5.0 von 5 Sternen einfach und übersichtlich
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von romi

3.0 von 5 Sternen Zurück bleibt ein gemischtes Gefühl.
Die Informationen sind gut erklärt und veranschaulicht. Hier bietet sich eine Fülle an interessanten Details, die auch erfahrene StrickerInnen so noch nicht gewusst hatten.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2008 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Zurück bleibt ein gemischtes Gefühl., 19. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
Die Vorlagen können jedoch weniger überzeugen. Die meisten Muster sind etwas hausbacken und recht altmodisch. Nur selten ist man wirklich davon begeistert und mitgerissen, nämlich dort, wo etwas Besonderes geboten wird, wie eben die Schafanhänger. Zudem eignen sich diese Vorlagen nur für erfahrene StrickerInnen, da sie nur kurz und knapp erklärt werden. Zwar finden sich am Ende des Buches eine Strick- und eine Häkelanleitung, doch wer noch nie gestrickt oder gehäkelt hat, wird daran verzweifeln, denn sie bieten nur einen sehr kurzen Überblick über die Handgriffe, erklären jedoch nicht die Details.

Zurück bleibt ein gemischtes Gefühl. Es wäre besser gewesen, wenn Lore Jacobi sich nur auf die Informationen beschränkt hätte oder diesen einen weitaus größeren Raum eingeräumt hätte. Durch die Vorlagen verliert das Buch nämlich wieder, da diese nicht überzeugen können und auch eher abschreckend wirken. Schade, denn für die Informationen allein hätte das Buch fünf Sterne verdient, so bleibt es jedoch bei mittelmäßigen drei.

1.0 von 5 Sternen Das Schafwollbuch, 12. Mai 2009
Petra Könnecke (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
Ganz nettes Buch, wenn man über Wolle noch nichts weiß. Es verspricht aber leider mehr, als es hergibt. Wer sein Wissen über Wolle vertiefen will, ist hier an das falsche Buch geraten. Schade eigentlich!

1.0 von 5 Sternen Zu wenig drin, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch verspricht mit dem netten Titelbild weit mehr als am Ende drin ist.
Zum einen ist es wirklich mehr nur ein Büchlein als ein Buch.

Dann sind die Infos zwar ganz nett, vermitteln aber wirklich nur einen sehr oberflächlichen Eindruck zu Fasern und dem Thema Spinnen. Ich finde, nicht einmal ausreichend für Anfänger, die sich richtig informieren möchten. Allenfalls hat man nach diesem Buch das Bedürfnis, sich ausführlichere Bücher zu kaufen ;)

Die vorgestellten Modelle erinnern mich allsamt an die Zeit der ersten Öko-Bewegungen in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich habe mich mehr darüber amüsiert als dass sie mir als Anregung nutzten. Der Vorteil ist, dass Anfänger sehr schnell ein Erfolgserlebnis haben werden, weil sie ruckzuck besser spinnen werden wie die auf den Bildern vorgegebenen Garne aussehen.

Das einzige Modell in dem Büchlein, das für mich tragbar und akzeptabel aussah, wurde aus industriellem Garn gefertigt...

Sorry- das Buch ist seinen Preis nicht wert. Dann lieber 5-10 Euro dazugeben und sich ein richtig gutes Buch zum Thema Wollespinnen zulegen.

5.0 von 5 Sternen einfach und übersichtlich, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
ein kleines und übersichtliches Büchlein mit verständlichen Grafiken und schönen Bildern. Gefallen haben mir die Beispiele mit den einfachsten Hilfsmitteln und auch die simplen Strickbeispiele. Ich erhielt auf alle meine Fragen eine Antwort. Z.B. wie verarbeite ich die Wolle nach dem Scheren: säubern, waschen, kardieren, spinnen, stricken. Ich habe nur wenig Wolle zu verarbeiten - genau das richtige Buch für meine Zwecke!

1.0 von 5 Sternen Flopp, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
Leider hat dieses Buch so gar nicht den Erwartungen entsprochen, die die Beschreibung versprach. Statt der Erläuterungen zum Thema Schafwolle vrarbeiten, wie z.B. waschen, spinnen etc. zeigt das Buch in erster Linie Handarbeitsanleitungen (stricken, häkeln), die zudem noch hoffnungslos altbacken sind.Die Verarbeitung der Wolle wird nur in kleinen Kästchen auf einzelnen Seiten beschrieben. Die ganze Aufmachung wirkt so, als hätte man ein veraltetes Handarbeitsheft mit einer Broschüre über Wollverarbeitung billigst zusammenkopiert. Schade

3.0 von 5 Sternen Geht so, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das SchafwollBuch (Gebundene Ausgabe)
Wenn man noch nie was über Wolle wußte, ist das das richtige Buch. Ich war eher enttäuscht , das Lernergebnis blieb aus. Schade.

Das SchafwollBuch
Das SchafwollBuch von Lore Jacobi (Gebundene Ausgabe - 10. Dezember 2007)