5.0 von 5 Sternen Sehr praxisbezogen
Veröffentlicht am 30. Juni 2006 von Karin Pieber

1.0 von 5 Sternen Weder für Laien und schon garnicht für Profis zu empfehlen
Ich bin selbst Grafikerin und gestalte u.a. Logos nach Feng-Shui-Regeln und habe mir das Buch aus Interesse gekauft, was so zu dem Thema am Markt ist. Leider war ich ziemlich enttäuscht: Es hält nicht, was es verspricht.
Veröffentlicht am 14. März 2009 von Ulrike Holtzem

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisbezogen, 30. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui für den beruflichen Erfolg - Gestaltung von Geschäftspapieren, Visitenkarten & Co. - Ein Praxisbuch (Broschiert)
Dieses Buch hat mir wirklich neue Möglichkeiten im Berufsfeld eröffnet. Leicht und anschaulich zeigt es - auch einem Feng Shui Laien (wie mir) - Wege, wie man die Energie bei Visitenkarten, Foldern, Logo usw zum Fliessen bringen kann. So kann mehr Fülle und Erfolg in den Berufsalltag einkehren. Alles in allem ein sehr praxisbezogenes Buch (man kann sofort die im Buch angeführten Beispiele integrieren) mit dem man wunderbar arbeiten kann. Einfach toll!! ... vor allem für Selbständige super :-))

5.0 von 5 Sternen Erste Erfolge schon nach kurzer Zeit, 4. August 2007
Ich hatte mich bisher nur mit Feng Shui im Wohnbereich beschäftigt, und bin fasziniert von dem Gedanken, daß man Feng Shui sogar bei der Gestaltung von Briefen und Ähnlichem anwenden kann. Dieses Buch enthält viele Bilder mit Beispielen, wie man den geschäftlichen Briefverkehr durch Feng Shui mit positiven Energien anreichern kann. Erläutert wird auch, daß zum Beispiel der Firmenname eine bestimmt Schwingung besitzt, die den Erfolg beeinflußt. Aus einer Geburtsjahr-Tabelle kann man herauslesen, welchem der 5 Elemente man im Feng Shui zugeordnet wird (anhand der Kua-Zahl), und mit welchen Formen und Farben man das Fließen von positiven Energien bei sich unterstützen kann. Es werden sogar Tips gegeben, wie man Texte wirkungsvoll verfaßt.
Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr lesens- und empfehlenswert. Es ist so geschrieben, daß man Vieles gleich ausprobieren und in die Praxis umsetzen kann. Ich kann für mich sogar schon ein paar kleinere Erfolge verbuchen :-)

1.0 von 5 Sternen Weder für Laien und schon garnicht für Profis zu empfehlen, 14. März 2009
Zu Beginn erfolgt eine kleine, oberflächliche Einführung ins Feng Shui, die zum großen Teil aus anderen Bücher übernommen wurde, z.B. FS für Büro und Business von Dr. Lim. Die Struktur des Buches von Frau Schaub ist etwas verwirrend, die gedruckten Beispiele meistens viel zu klein, um die Erklärungen nachvollziehen zu können, und - aus Sicht eines Profi-Gestalters - meist schlecht und unprofessionell. Die Erklärungen/Beispiele beziehen sich zum großen Teil auf ganz normale gestalterische Grundregeln, die nur am Rande mit Feng Shui etwas zu tun haben. Was für das FS wirklich essenziell wichtig ist, nämlich der Bezug zum Inhaber wird bei den meisten Beispielen überhaupt nicht berücksichtigt. Einige Aussagen zur Gestaltung, wie die zur Corporate Identity, sind schlichtweg falsch bzw. unvollständig. Unter den "kraftvollen" Logos ist die Abbildung eines Signets mit 4 Ringen zu finden, das nach Feng Shui jedoch nicht optimal ist - wegen der 4 (Frau Schaub erklärt auf Seite 112, dass die Zahl 4 ungünstig ist). Ich würde sagen alles in allem nur für Personen/Firmen geeignet, die sich im semi-professionellen Bereich bewegen und mehr als Anreiz, die Dienstleistungen von Frau Schaub in Anspruch zu nehmen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe um Geschäftsunterlagen zu erstellen, 17. Januar 2008
Das Buch ist eine sehr gute Hilfestellung zur Erstellung von persönlichen Geschäftsunterlagen wie Visitenkarten, Prospekten usw. Es ist allerdings nur als kleiner zusätzlicher Ratgeber zu verstehen für jemanden der sich wenigstens etwas mit Feng Shui auskennt. Denn es wird nur kurz angerissen was FS eigentlich ist. Leider wird auf die einzelnen Berufszweige zu wenig eingegangen. Da hätte ich mir mehr erwartet. Deshalb ein Stern Abzug. Aber als zusätzliche Hilfe im "Feng Shui Leben" ist es empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ!!, 25. April 2013
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da mich insbesondere der Teil des Erfolges interessierte.
Anfangs ist die Bedeutung von Feng Shui und dessen Werkzeuge beschrieben und danach geht die Autorin in Details auf. Was mich nicht überzeugt hat, sie die Maße, bezogen auf das Schreibpapier oder auch Visitenkarten, da ich glaube dass der Westen den Bezug nicht aufbauen kann, im Gegensatz zu den Asiatischen Ländern - deshalb ein Sternabzug.

Fazit: Das Buch ist informativ, insbesondere in der Gestaltung von Briefpapier und Visitenkarten. Wer mit Feng Shui nichts anfangen kann, ist hiermit trotzdem nicht schlecht bedient, da es Spaß macht zu experimentieren und sich inspirieren zu lassen.

5.0 von 5 Sternen klasse buch, 14. Juni 2009
Arne Brombey "DB" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein schön gestaltetes Buch über die Hohe Kunst des Feng Shui,
speziell für Selbstständige.Sehr informativ finde ich die ausführlichen
Tipps zur Gestaltung der Visitenkarten.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert,die vergleichenden Fotos erleichtern
dem Leser die Regeln des Feng Shui zu erkennen.
Klar und verständlich geschrieben. Zu empfehlen!