5.0 von 5 Sternen kurz - prägnant - eines der Top-Bücher zu diesem Thema
Das Negative vorweg: Zuerst dachte ich, dieses Buch enthält Tipps, wie man in 30 Minuten gegen das Burnout-Syndrom vorgehen kann. Fehlanzeige!

Veröffentlicht am 17. Oktober 2008 von EU-le

2.0 von 5 Sternen 30min - mehr nicht?
Der Titel macht stutzig. In 30 Minuten meinen Burnout heilen? Klar, das geht nicht. Dennoch erfährt man in einer halben Stunde so einiges über die Hintergründe und Entstehungsfaktoren dieser sich immer mehr ausbreitenden Volkskrankheit. Für alle, die das Schlagwort "Burnout" jedoch schonmal gegoogelt haben und einwenig zum Thema im Internet gesurft...
Veröffentlicht am 26. Mai 2010 von Christian Ohlmann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kurz - prägnant - eines der Top-Bücher zu diesem Thema, 17. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)

Dann wurde mir klar, dass man angeblich nur 30 Minuten brauchen soll, um dieses Buch durchzulesen. Dies mag gelingen - allerdings nur dem, der sich nicht mit dem auseinandersetzt, was der Autor hier schreibt. Denn der Inhalt dieses Buches ist alles andere als seicht!

Eine prägnantere und durchdachtere Beschreibung des Burnout-Syndroms -wie es entsteht, woran es sich zeigt und wie es überwunden werden kann- hatte ich bisher noch nicht gelesen. Vieles ist mir klar geworden - vor allem in Bezug auf die Mechanismen, die bei der Entstehung des Burnout-Syndroms greifen. In eindrücklicher Weise erläutert der Autor das ungesunde Zusammenspiel zwischen "äußeren Faktoren" (z.B. den Umständen am Arbeitsplatz) und der Persönlichkeitsstruktur des Betroffenen. Dadurch verstand ich (zum ersten mal richtig), wie es zu meinem Ausgebranntsein kommen konnte!

In konsequenter Weise entwickelt der Autor aus seiner Analyse praktische Lösungsstrategien, die genau so sind, wie das ganze Buch: eine echte Hilfe für vom Burnout-Syndrom Betroffene.

Deshalb: Volle Punktzahl! Ideal für Führungskräfte, Manager, Selbständige, aber auch Lehrer, Ärzte, Pflegekräfte, ...

5.0 von 5 Sternen kurzweilige, prägnante Situationsanalyse, 20. November 2008
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Für Wenig- und Langsamleser, wie mich war dieses Buch eine sehr gute kurzweilige, prägnante Situationsanalyse zu einem wichtigen Thema, nicht nur für gestresste Manager.
Dem Autor gelingt es hier sehr gut die Ursachen, Auswirkungen und Mechanismen bei einem Burn out, in kurzer Zeit nahe zu bringen. Dies ist sicherlich keine Doktorarbeit aus den Forschungslaboren, sondern als ersten Einstieg in das Thema Burn out, für Jeden gedacht, der solche (ersten) Anzeichen bei sich selbst feststellt und nicht nur hin nehmen, sondern informieren und bearbeiten möchte.
Diese Einführung und die Ursachen und Massnahmen gegen einen (beginnenden) Burn out, ist dem Autor sehr gut gelungen; weiter an sich arbeiten, muss halt jeder selbst.

5.0 von 5 Sternen kurz, bündig, hilfreich - und äußerst preiswert!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Ich habe schon einige Bücher über Burn out gelesen. In den wenigsten fand ich mich wieder.
Was ich immer aus den Büchern gelernt habe - es hat viel, eigentlich außschließlich mit mir zu tun.
Dieses Buch ist schon deshalb anders, weil es die äußeren Umstände mit berücksichtigt. Und die Menschen, die einen umgeben. Genau das habe ich bislang in anderen Büchern vermisst. Und in diesem kleinen Buch gefunden - dass es Zusammenhänge gibt, die nicht sofort durchschaut und erkannt werden und deshalb zum Burn out führen können.
Erst mit Abstand und mit Hilfe dieses Buches gelang es mir, mich aus dem Burn out heraus zu ziehen.
Außerdem gefällt mir, das der Autor selbst betroffen war - und ohne viel Drumherum sehr schnell auf den Punkt kommt. Ich habe mich wirklich angesprochen gefühlt.
Danke dem Autor.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Einstieg, 21. November 2008
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Die Bücher der 30-Minuten Reihe sind für Leute gedacht, die wenig Zeit haben. Deshalb steht der Autor vor der großen Herausforderung, sein Thema kurz, verständlich und praktisch nachvollziehbar zu behandeln. Bei einem so komplexen Thema wie dem Burnout ist das sicher nicht einfach. Und doch ist gerade dies Frank H. Berndt hervorragend gelungen. Das Buch ist klar gegliedert, flüssig geschrieben, enthält treffende Zusammenfassungen sowie ein Stichwortregister. Es hat wie alle Bücher dieser Reihe ein Spitze Layout .
Bei den Gegenmaßnahmen setzt der Autor den Schwerpunkt völlig richtig auf die "inneren Antreiber", deren Entlarvung entscheidend wichtig für die Burnout-Bewältigung sind. Man spürt, dass Frank H. Berndt hier nicht nur ein Thema bearbeitet hat, sondern wie er andeutet (Seite 75) ein Stück eigene Lebenserfahrung wiedergibt.
Das Büchlein wäre ein optimales Weihnachtsgeschenk von Firmen, sozialen Einrichtungen und Kirchen für ihre Mitarbeiter als präventive Maßnahme, denn Vorbeugen ist immer noch besser als Heilen! Wer in dem Selbsttest zu Beginn des Buches bereits handfeste Burnout-Tendenzen bei sich festgestellt hat, sollte sich eines der Bücher kaufen, die auf Seite 77 unter weiterführender Literatur genannt sind und evtl. fachliche Beratung in Anspruch nehmen. Als Einstieg sind die "30-Minuten gegen Burnout" aber absolut empfehlenswert.
Übrigens: Dem 1-Stern Rezensent rate ich dringend zu einer Brille, damit er das Buch auch wirklich lesen kann!

