wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 12. Juli 2005
Schlüsselfaktoren oder neudeutsch „Soft Skills" gewinnen in unserer Gesellschaft immer stärkere Bedeutung. Insbesondere die Kommunikationskompetenz spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Interaktion mit anderen. Wer sich deswegen mit dem Thema Kommunikation professionell auseinander setzen will, hat die „Qual der Wahl" unzähliger Publikationen zum Thema, die sich in der Regel aber lediglich mit Teilaspekten bzw. einzelnen Modellen befassen. Sollten Sie sich also angesichts der Vielfalt von Modellen, Methoden, Techniken und Instrumenten im Bereich der Kommunikation Übersicht und Orientierung wünschen, empfehle ich Ihnen dieses Buch.
Der Aufbau des Buches ist mit drei Teilen plus Begriffsklärung klar gestaltet. Der Autor versteht es gekonnt, den großen Themenkomplex Kommunikation so zu strukturieren, dass die Grundlagen fassbar und verständlich werden. Alle behandelten Themen sind in sich abgeschlossen, sodass Sie auch spezielle Fragen schnell nachschlagen können; und wenn Sie sich mit einem Thema noch intensiver beschäftigen wollen, finden Sie am Ende jeden Kapitels vertiefende Literaturhinweise. Im ersten Teil stellt der Autor die relevanten Kommunikationsmodelle umfassend vor. Neben den Grundannahmen und den Methoden der Theorien erfahren Sie auch etwas über den Ursprung bzw. den Urheber und die Eignung der Modelle. Der zweite Teil widmet sich den praktischen Teilaspekten der Kommunikation, wie z. B. den Frage - und Zuhörtechniken.

Verhandeln - Schreiben - Präsentieren - Moderieren! - Diese besonderen Kommunikationszwecke, die Ihnen im bildenden und beruflichen Kontext begegnen, sind im dritten Teil erläutert. Der Teil ist stark praxisorientiert und behandelt sogar auch sehr spezielle Themen, wie beispielsweise „Open Space" und „Mediation" sowie besondere Gesprächsformen, wie das Mitarbeiter- und das Bewerbergespräch.
Insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick, fundierte Einblicke sowie konkrete Tipps für die Praxis und eignet sich durchaus auch für themenerfahrene Leser als Informationsquelle. Kurzum: Dieses Nachschlagewerk ist wirklich gelungen!
0Kommentar27 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2010
Die Gliederung des Buches in Kommunikationsmodelle, Teilaspekte der Kommunikation und Besondere Kommunikationszwecke erscheint mir sehr logisch, das passt.
Als Pädagogin kenne ich die meisten der beschriebenen Modelle ansatzweise und habe das Buch als "Anker" und Überblick gekauft. Leider sind die Inhalte an einigen Stellen recht "dünn". Das heißt teilweise, dass zentrale Inhalte eines Modells nicht angeführt oder ungenügend als wichtig markiert werden (z.B. bei NLP und Systemischer Gesprächsführung). An anderen Stellen werden einige Modelle zu stark in der Komplexität reduziert und so vereinfacht, dass die Logik und der Kern -meiner Ansicht nach- ohne Vorwissen nicht mehr aufgenommen werden können.
Ich war etwas enttäuscht...
Aufgrund der sehr logischen Struktur, guten Lesbarkeit und Gliederung schlussendlich trotzdem 3 Sterne.
am 2. Mai 2013
Das Buch liefert einen guten Überblick zu einzelnen Methoden und Theorien. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht führt der Untertitel "Grundlagen der Kommunikation" aber etwas in die Irre da das bereits etwas in die Jahre gekommene Buch viele Ansätze und Theorien ausspart. Wer ein kommunikationswissenschaftliches Standardwerk sucht dem sei etwa Burkarts Kommunikationswälzer empfohlen. Kurz: Für einen Überblick gut geeignet jedoch nicht allzu umfassend bzw. tiefgehend.
am 13. September 2010
Der Methodenkoffer bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Themen. Mit ihm kann man sicher die eine oder andere Diskussion halbwissend mitführen. Auch hilft er, rasch zu erkennen, welche Werkzeuge in welcher Situation eventuell hilfreich wären. Aber für ein echtes Verständnis oder ein Kennen der Werkzeuge ist das viel zu oberflächlich.
am 4. Dezember 2011
Bei dem Buch ,GABALs großer Methodenkoffer` handelt es sich um ein Lehrwerk, das sehr detailliert und ausführlich die wichtigsten Kommunikationsmodelle darstellt. Für mich als erfahrenen Kommunikationstrainer ist es als Nachschlagewerk sehr gut geeignet. Anfänger können die Informationen als Hintergrund für viele Seminare und Methoden verwenden. Von Fragetechniken über TZI bis zum Harvard-Modell ist alles dabei. Besonders praktisch: Die einzelnen Beschreibungen sind auf das Wesentliche reduziert, für ein schnelles Nachlesen dadurch hervorragend geeignet. Empfehlenswert ist die Ergänzung dieser Grundlagen durch Lehrbücher, die Tipps zur praktischen Umsetzung und Anwendung der Modelle geben.
am 6. Dezember 2014
Mit dem Titel "Methodenkoffer" hatte ich vor der Lektüre mehr verbunden.
Leider ist das Buch nur eine Übersicht zu verschiedenen Kommunikationsaspekten, der eben damit auch leider nicht für mich
hilfreich ist. Die inzwischen verfügbaren Weiterentwicklungen zu traditionell bekannten Modellen (z.B. Schulz von Thun - mit dem vier Ohren-Modell zum heutigen "Kommunikationswürfel", der auf diesen Grundlagen aufbaut und den auch Schulz von Thun im Vorwort posiktiv begleitet) ist in dem Methodenkoffer nicht zu finden.
Der Überblick im Buch ist leider zeitlich im Erscheinungsjahr "stehen geblieben".
am 24. Dezember 2012
Ich habe mir bereits einige Bücher dieser Serie gekauft. Von diesem bin ich begeistert. Walter Simon stellt hier fast alle Themen der Kommunikation dar. Mit Beispielen und Lösungsvorschlägen. Es werden viele Fehler aufgegriffen und das Bewusstsein für Kommunikation erweitert. Wie die anderen Bücher dieser Serie ist auch dieses gut, fundiert und übersichtlich geschrieben. Absolut empfehlenswert!
am 24. August 2011
Das Buch stellt einige Aspekte der Kommunikation da, über die man normalerweise nicht nachdenkt. Es ermöglicht dem Leser das Miteinander zu verbessern. Wer zum Thema Kommunikation seinen Horizont erweitern möchte ich in meinen Augen mit dem Buch gut beraten.