Buch der Zeitgeschichte., 10. April 2013
Dieses Buch sollten auch Menschen lesen, die die Zeit des NS-Regimes nicht erlebt haben. Man sollte nicht für möglich halten, was dieses Regime im allgemeinen angerichtet hat.
Luise Koppen

5.0 von 5 Sternen Wie war das möglich?, 5. April 2013
Es ist herzgreifend, was Menschen erlebt haben. Wie können sie "ein normales Leben" weiterf'ühren? Oder ist es nur wie die Umgebung sie sehen? Ich glaube, man wird nie mehr richtig ein Mensch.

5.0 von 5 Sternen super, 16. Februar 2014
Alles perfekt gelaufen
bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla
was soll ich weiter schreiben
bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla

1.0 von 5 Sternen Keineswegs empfehlenswert!, 13. Oktober 2008
Enttäuschend auf ganzer Linie: Knut Elstermann beschreibt eher die Entstehung seines Buches und die damit einhergehende Problematik (der Sohn Gerdas weiß fast nichts von dem Schicksal seiner Mutter). Über die Zeit im KZ erhält der Leser nahzu keinerlei Informationen; als ein Stück Zeitgeschichte lässt sich das Buch nur bedingt bezeichnen- auf dem Markt finden sich zweifelsohne weitaus bessere Bücher, Romane und Erlebnisberichte aus der NS-Zeit.

Gerdas Schweigen: Die Geschichte einer Überlebenden
Gerdas Schweigen: Die Geschichte einer Überlebenden von Knut Elstermann (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2006)