4.0 von 5 Sternen Für Designinteressierte und Apple-Fans sehr lesenswert
Hervorzuheben sind die vielen Fotos von tollen Modellen und Mock-ups aus den 80er Jahren, die den typischen Entwurfsprozess wunderbar widerspiegeln. Esslinger ist einer der großen deutschen Designer, und die Ideen für Apple (und auch Sony, Wega etc.), die in dem Werk beschrieben und gezeigt werden, sind absolut stilbildend gewesen.
Literarisch betrachtet...
Vor 1 Monat von leonbeck veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider: schad ums Papier
Vor 3 Tagen von Bodo Falkenried veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider: schad ums Papier, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Genial Einfach: Die frühen Design-Jahre von Apple (Taschenbuch)
1979 kaufte ich meinen ersten Apple II in den USA und brachte ihn nach Deutschland. Von da an bestimmten Apple II und Nachfolger meinen beruflichen Fortschritt und Visicalc, Visitrend/Visiplot und Visiword und die Ramex- und CPM Karten waren damals meine wichtigsten Werkzeuge. Bis vor kurzem wusste ich nicht, wer Hartmut Esslinger ist und dass er überhaupt etwas mit Apple zu tun hatte. Es wäre besser so geblieben. Leider ist "Genial Einfach" eine präpotente Beweihräucherung des Autors, austaffiert mit schlechtem Fotomaterial und überbordenden, langweiligen und vielleicht auch belanglosen Designstudien. Für 29,90€
hätte ich mir sinnvolleres kaufen können und werde das "Machwerk" sofort hier wieder anbieten.
Wie es richtig geht, zeigt die Retrospec von Dieter Rams, dem Braun Designer.

Ärgerlich: Geld und Zeit mit Banalität vertan.

Bodo Falkenried, München

4.0 von 5 Sternen Für Designinteressierte und Apple-Fans sehr lesenswert, 26. Mai 2014
Literarisch betrachtet ist es kein Meisterwerk, aber einige Anekdoten sind dennoch interessant und unterhaltsam.
Den 5. Stern hätte es von mir gegeben, wenn des Autors egozentrische Art nicht so gerne zwischen den Zeilen durchschimmern würde. Es scheint er wolle der Welt noch einmal mitteilen, wie groß sein Anteil an Apples Erfolg ist. Dabei braucht er das gar nicht. Die Entwürfe sprechen für sich.
Ach ja: wen Esslingers Buch interessiert, der muß die Jobs Biografie von Walter Isaacson unbedingt gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Sollte man gelesen haben., 29. März 2014
Sehr interessanter Einblick in die Welt des SteveJ und der Marke Apple. Dank an H.Esslinger für seine ganz persönliche Sicht der Dinge und seinen prägenden Einfluss, ohne den wir heute nicht dieses tolle "Spielzeug" (sorry) hätten.

(Bin gespannte auf weitere Kommentare, denn das Buch wird extrem polarisieren. Die Mac-Gemeinde wird jubeln, die ewigen Pöbler noch unsachlicher argumentieren ;o)

Genial Einfach: Die frühen Design-Jahre von Apple
Genial Einfach: Die frühen Design-Jahre von Apple von Hartmut Esslinger (Taschenbuch - Februar 2014)