5.0 von 5 Sternen Burn-out aus eigener Erfahrung des Autors, 1. Dezember 2011
Robert Knitt (Burgkunstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Das Buch beginnt mit einem einfach und kurzen Selbsttest um die persönliche Anfälligkeit für Burn-out zu prüfen. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Autor beschreibt, dass ein Burn-out oft Menschen trifft, die vorher gebrannt haben. Das heißt, dass vor allem Menschen betroffen sind, die einmal mit Spaß und Begeisterung ihrem Beruf oder auch ihrer Berufung nachgegangen sind - bis sie "heißliefen".

Im 2. Kapitel werden die Symptome des Burn-out beschrieben - die emotionalen, die sozialen, die intellektuellen und auch die körperlichen. Diese Übersicht ermöglicht einen bewussteren Umgang mit sich selbst.

Kapitel 3 zeigt das Zusammentreffen und Wirken der äußeren Faktoren und der inneren Faktoren und sensibilisiert für die persönlichen Energiebringer und die Energiefresser.

Das 4. Kapitel geht auf die besonders gefährdeten Berufsgruppen ein und in Kapitel 5 werden Gegenmaßnahmen aufgeführt. Insbesondere geht es darum die eigenen Antreiber zu finden und zu hinterfragen. Zum Beispiel: Muss wirklich alles perfekt sein? Warum sage ich nicht einfach manchmal "NEIN"? Was würde passieren, wenn ich es einmal nicht allen recht zu machen versuche? Es geht um den ersten Schritt in Richtung eines bewussteren sorgsameren Umgangs mit sich selbst. Und auch darum zu erkennen und anzuerkennen, wenn man die Unterstützung andere Menschen braucht um aus dem Tief herauszukommen.

FAZIT: Knapp und informativ, gleichzeitig einfühlsam und wertschätzend geschrieben. Für einen kurzen Überblick aus meiner Sicht perfekt geeignet. Wer mehr Infos sucht, z.B. über die inneren Antreiber, der findet immer mehr auch im Internet bzw. in darauf ausgerichteten Büchern.

Alle Gute

5.0 von 5 Sternen Kompakter und verständlicher Überblick, 15. November 2008
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Den Titel finde ich nicht gerade glücklich - zumal er der Botschaft des Autors widerspricht (S. 74: kein Nachmittagsspaziergang, Zeit und Geduld, längerer Weg, "bis Sie wieder im Vollbesitz Ihrer Kräfte sind"). Aber dies ist wohl der Tribut an die "30-Minuten-Reihe" des Verlags.

Inhaltlich gibt das kleine Büchlein einen kompakten und verständlichen Überblick über mögliche Symptome, Ursachen - hier gefällt mir vor allem die Berücksichtigung komplexer Wirkzusammenhänge zwischen individuellen und arbeitsplatzbezogenen Faktoren und dem Einfluss von Sekundärsystemen -, Risikogruppen und Gegenmaßnahmen.

Auch die Gegenmaßnahmen setzen sowohl beim betrieblichen Gesundheitsmanagement wie auch bei individuellen Maßnahmen - z.B. Identifikation innerer Antreiber an. Ein wenig mehr Raum hätte aus meiner Sicht die konkrete Burnout-Beratung und ein Überblick über gängige Therapieverfahren einnehmen können.

Insgesamt kann ich dieses Büchkein jedoch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten Burn-out, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten gegen Burn-out (Broschiert)
Das Buch ist gut geeignet, um sich in kurzer Zeit über das Thema einen Überblck zu verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Burn-out (Audio CD)
Ich war sehr skeptisch. So ein Thema in 30 Minuten ? Niemals. Aber ich wurde positiv überrascht. Es hat mir die Augen geöffnet, dass ich kurz vor dem Burnout stehe und möglichst schnell die "Kurve" kriegen musste. Ich habe gute Vorsätze, dank der CD..... Vielleicht hilfts ja mehr als bei den Sylvestervorsätzen....

5.0 von 5 Sternen kurz - prägnant - eines der Top-Bücher zu diesem Thema, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Burn-out (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Einfach - genial, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Burn-out (Broschiert)
Kein wissenschaftliche Abhandlung zum Thema sondern einfach und kurz die Wichtigsten Infos zusammen gefasst.
Für alle die Wissen wollen, wie es einem Menschen geht, der "Burn out" ist. Für alle die selber am Rande eines solchen stehen um sich selber beschrieben zu sehen. Ersetzt keine Therapie.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

30 Minuten gegen Burn-out
30 Minuten gegen Burn-out von Frank Berndt (Broschiert - 13. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen