5.0 von 5 Sternen Rundreise nach Weitwanderung
Mit dieser Rezension möchte ich meine Weitwanderfreunde aus der I.W.F. und dem Netzwerk Weitwandern ermuntern, einen meiner drei Wanderwege von Teheran zum Kaspischen Meer als Zweitbegeher zu wandern und anschließend mit diesem Führer durch das wunderschöne Land zu reisen.
Zum Weitwandern allein wird kaum jemand in den Iran reisen. Dazu...
Vor 20 Monaten von Hans Losse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Umfangreich, allgemein orientiert und mit kleinen Mängeln
Das vom Berliner Trescher Verlag im März 2013, bereits in zweiter Auflage, herausgegebene Reisehandbuch erscheint mit seinen 576 Seiten gegenüber dem 696seitigen 'Reise Know-How Iran: Reiseführer für individuelles Entdecken' weniger umfangreich, jedoch auch um 10 Monate aktueller.

Aber nicht nur deshalb hat sich timediver®, wie bei allen...
Vor 7 Monaten von timediver® veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rundreise nach Weitwanderung, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: IRAN - Islamischer Staat und jahrtausendealte Kultur (Broschiert)
Zum Weitwandern allein wird kaum jemand in den Iran reisen. Dazu wäre dieser Führer auch nicht hilfreich. Über das Wandern im Iran gibt es überhaupt noch kein gedrucktes Buch - es existieren nur hektographierte Blätter und Internetseiten von ein paar Abenteurern. Wer aber auf Grund der wenigen Veröffentlichungen über Weitwanderungen im Gottesstaat dieses faszinierende Land bereisen möchte, kommt ohne diesen Führer nicht aus.
Wenn man sein Wanderprogramm beendet hat, sollte man sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Mietwagen auf den Weg machen und die jahrtausendealte Kultur und die unglaubliche orientalische Gastlichkeit der Bewohner erleben. Die Landessprache farsi braucht man nicht zu beherrschen, die jungen Iraner sprechen besser englisch als ihre europäischen Altersgenossen. Die Genauigkeit und Ausführlichkeit der Beschreibungen dieses Führers überraschen, und die zahlreichen sehr guten Fotos lassen bei jedem, der einmal in diesem Land gereist ist, Sehnsüchte wieder wach werden. Der für eine Individualreise wichtige praktische Teil ist äußerst umfangreich. Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sind mit Telefonnummern und Internetadressen angegeben. Preisangaben können natürlich nicht gemacht werden, da die Landeswährung starken Schwankungen unterworfen ist.
Für aufgeschlossene Europäer ist das Land heute ebenso leicht zu bereisen wie zu Zeiten des Schahs.

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer in Wort und Bild, 7. Juni 2011
Für meine Reise mit einem Fahrzeug vom Osten bis zum Westen des Irans wählte ich u.a. diesen Reiseführer aus. An Hand mehrerer Reiseführer, insbesondere aber dem gekauften von Peter Kerber, wählte ich meine Reiseroute von annähernd 3.000 km durch den Iran. Dabei konnte ich die Feststellung machen, dass die Stadtpläne sehr gut zur Orientierung geeignet waren sowohl per Auto als auch zu Fuß. Das gilt für alle Städte, die ich auf der langen Strecke besuchte. Auch die Bilder sind gut ausgewählt und es wurden meines Wissens keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten ausgelassen. Das ist mit Abstand der am besten recherchierte Reiseführer, den man aktuell von Iran bekommen kann. Das gilt m.E. nicht nur für Individualisten, sondern auch für solche, die mit einer Reisegruppe unterwegs sind bzw. auch für letztere, die zwischendurch (am Tag zur freien Verfügung) auch mal was auf eigene Faust unternehmen wollen.

5.0 von 5 Sternen Iran vom Besten, 27. Februar 2010
"Hiermit steht nun ein Reiseführer zur Verfügung, wie man ihn sich kaum besser wünschen kann. Er passt gerade noch in eine Westentasche und enthält auf 550 Seiten die Angaben, welche man benötigt, um sich auf eine Iran-Reise vorzubereiten und es dort als Begleiter zu benutzen. Sorgfältige Angaben über die vielen möglichen Reiseziele und detaillierte Streckenbeschreibungen machen schon eine Planung zur Freude. Dabei zeugen die Beschreibungen der Architektur und Kunst von Kompetenz und die Schilderungen einsamer Gebirgs- und Wüstenlandschaften von einer Faszination, die auch auf den Leser übergreift. Unabdingbar für den Individualreisenden sind die zahlreichen aktuellen Empfehlungen in den Informationsteilen und das Kartenmaterial. Nicht zuletzt ist das Buch deshalb dazu geeignet, einem das Land näher zu bringen, auch wenn man es noch nicht unmittelbar bereisen möchte. Hierbei könnte man aber schnell seine Meinung ändern, zumal viele hervorragenden Fotos die oft unbekannten Sehenswürdigkeiten und Landschaften zeigen und die Neugier wecken. Inhaltlich entspricht dieses Buch einem Iran-Kompendium und sein Informationsgehalt wird jetzt und in absehbarer Zeit kaum zu übertreffen sein

