5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Groundhopper, ohne Zweifel!, 17. November 2013
Jörg Pochert (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Groundhopping Informer 2013/2014 (Broschiert)
Es ist immer wieder beeindruckend, was die Herren Leisner und Zimmer Jahr für Jahr wieder zusammen schustern. Der Groundhopping Informer bietet auch in der Saison 2013/14 wieder einen Überblick über sämtliche Länder Europas. Mindestens die obersten beiden Ligen - insofern vorhanden - werden vorgestellt. In Deutschland sind es die obersten sechs Ligen, in England sogar derer acht. Neben dem jeweiligen Stadionnamen und Fassungsvermögen gibt es Adressen, Telefon- und Faxnummern sowie die URLs der Vereinshomepages. Vor den Vereinen ist jeweils das berühmte Kästchen zu finden. Groundhopper setzen hier ihr Kreuzchen, wenn sie im jeweiligen Stadien ein Spiel gesehen haben. Über Europa hinaus finden sich 46 weitere Fußball-Nationen im Buch wieder. Im Anhang findet der Leser einen Überblick über alle Länder der Welt, in denen es einen eigenen Fußballverband gibt, und selbst international nicht anerkannte Verbände (z.B. Baskenland, Nordzypern oder Darfur) werden nicht außen vor gelassen. Und auch die Stadien von unterklassigen Vereinen oder nicht mehr existierende Spielstätten werden hier aufgeführt, immerhin fast 40 Seiten groß ist dieser abschließende Teil.

Alles in allem ist der Groundhopping Informer für Fußballreisende auch im Internetzeitalter noch immer ein absolutes Muss. Aber auch für Sportjournalisten, Sammler oder andere "Freaks" ist das Buch ein nützliches Nachschlagewerk. Natürlich ist bei einer solchen Datenfülle nicht möglich, komplett fehlerlos zu bleiben. Große "Böcke" habe ich aber nicht entdeckt. Als verbesserungswürdig sehe ich nur wenige Dinge an. Schön wäre es, wenn die insgesamt sehr guten Landkarten farbig wären, auch das Layout könnte vielleicht mal wieder eine Auffrischung gebrauchen. Vor allem aber wäre eine weniger stiefmütterliche Publicity seitens des Verlags wünschenswert. Die aufgeführten Punkte sind allerdings kein Grund, hier nicht fünf Sterne zu vergeben. Ganz im Gegenteil - dieses Engagement der Herausgeber kann gar nicht hoch genug bewertet werden...

5.0 von 5 Sternen Wie immer top, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Groundhopping Informer 2013/2014 (Broschiert)
Danke an die Macher! Wie immer sehr informativ und hilfreich. Auch wenn es generell super wäre wenn man nicht nur die Adresse der Geschäftsstelle (bzw. der offiziellen Anschrift), sondern auch die des Stadions hätte. Besonders bei kleinen Vereinen (2. oder 3. Liga in manchem Ausland) ist es oft eine Sucherei.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Groundhopper, 19. Dezember 2014
Maximilian Jogwich "gladbach_hool" (Hengersberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Groundhopping Informer 2013/2014 (Broschiert)
Hole mir den Informer schon seit Jahren und kann es nur jedem weiterempfehlen. Speziell wenn man in Gebieten ohne W-Lan ist, kann man mithilfe dieses Werkes beinahe alle Stadien der Welt finden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Groundhopping Informer 2013/2014 (Broschiert)
Für den Groundhopper unerlässlich.
Schön das sich noch einer die Arbeit macht.
Ich freu mich jedes Jahr auf das erscheinen.

Groundhopping Informer 2013/2014
Groundhopping Informer 2013/2014 von David Zimmer (Broschiert - Oktober 2013)