5.0 von 5 Sternen Tolles Geocaching Buch für Familien
Das Buch ist meiner Meinung nach ideal für Familien mit Kindern (9-13 Jahre). Es bringt die Thematik anschaulich nahe und macht Lust darauf den ersten Cache zu suchen. Für Erwachsene oder Jugendliche ist die Darstellung doch ein wenig zu kindlich geprägt.
Veröffentlicht am 18. April 2012 von T.E.Lawrence

3.0 von 5 Sternen Schatzsuche für Kinder
Es ist ein gutes Buch für die Kinder, die mit dem Geocaching beginnen wollen. Es ist alles in leichtverständlicher Form beschrieben.
Vor 10 Monaten von Bernd Lehmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Geocaching Buch für Familien, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Geocaching: Die moderne Schatzsuche für Einsteiger (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung für Kinder die mit dem Geocachen starten wollen!, 26. Juni 2013
Ich habe dieses tolles Buch bei einem Geocaching Event handsigniert von der Autorin erhalten und es mit nach Hause zu den Kindern genommen. Beide Söhne waren hellauf begeistert von diesem Buch. Täglich kommen sie vor den Schlafen gehen zu mir, Papa, Buch lesen ... und ich nehme mir natürlich gerne dafür Zeit. Das Buch ist sehr informativ und einfach gehalten, damit es selbst die kleinsten und jüngsten Cacher schon verstehen. Die übersichtlich gestalteten Seiten werden von vielen Bildern begleitet. Als Geocacher kann ich nur eines sagen: Diese Buch enthält alle wichtigen Informationen für und um das Geocachen, einem wunderschönen Abenteuer in der Natur. Kinder wie auch Erwachsene (auch der Papa lernt noch was dazu) werden persönlich angebrochen und die Informationen sind reichhaltig ausgeführt. Ich kann dieses Buch allen weiterempfehlen die mal von geocachen gehört haben, mehr wissen wollen und eine gute Einsteigerlektüre in dieses Thema suchen - besonders natürlich für die Kinder.

Absolute Kaufempfehlung - ein optimales Geschenk für so manchen Geburtstag :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 8. September 2012
Dieses Buch ist sehr schön aufgebaut und macht richtig Lust das Abenteuer Geocaching sofort zu starten.
Ich finde es handelt sich um ein sehr schönes Familienbuch.
Mein Sohn (11Jahre) holt es sich von Zeit zu Zeit aus dem Regal und liest das ein oder andere noch einmal nach!

5.0 von 5 Sternen Super! Eine klare Kaufempfehlung für Einsteiger (v.a. Kinder)!, 8. Oktober 2012
Ein tolles Buch. Habe es meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt und es vorher selber schnell noch gelesen. Es ist eine einfache und leicht verständliche Beschreibung des geocaching mit allem drum und dran. Als erste Einführung und vor allem für Kinder super geeignet. Die Kindern werden persönlich angesprochen und es wird Ihnen verständlich alles erklärt. Also ein Buch gedacht für Kinder ! Aber auch für uns Erwachsenen-Anfänger eine super Einführung. Es macht Spaß darin zu lesen, da es sehr kurzweilig geschrieben und an einem (längeren) Leseabend gut zu "durch-zu-arbeiten" ist.
Sehr ansprechend finde ich die Aufmachung, die Fotos und sehr schön auch der Schlüsselanhänger. Eine klare Kaufempfehlung für Anfänger!

5.0 von 5 Sternen Spielerische Schatzsuche für Einsteiger, 4. April 2012
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer kennt nicht die beliebte "Schnitzeljagd". Dabei geht es keineswegs um engagierte Nahrungssuche, sondern das Verfolgen einer in der Stadt oder Natur mittels Papierschnitzeln, ausgelegten oder auf den Untergrund gemalten Spur zu einem Schatz". Selbst dieser Schatz ist eher symbolisch zu verstehen und vermittelt lediglich das gute Gefühl, eine richtige Spur verfolgt und ein geheimes Versteck entdeckt zu haben.

Dieses spannende Suchvergnügen ist inzwischen Satelliten gestützt und von einem elektronischen Batteriebetriebenen Gerät abhängig weltweit verbreitet. Dabei waren es Erwachsene, die vermutlich - Technik-affin - eines ihrer mittels hochempfindlicher und zunächst teurer Technik aufgemotzten Kindheitsabenteuer wieder entdeckten. Inzwischen ist der Durchsatz an Geräten durch immer wieder weiter entwickelte Neugeräte so weit gediehen, dass die Kinder der erwachsenen Fährtensucher mit den abgelegten, oftmals etwas einfacheren Geräten der Eltern losziehen. Aber auch Kinder- und Jugendgruppen "attraktivieren" das schöne Spiel durch die Verwendung von GPS-Geräten.