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Fundgrube, 18. August 2013
Das Buch bietet einen begeisternden Überblick über das Land und seine Kulturstätten. Lobenswert für unabhängige Reisende sind die vielen Kontaktadressen, die auch für Auskünfte bei sich häufig ändernden Transportverbindungen, hilfreich sind. Die Auswahl der Hotels reicht bis zu einfachen akzeptablen Hotels und schließt auch Privatunterkünfte ein, die unter den vielen Hinweisen für Individualreisende aufgelistet sind. Das Kartenmaterial ist umfangreich und nützlich. Bei den Stadtplänen sollte für die nächste Auflage vorgesehen werden, die in Bau befindlichen U-Bahnlinien bereits mit aufzunehmen. Eine wahre Fundgrube ist dieses Buch auch wegen der zahllosen Hinweise für Naturliebhaber, wobei hier besonders auffällt, dass auch beeindruckende abgelegene Kulturstätten mit eingeschlossen werden. Ein Buch, das wärmstens für Reisen in dieses interessante Land empfohlen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Bester Reiseführer "Iran", 28. Juni 2014
Im Vorfeld unser 24- tägigen Privatreise durch den Iran haben wir uns mit zahlreichen Reiseführern befasst. Die Wahl fiel nach eingehender Prüfung letztlich auf den Band von Peter Kerber Iran", eine Entscheidung, die sich als absoluter Treffer erwies. Die präzisen Beschreibungen, die klare Gliederung, die ungeheuren Detailkenntnisse sowie die absolut verständliche sprachliche Aufbereitung sprechen für sich . Man stellt schnell fest, dass der Autor ,der jahrelang im Iran gelebt hat, das Land auch bis in die hintersten Winkel bereist und mit viel Liebe zu Land und Leuten diesen Reiseführer geschrieben hat. Alle Angaben, Karten und Zusatzinformationen sind präzise und top aktuell , so dass man sich absolut darauf verlassen kann.
Fazit: Dieses Buch Iran" von Peter Kerber ist mit großem Abstand derzeit wohl das Beste und ein Standardwerk für jeden Iranreisenden.

5.0 von 5 Sternen Warum Peter Kerbers Reiseführer der beste ist und einige Richtigstellungen, 1. Juli 2014
Da ich den Iran über lange Jahre hinweg regelmäßig besucht und dabei weite Teile des Landes erkundet habe, sind mir die gängigen Reiseführer recht vertraut.
Das gilt mittlerweile auch für Peter Kerbers Buch, das mir seit seinem ersten Erscheinen schon bei zwei Reisen ausgezeichnete Dienste erwiesen hat. Zum einen, weil es einige Lücken geschlossen hat, die meines Erachtens im Informationsangebot der Konkurrenz klafften und zum anderen, weil es auch für „alte Hasen“ zahlreiche neue Impulse liefert.

Mit Peter Kerbers Buch liegt ein umfassender Reiseführer vor, der neben
den grundlegenden Reiseinformationen nicht nur die Archäologie bis zu den
neusten Ausgrabungen in Jiroft (Djiroft) und die bedeutenden
kunstgeschichtlichen Höhepunkte, sondern auch das moderne Teheran behandelt.
Eingehende Beachtung finden auch die heilige Stadt Qom (mit Plan), die Wüstenregionen, Gebirge (S. 564 - Bergsteigen), ausgewählte Naturattraktionen (S. 568), attraktive Eisenbahnstrecken, weniger bekannte Feuertempelanlagen (Konar Siah, Rostaq), die Insel Qeshm und vieles andere. Zusätzlich werden Reiserouten vorgeschlagen, die Einblicke in den Iran abseits des Üblichen" ermöglichen (S. 548-550).
Bei all dem wird deutlich, dass der Autor über langjährige Erfahrung in diesem Land verfügen muss – anders wäre es nicht möglich, dergestalt detaillierte Kenntnisse und facettenreiche Eindrücke vor dem Leser auszubreiten.
Und dabei gelingt es dem Verfasser, nicht nur das mit der Kultur bereits
vertraute „Fachpublikum“ anzusprechen, sondern auch unabhängigen Reisenden
eine breite Palette an Hinweisen an die Hand zu geben, die es ihnen
erleichtern, Kontakte zu den Menschen vor Ort aufzunehmen und sich das
Land eigenständig zu erschließen.

