1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Harter Stoff, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ultras Kutten Hooligans: Fußballfans in Ost-Berlin (Broschiert)
Ein (hauptsächlich) Hooligan-Fotobuch von H. Hauswald, komplettiert durch Texte von F. Willmann. Ich sehe es als Ergänzung zu Stadionpartisanen (dem großartigen Standartwerk), wo gute Fotos leider fehlten. Hier haben wir 20 Jahre Kampf der BFC -und Unionfans festgehalten. Viel Blut, viel Kampelei, viel Bullerei.
Ein genialer Text über das Wüten der BFC-Horden um 1981 in Leipzig und Erfurt, es geht richtig zur Sache in einer unverblümten Sprache, Mama Mia. Biertrinkende Winkfans aus dem Unionlager fühlen sich wohl nicht angesprochen (siehe die erste Rezension), der Rest wird von den Fotos begeistert sein, über 100 Stück in Wohnzimmerqualität.
Hauswald und Willmann blicken tief in die Ostberliner Fansele hinein und bleiben dabei wohltuend neutral. Ein Standartwerk über eine ausgestorbene Spezie, ein Buch für Fd3Hz, Freunde der Stehränge, sportgesch. Interessierte und Hauswaldfotofans.
PS: bin weder Union noch BFC, doch das Buch hat mir gefallen, kommt an englische Vorbilder ran

Ultras Kutten Hooligans: Fußballfans in Ost-Berlin
Ultras Kutten Hooligans: Fußballfans in Ost-Berlin von Frank Willmann (Broschiert - September 2008)