Das Buch der Autorin ist nicht nur ansprechend gestaltet und aufgemacht, sondern liefert auch noch in verständlicher Sprache die wesentlichen Informationen zu dem alten neuen Freizeitvergnügen. Gut gefällt, dass auch die Sicherheitsinformationen und Vorbereitungen für die elektronische Schatzsuche klar beschrieben werden, denn Geocaching macht freilich noch mehr Spaß, wenn sich die Aktiven im Internet in entsprechenden Foren austauschen. So ist also immer auch die Sicherheit dort zu berücksichtigen und Vorsicht in der Preisgabe von Daten walten zu lassen. Weitere Sicherheitshinweise beziehen sich auf den Aufenthalt draußen und eventuell eintretende Notsituationen wie Unfälle oder Schlechtwettereinbruch.

Es folgt eine sehr gute Aufstellung zur benötigten Ausrüstung sowie der Unterscheidungsmerkmale unterschiedlicher Schatzarten, -größen und Suchregeln, um "cachen" gehen zu können. Im Folgenden fehlt keine noch so kleine Information zur Auswahl eines Verstecks, eines entsprechend zu verbergenden Gegenstandes, der Kennzeichnung, der Lagefeststellung und -bekanntgabe so eines Schatzes. Die technischen Abfolgen zum Laden eines Caches oder auch der Umgang mit Karte und Kompass sind Thema. Diese Grundlegung zur Orientierung ist wichtig, um sich auch unabhängig von einem GPS-Gerät zurecht zu finden. Darüber hinaus bietet die Autorin auch Informationen zum richtigen Verhalten in Stadt und Natur und weist auch darauf hin, mit welchen Bedingungen oder Besonderheiten wie Witterung, Tieren oder Pflanzen man rechnen oder auf die man Rücksicht nehmen muss.

Wenn der Schatz gefunden wurde, muss dieser im Austausch gegen einen mitgebrachten Gegenstand geborgen, aufgenommen und ins Logbuch eingetragen werden. Das Hinterlassen einer "Coin" - einer Münze mit einem besonderen Merkmal oder eine Nummer - oder auch der so genannten "Trackables" ist ein weiteres Verfolgungsvergnügen, das inzwischen auch weltweit geschieht. Auch dieses Verfahren wird ausführlich und gut nachvollziehbar beschrieben. Eine "Coin" hängt an dem wirklich ausgezeichneten Buch für Mädchen und Jungen mit Geo-Caching-Ambitionen als Schlüsselanhänger dran. Am Schluss des Buches wird das Anlegen eines eigenen Versteckes erklärt, Fachausdrücke werden in einem Stichwortverzeichnis erklärt und eigene Funde können übersichtlich eingetragen werden. Und der letzte Knüller des starken Buches für aktive Kinder ist eine Reihe von Geocaching-Aufklebern für die unterschiedlichen Zwecke.

(c) 4/2012, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bayern

5.0 von 5 Sternen Ein Start Buch für Kinder, 3. Mai 2012
Habe mir das Buch bestellt es ist sehr ausführlich aber kindlich erklärt. Also eher für Kinder
Aber trotz dem ist es für Anfänger auch sehr Informativ.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch !, 12. März 2012
Wer dieses Buch gelesen hat, kann direkt durchstarten. Und alle kleinen und großen Leser erhalten gleich noch wertvolle Tipps zur Orientierung, Informationen über die Natur und natürlich über die Schatzsuche. Tolles Hobby, super Buch, cooles Geschenk.

4.0 von 5 Sternen Unser Start ins Geocaching, 28. Dezember 2013
Meine damals neunjährige Tochter und ich haben gemeinsam dieses Buch gelesen, um den Einstieg ins Geocaching zu finden. Es war ein voller Erfolg. Es werden u.a. die Internet-Seiten genannt, auf denen man alles weitere findet.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, alles wie beschrieben und meinen Erwartungen entsprechend., 23. Dezember 2013
Diese Buch ist besonders für Einsteiger und Kinder sehr empfehlenswert. Verständlich geschrieben und schön ansprechend dokumentiert. Wir können es nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Schatzsuche für Kinder, 25. November 2013

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Abenteuer Geocaching: Die moderne Schatzsuche für Einsteiger
Abenteuer Geocaching: Die moderne Schatzsuche für Einsteiger von Ramona Jakob (Gebundene Ausgabe - 1. März 2012)