4.0 von 5 Sternen Winzig aber gut
Das Büchlein ist wirklich WINZIG!!

Aber die Rezepte sind gut und leicht nachzukochen. Samt einem Mini-Überblick über die Gebräuche des Mittelalters.
Veröffentlicht am 16. Mai 2012 von Guinevere

2.0 von 5 Sternen Das Buch widerspricht sich selbst
Ich habe mir das Buch einfach als Erweiterung meiner Kochbuchsammlung gekauft, ohne lange zu überlegen; für den Preis kann man nicht viel falsch machen, sollte man meinen, aber...

Veröffentlicht am 20. April 2011 von M. Palm

2.0 von 5 Sternen Das Buch widerspricht sich selbst, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)

Zum ersten musste ich das Buch in dem Amazonkarton suchen, wofür das Buch aber nichts kann, die Maße standen ja dabei, wurden von mir allerdings nicht beachtet. Das Buch ist wirklich winzig. Zu winzig für ein entspanntes Lesen.

Die Autorin weist zu Anfang des Buches auf einige Tischsitten des Mittelalters hin und führt den Leser in die kulinarische Welt der Bauern, Handwerker und Ritter ein. Was mich zunächst positiv stimmte, war der Hinweis für den Laien, dass die Küche des Mittelalters beispielsweise noch keine Kartoffeln, Mais, Paprika und ähnliches kannte, was für unsere Zeit beim Kochen eine große Umstellung bedeutet. Leider widerspricht sich das Buch dann bereits auf Seite 32, als Kartoffeln in einem Rezept auftauchen, ohne Hinweis, wie diese evtl. zu ersetzen wären - ein ganz dickes Minus. Auch die Verwendung frischer Hefe (19 Jhd.) hat in einem Mittelalterkochbuch eigentlich nichts verloren, auch wenn es sehr bequem ist.

Alles in Allem ist das Buch ganz nett, um in die Küche des Mittelalters reinzuschhnuppern, allerdings auch nicht mehr. Es gibt andere Bücher, die zwar auch Rezepte dem neuzeitlichen Geschmack anpassen oder die Rezepte etwas vereinfachen, aber dort wird an entsprechender Stelle darauf hingewiesen, wie es in den ursprünglichen Überlieferungen steht. Ich kann das Buch demnach eigentlich nicht empfehlen, da es für nur ein klein wenig mehr Geld schon wesentlich bessere Bücher zu dem Thema gibt.

4.0 von 5 Sternen Winzig aber gut, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Das Büchlein ist wirklich WINZIG!!

3.0 von 5 Sternen Essen wie im Mittelalter, 13. Januar 2012
Eine Ergänzung zu einer vorigen Rezension:
Als es hieß, das Buch sei "klein" dachte ich mir nichts weiter dabei(schließlich ist ja der Inhalt entscheident!)...aber hier mal die Maße : 128 Seiten verteilt auf 9,8 cm Höhe / 6,5 cm Breite und 1,3 cm Dicke (!!)
Also eher was für die Handtasche...Ich finde, das sollte UNBEDINGT in die Produktbeschreibung mit aufgenommen werden!! Die Bebilderung ist schön,die Informationen in den Texten spannend und leicht zu lesen, die Rezepte gut nachzukochen, das Lesen an sich aber , (wie schon mal von jemandem erwähnt) leider nicht wirklich entspannend. Mit dem Preis für ein "Kochbuch" also kein echtes Schnäppchen, sondern sehr an der Grenze wenn man etwas für die Küche (oder sogar für das "Lagerleben") sucht.

5.0 von 5 Sternen Klein und trotzdem informativ!, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, weil ich im Fasching als Marketenderin verkleidet war. Trotzdem hatte mich das Mittelalter gar nicht soo interessiert. Aber nach der Lektüre des kleinen Büchleins bin ich fasziniert. Das habe ich noch nie erlebt, dass man in einem Kochbuch so viel Interessantes zur Geschichte und Land und Leuten erfährt. Ein Muss für jeden Mittelalter-Fan und ganz nebenbei, die Rezepte sind einfach nachzukochen und schmecken sehr gut!

5.0 von 5 Sternen kleiner feiner Ratgeber!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr klein, aber es hat jede Menge gute und einfache Rezepte und vermittelt Wissen um diese Zeit.

2.0 von 5 Sternen Schade, 6. März 2014
Andrea (Mühlacker, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Leider habe ich vor meiner Bestellung die Rezensionen nicht gelesen. Klar ist es meine Schuld wenn ich nicht auf die "Buchgröße" achte. Aber mal ehrlich...wäre es nicht ein Leichtes hinter dem Titel zu vermerken dass es sich um ein Minibibliotheksbuch handelt??
Eigentlich wollte ich dieses Buch meinem Bruder, der ein Mittelalterfan ist, schenken. Leider hat er ziemlich schlechte Augen. Naja...ich könnte ja noch eine Lupe kaufen.
Der Inhalt ist gut, aber dennoch fühle ich mich ein wenig über den Tisch gezogen...auch wenn das Buch so günstig ist. Deshalb leider nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Essen wie im Mittelalter, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Dieses kleine Büchlein ist Gold wert, viele Grundrezepte im kleinen Format, das meiste ist in einer Lagerküche umsetzbar, oder kann zu Hause vorbereitet werden (z.B. wenn ein Backofen gebraucht wird. Dazwischen viele kleine Informationen zum Mittelalter und den Essgewohnheiten. Also sehr Informativ und brauchbar für Mittelalterfans und Lagergruppern.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 25. Februar 2013
Sehr gute Rezepte!
Ein treuer Begleiter bei unseren Mittelalterlagern.
Klein aber fein und hat sich eine positive Bewertung wirklich verdient!

5.0 von 5 Sternen Ansprechend, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Ich denke, sogar authentisch. Die Rezepte machen einen guten Eindruck, werden demnächst auch nachgekocht. Um den Preis kann man kaum was falsch machen.

5.0 von 5 Sternen putzig und informativ, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Essen wie im Mittelalter (Gebundene Ausgabe)
Hübsches kleines Geschenk. Das Format ist kleiner als erwartet; trotzdem hat sich mein Sohn (Mittelalterfreak) gefreut. Viele interessante Rezepte enthalten.

Essen wie im Mittelalter
Essen wie im Mittelalter von Carola Ruff (Gebundene Ausgabe - 14. März 2011)