5.0 von 5 Sternen Eine unterhaltsame Entdeckungsreise, 27. Juni 2010
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Burgen und Schlösser im Erzgebirge: Unterwegs im Zschopautal (Gebundene Ausgabe)
Das sächsische Erzgebirge gilt als eines der schönsten Mittelgebirge in Deutschland, seine Naturräume sind ein traditionelles Urlaubs- und Naherholungsgebiet. Im Sommer kann man hier herrliche Wanderungen zu den zahlreichen Burgen und Schlössern unternehmen, im Winter lässt sich im Erzgebirge ausgezeichnet Wintersport betreiben.

In dem vorliegenden Minibuch aus dem Leipziger BuchVerlag für die Frau wird die Burgen- und Schlösserlandschaft vorgestellt. Sie ist besonders vielfältig, da hier über Jahrhunderte hinweg die historische Grenze zwischen Sachsen und Böhmen verlief.

Johann Döhler nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame und spannende Tour durch das schöne Zschopautal mit seinen sagenumwobenen Burgen und herrlichen Schlössern, wobei man auch die idyllische Landschaft kennenlernt. So ist das Zschopautal ein Eldorado für Wanderer, Naturfreunde und Wassersportler.

Der kleine Burgenführer, der mit dem Schloss Sachsenburg beginnt, begleitet zu den Sehenswürdigkeiten der Region. Insgesamt werden zehn Burgen und Schlösser besucht. Den Abschluss des Ausfluges ins Zschopautal bildet ein Abstecher zu dem vor den Toren der Stadt Chemnitz liegenden märchenhaften Wasserschloss Klaffenbach.

Der Westentaschen-Reiseführer ist eine unterhaltsame Entdeckungsreise mit Geschichten und Sagen aus vergangener Zeit und Tipps für Ausflüge in die Umgebung. Zum Schluss gibt es noch ein Anschriftenverzeichnis, das bei der persönlichen Tourenplanung sehr hilfreich sein kann.

Manfred Orlick

4.0 von 5 Sternen sehr informativ (mit Lupe lesen), 15. Dezember 2012
Ich habe sehr gelacht, als das "Buch" geliefert wurde. In der Artikelbeschreibung sollte wohl deutlich erwähnt werden, dass das Werk von der Größe her in eine Handfläche passt. Die Informationen, die ich mir versprochen habe, sind alle enthalten, zu den Burgen, Geschichte, Erreichbarkeit und um sich selbst Routen zusammenzustellen. Als einziges Manko empfinde ich die Größe des Buches (vor allem für Männerhände) und dass es eben schwierig ist, auch Abbildungen und Text in diesem Format zu vereinigen, das fand ich unglücklich gelöst. Format DIN A6 passt auch in den Rucksack oder die Kameratasche...

5.0 von 5 Sternen Burgenführer Erzgebirge, 4. Februar 2009
Der kleine Führer besucht, in der Nähe der Stadt Frankenberg mit dem Schloss Sachsenburg die Burgen und Schlösser entlang der Zschopau bis zum Schloss Schlettau im Erzgebirge.
Der Autor bemüht sich, durch dieses Büchlein dem interessierten Besucher schon im vorab Informationen über Geschichte und Sehenswürdigkeiten ausreichend zu unterrichten.
Eine unterhaltsame Entdeckungsreise mit Geschichten und Sagen aus vergangener Zeit und Tipps für Ausflüge in die Umgebung.
Als Minibüchlein im Format 6,5x10 cm ist des der ideale Begleiter auf der Burgen- und Schlössertour im Erzgebirge.

Burgen und Schlösser im Erzgebirge: Unterwegs im Zschopautal
Burgen und Schlösser im Erzgebirge: Unterwegs im Zschopautal von Johann Döhler (Gebundene Ausgabe - 15. März 2007)