Aus all diesen Gründen heraus ist dies der beste "Nimm-Mit-Reiseführer" für Iran.

Besonders, da ich über die praktische Nutzung des Buches während meiner
Reisen zu dieser positiven Ansicht gelangt bin, haben mich die kritischen
Äußerungen, die in der Rezension von timediver® getätigt werden, sehr überrascht. Nicht nur aufgrund der verschiedenen, völlig unnötigen Bemerkungen, wie jener, „ob Peter Kerber überhaupt weiß, über was er schreibt“, sondern vor allem aufgrund der vermeintlich sachlichen, jedoch nichtsdestotrotz falschen Angaben, die über das behandelte Buch gemacht werden.
Deshalb möchte ich aus der Perspektive desjenigen, der sowohl mit dem Iran und seiner Kulturgeschichte als auch mit den erwähnten Reiseführern vertraut ist, zu den dort zentral angeführten Kritikpunkten das Folgende anmerken:

1. Sarduri oder Sarduris wird nicht nur bei Kerber Sardur genannt. Der Rezensent erwähnt mehrfach den DuMont Kunst Reiseführer Iran von Dr. Mahmoud Rashad und nutzt diesen als Hintergrund, vor dem sich die vermeintlichen Fehler Kerbers abzuheben scheinen. Exakt der kritisierte Name wird jedoch auch dort genannt (S. 48). Über die Entstehung Urartus gibt es immer noch widersprüchliche Forschungsergebnisse.

2. Der Rezensent gibt an, dass „Shirkuh“ nur der Name des Gipfels ist. Nicht nur Peter Kerber, sondern auch die Einheimischen nennen jedoch das gesamte Gebirge „Shirkuh“ und nicht nur den Gipfel. Und auch Herr Dr. Rashad verwendet den Begriff für den gesamten Gebirgszug.

3. Das "beste" Hotel von Shiraz sei nicht aufgeführt, moniert der Rezensent. Es gibt jedoch in Shiraz nicht nur das von ihm wohl favorisierte „Pars“, sondern auch das ebenbürtige „Homa“, das zu den zehn bei Kerber aufgelisteten Hotels gehört. Und die Zeit ist ohnehin nicht stehengeblieben, so dass es vor Ort nun mit dem „Shiraz-International“-Hotel am Korantor bereits ein neues „Bestes“ gibt.

4. Dass kritisiert wird, dass im Kalender der Hinweis auf einen Feiertag fehlt, der in diesem Jahr auf den 26. Mai fällt, ist mir unverständlich, da erstens der Kalender in der Version des Buches, auf das sich die Kritik bezieht, nur bis zum 21. März 2014 geführt wird. Zweitens wurde der betreffende Feiertag, der 27. Rajab, im vergangenen Jahr aufgelistet, was die Kritik endgültig hinfällig macht.

5. Es wird die Behauptung aufgestellt, dass Kerber kein einziges Wort darüber verliert, dass in der Festung Qaleh Dokhtar erstmals das Bauelement der Ecktrompen Anwendung fand. Diese Behauptung ist faktisch unzutreffend, da in Verbindung mit dem Punkt „Trompen-Konstruktion“ auf S.107 auf Qaleh-ye Dokhtar hingewiesen wird.

6. Der Rezensent führt an, dass in der alten Jame-Moschee von Faraj ein Schild steht, auf welchem deren Entstehung auf das 7. christliche Jahrhundert datiert ist und bemängelt, dass Kerber dieser Datierung nicht folgt. Den wissenschaftlichen Quellen zufolge ist eine sichere Datierung jedoch nach aktuellem Stand gar nicht möglich. Im Übrigen weist Dr. Rashad in seinem Buch das späte 9. bzw. frühe 10. Jahrhundert (S.327) und damit die gleiche Entstehungszeit für Fahraj aus wie Peter Kerber.

7. Im Verweis darauf, dass im Feuertempel in Yazd das Jahr 1934 als Stiftungsjahr vermerkt sei, wird kritisiert, dass in Kerbers Buch lediglich von einer Zeit „um 1940“ die Rede ist. Auch hier wurde Dr. Rashads Angabe wohl übersehen, die das Stiftungsjahr auf die Zeit "um 1900" (S. 325) verlegt.

Ich schätze den Reiseführer von Dr. Rashad sehr und halte ihn, obwohl ich dem umfassenderen Werk von Peter Kerber den Vorzug geben würde, für ein großartiges Kunstreisebuch. Nicht nur deshalb sollte die Beckmesserei nun ein Ende finden.

Den Anlass dazu, mich an dieser Stelle zu Wort zu melden und auf die vorab gelesene, an Peter Kerbers „Iran“-Buch geäußerte Kritik zu reagieren, gab vor allem der Eindruck, dass der Rezensent lediglich das Ziel verfolgt, das Werk eines erklärtermaßen befreundeten Autoren zu bewerben. Aus diesem Grunde war es mir ein Bedürfnis, an dieser Stelle zu erläutern, warum ich Peter Kerbers Reiseführer für den besten halte und ein paar Dinge richtigzustellen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, Pflichtlektüre! Alles über Persien. Wirklich alles., 20. Februar 2010
Wow. Dieses Werk hat gefehlt. Selbst wer in diesen unsicheren Zeiten nicht nach Iran reisen will, findet hier ein allumfassendes Standardwerk über Historie, Kunstgeschichte und Archäologie, Architektur und sogar, vorsichtig, über die Politik. Also auch ein Muss für Journalisten und Akademiker, die sich mit Persien beschäftigen. Und wer tatsächlich nach Persien will, wird mit diesem Buch im Blindflug mit allen Widrigkeiten zurechtkommen. V.a. nützlich sind die vielen kompetenten Ansprechpartner, sogar ganz abseits üblicher Routen und außerhalb konventioneller Tourismusstrukturen (die bekanntlich eh schlecht funktionieren). Dieses Buch ist sozusagen der "Hitchhiker's Guide to the Persian Galaxy", mit den großen, beruhigenden Lettern "Don't panic!".

5.0 von 5 Sternen Reiseführer Iran, 23. April 2012
Für eine geführte Reise in den Iran und besonders für die Gestaltung der noch verbleibenden freien Zeit genau der richtige Reiseführer - aktuell mit Besichtigungszeiten, knapp aber informativ, ausreichende Stadtpläne und verlockendes Bildmaterial.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges aktuelles Reisehandbuch, 27. Juni 2010
Bereits die ersten Kapitel zu Geologie, Pflanzen- und Tierwelt bieten interessante Informationen. Hinweise auf die Funktion des kaspischen Urwalds als eine der Ausgangsbasen für die nacheiszeitliche Erneuerung der europäischen Laubwälder fehlen genauso wenig wie die Erwähnung von Naturschutzgebieten, die im Südosten sogar eine Krokodilart beherbergen. In dem Geschichtsteil spannt sich ein Bogen von der Vorgeschichte über die hier eingehend behandelte elamische Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart. Die religiöse Situation wird auch anhand der Kleriker der heiligen Stadt Qom veranschaulicht. Dabei werden die dortigen Stätten mit Plänen dargestellt, wie man sie sonst in westlicher Literatur kaum findet. Die für Kulturreisende wichtigen Sehenswürdigkeiten werden detailliert beschrieben und dabei wird auch die für die Frühzeit bedeutsame, neu entdeckte Pyramidenstadt in Konar Sandal bei Jiroft bereits erfasst. Die für Individualreisende wichtigen Hinweise auf Hotels, Restaurants, Kontakte, Verkehrsverbindungen und Risikoeinschätzungen, beispielsweise für Ostiran, sind auf aktuellem Stand und werden deshalb bis zu Neuauflagen anderer Reiseführer sehr hilfreich bleiben. Die zahlreichen Ausflugshinweise zu den Naturschönheiten in Wüsten und Gebirgen mit den begleitenden Fotos des Autors runden das Bild eines faszinierenden Landes ab. Obwohl das Register des Buchs detaillierter sein könnte, sind 5 Punkte für diesen sehr empfehlenswerten Reiseführer absolut angemessen.

5.0 von 5 Sternen Der Iran, 17. Dezember 2012
Wer sich für dieses Land und seine Kultur interessiert,bekommt viele Tipps und Infos.Es ist vielseitig aufgebaut:z.B.Kultur,Gebräuche,Küche,usw.
Ich würde es jedem weiterempfehlen der sich für den Iran interessiert und sich über Vorurteile hinwegsetzen kann.denn dieses Land ist so viel mehr als nur sein umstrittenes Atomprogramm und sein Präsident!...

IRAN - Islamischer Staat und jahrtausendealte Kultur
IRAN - Islamischer Staat und jahrtausendealte Kultur von Peter Kerber (Broschiert - 4. März 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen