Veröffentlicht am 18. Dezember 2008 von Wilfried Teuber

2.0 von 5 Sternen Flach, gefakte Rezensionen
Vor 12 Monaten von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne für tolle Bilder und ein "Projekt Gold" der Autoren und des Verlages!, 18. Dezember 2008
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Projekt Gold: Wege zur Höchstleistung - Spitzensport als Erfolgsmodell. (Gebundene Ausgabe)
Das Projekt Gold" der deutschen Handball-Nationalmannschaft haben Heiner Brand und Jörg Löhr zum Anlass für ihr neues Buch genommen. Der ehemalige Handball-Nationalspieler und heutige Spitzencoach Löhr bereitete die Handballer mental auf das Wintermärchen" vor. National-Trainer Heiner Brand schmiedete das erfolgreiche Team, das 2007 Weltmeister wurde. Nicht nur den Sportlern und Autoren gehört Gold" verliehen, sondern auch dem Verlag. Für dieses Buchprojekt haben alle das Optimum geleistet: Vierfarbiger Druck, fester Einband mit Goldprägung, 352 Seiten mit zahlreichen Fotos, tolles Layout mit vielen anregenden Zitaten. Da macht der Lese-Marathon auf über 350 Seiten Spaß. Neben den beiden Autoren kommen zahlreiche ehemalige und aktuelle Spitzensportler zu Wort. Ebenso findet der Leser Wirtschaftsgrößen wie Microsoft-Gründer Bill Gates, Jack Welch, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von General Electric, Steve Jobs von Apple oder Rolf Benz. Die beiden prominenten Autoren zeigen zahlreiche Parallelen zwischen erfolgreichen Mannschaften und Unternehmen auf. Die wichtigen Faktoren für Medaillen im Sport oder Top-Renditen in der Wirtschaft sind recht ähnlich. Der Mannschaftssport lässt sich in vielen Fällen mit Unternehmen vergleichen. Athleten in Einzeldisziplinen eignen sich zum Benchmarketing" für Freiberufler und Einzel-Unternehmer. Auch wenn der Betrachter oft nur den Erfolg als Ergebnis sieht, zeigen die vielen Beispiele, dass es dauernde Siege ohne Niederlagen nicht gibt. Siegertypen -so die Autoren- haben allerdings die Eigenschaft, sich durch Niederlagen nicht beeindrucken zu lassen. Darüber hinaus seien sie äußerst kritikfähig. Begründete Kritik von außen muss ernst genommen werden und enthält meist wertvolle Anregungen", so Heiner Brand. Durch die gute Visualisierung und die vielen praktischen Beispiele bleibt viel hängen. Gerät doch einmal etwas in Vergessenheit, sorgen ein übersichtliches Personen- und Sachregister für das schnelle Auffinden der Anregungen. Nach jedem Kapitel wird die Quintessenz auf zwei Seiten zusammengefasst, dies mach auch ein sehr schnelles Durcharbeiten des Werkes möglich.

5.0 von 5 Sternen Glaubhaft und vor allem kurze & prägnante Inhalte, 17. Januar 2010
Andreas Schreiber "Andi" (78199 Bräunlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist wirklich sehr interessant, kurz gehalten und doch mit einem immensem Inhalt.
Es hilft gut auch im beruflichen - vor allem unternehmerischen - Alltag mit den ganzen Tipps und Dokumentationen, wie vorzugehen ist, um das "Projekt Gold" dort erreichen zu können.

5.0 von 5 Sternen identische Erfolgsfaktoren zwischen Sport und Wirtschaft, 25. Juni 2008
Wie haben wir 2007 mitgefiebert-beim deutschen Handball-Wintermärchen. Viele unserer Helden von damals kommen in diesem Buch zu Wort-kein Wunder, ihr "Chef" Heiner Brand hat es geschrieben, gemeinsam mit Jörg Löhr, einem ehemaligen Handballnationalspieler, der heute als Managementcoach arbeitet. Beste Voraussetzungen also, das Thema Höchstleistungen von zwei unterschiedlichen Seiten zu beleuchten, dem Sport und der Wirtschaft. Das die Erfolgsfaktoren so unterschiedlich nicht sind, zeigt sich schnell: Leidenschaft, Zielklarheit, Training, Führungsstärke, Teamspirit-die Erfolgsskills arbeitet das Buch anschaulich auf und illustriert sie anhand vieler Erfolgsbeispielen und Interviews. KLASSE BUCH!

5.0 von 5 Sternen Vom Spitzensport lernen, 10. Juni 2008
Vom Handballweltmeistermacher fürs tägliche Leben lernen? Ja! Bei diesem Buch hatte ich erstaunliche Aha-Erlebnisse. Vordergründig geht es um Sport (was spannend und interessant beschrieben ist) - tatsächlich erfährt (und lernt) der Leser/die Leserin aber viel, viel mehr. Teamgeist, Leistung und Erfolg kommen eben nicht von ungefähr - und der Weltmeistermacher zeigt punktgenau auf, wo die Knackpunkte liegen... Tolles Buch - gut zu lesen!

2.0 von 5 Sternen Flach, gefakte Rezensionen, 31. März 2013
Zuerst einmal, die Idee sich Anleihen im Sport zu nehmen um ein Unternehmen besser zu führen, hat natürlich Charme. Jedoch bleibt es bei sehr allgemeinen Aussagen. Wie es den nun funktionieren soll, die im Sport selbstverständlichen Dinge wie hartes Training, Teamgeist, etc. auf ein Unternehmen zu übertragen bleibt auch nach der Lektüre ein Geheimnis.
Zuerst war ich sehr verwundert über die vielen positiven Rezensionen, ich dachte etwas übersehen zu haben. Wenn man allerdings genauer hinsieht, so fällt auf, dass die meisten Rezensionen (8) fast alle am selben Tag, zumindest aber im selben Monat verfasst wurden. Wenn da nicht ein paar Freunde der Autoren dabei sind.....
Naja für mich war es das Geld definitiv nicht wert. Der Mehrwert des Buches passt auf 2 A4 Seiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und nicht nur ein "Sport-Buch", 7. Oktober 2011
Viele Leser meinen, dass das Buch im Wesentlichen einen Bericht über die von Deutschland gewonnene Handball-WM darstellt. Das ist nicht der Fall. Das Buch dreht sich um die wesentlichen Facetten des Themas Erfolg. Spitzensport wird hierbei als Modell und Metapher genutzt, um Parallelen zwischen sportlichen Erfolgen und Erfolgen im Berufs- und Privatleben aufzuzeigen. Das Buch ist sehr gut geschrieben und gegliedert. Obwohl das Thema Erfolg nicht grundsätzlich neu ist und ich viel zu dem Thema gelesen habe, habe ich im Buch sehr viel unterstrichen - was an den zahlreichen nützlichen und sehr differenzierten Tipps liegt. Das Buch ist gut lesbar, auch in Häppchen.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch für alle, die den Erfolg suchen, 4. Juni 2008
Schon beim ersten Durchblättern hat mich dieses Buch gepackt - von der Goldprägung auf der Titelseite über die vielen spannenden (Sport-) Fotos bis zur grafischen Gestaltung mit farbig unterlegten Zitaten und Tipps. Klasse! Der Inhalt hält der Optik des Buches durchaus stand. Die Struktur ist klar, die Schreibe unterhaltsam und die Checklisten hilfreich. Als echten Mehrwert empfinde ich die vielen Interviews - u.a. mit Jogi Löw, Ottmar Hitzfeld, Jochen Schümann. Ein Buch, von dem ich mir vorstellen kann, es immer wieder gern in die Hand zu nehmen und mich inspirieren zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Spannend geschriebener Ratgeber!, 6. Juni 2008
Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere, obwohl doch jeder seine Stärken hat. Dieses Buch macht sehr anschaulich und verständlich klar, welche Strategien Siegertypen verfolgen. Besonders interessant finde ich die Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft. Sie beweisen, dass es letztlich nicht wichtig ist, welche Talente man hat, sondern dass man sie konsequent nutzt. Spannend sind auch die vielen Interviews mit bekannten Sportlern.

4.0 von 5 Sternen Wie Spitzenleistung entsteht, 4. Juni 2008
Der Vergleich zwischen Spitzenleistung im Sport und in der Wirtschaft ist nicht ganz neu. Doch wie Managementcoach Jörg Löhr und Handballnationaltrainer Heiner Brand dieses Thema in ihrem Buch aufbereiten, ist nicht nur authentisch, sondern auch hilfreich. Sehr angetan war ich als Leser von dem unterhaltsamen Stil des Buches und den vielen illustrierenden Erfolgsbeispielen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein echtes Highlight!, 5. Juni 2008
In der Regel machen Bücher entweder Spaß oder sie nützen einem etwas. Dieses Buch aber verbindet beides. Es erzählt die spannenden Geschichten von Top-Sportlern und Erfolgreichen aus anderen Bereichen. Dabei tauchen immer wieder dieselben Erfolgsstrategien auf, wie die Autoren Heiner Brand und Jörg Löhr zeigen. Sie leiten daraus auf schlüssige Art und Weise ab, dass Jedermann vom Spitzensport lernen könne. Besonders hilfreich sind die Tipps am Ende jedes Kapitels, die sich sofort umsetzen lassen und so den persönlichen Erfolg zumindest wahrscheinlicher machen.

ARRAY(0xaa980180)

Projekt Gold: Wege zur Höchstleistung - Spitzensport als Erfolgsmodell.
Projekt Gold: Wege zur Höchstleistung - Spitzensport als Erfolgsmodell. von Jörg Löhr (Gebundene Ausgabe - 29. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen