Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Mai 2012
Wenn man konkrete Hilfen für die Moderation sucht, dann ist man hier genau richtig. Seifert schreibt meiner Beobachtung nach keine "Theoriewälzer", es sind immer Handlungsanleitungen für die eigene Praxis und das sehr anschaulich, nachvollziehbar und nutzbringend.
am 4. September 2003
Nett für Einsteiger in die Praxis, Fortgeschrittene werden wohl eher wenig mitnehmen. Dabei sind gerade in manchen kurz abgehandelten und scheinbar selbstverständlichen Passagen ganze Themenkomplexe verborgen, die der Laie schwerlich in der vollen Reichweite nachvollziehen - und denn auch begreifen kann.
Ein etwas wuchtiger Titel für die Portion In- und Gehalt.
am 13. September 2002
... eigentlich beschreibt das Buch nur Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind! Aber vielleicht liegt genau hierin seine Stärke, denn auf die Art und Weise kann man sich genau diese Punkte bewußt machen.
Für einen Einsteiger unbedingt zu empfehlen!
am 13. April 2015
Ich finde, dieses Buch ist ein solides Grundlagenbuch für jeden der Moderieren will, soll oder muss. Sehr verständlich geschrieben. Es schlägt den Bogen von den kommunikationstheoretischen Grundlagen, über die typischen Gruppenphasen bis hin zu Fragetechniken und Tipps für den Umgang mit Störungen und Störern. Und das alles so, dass man gleich etwas für die Praxis mitnehmen kann.
am 19. April 2015
Moderationstechniken sind das Eine, Kommunikationstechniken das Andere. Das „Feinstoffliche“ für Moderatorinnen und Moderatoren in kurzer, praxisrelevanter Form auf den Punkt gebracht. Wer noch keine erfahrende Moderatorin, kein ausgewiesener Moderationsexperte ist, aber immer wieder moderieren muss, wird hier unbedingt fündig.
am 15. März 2005
Für mich ein ausnahmslos praktikables und strukturiertes Buch, wenn es um die Moderation von Gruppenprozessen auf der emotionalen Ebene geht! Auch hier, wie im Klassiker Visualisieren, Präsentieren und Moderieren überzeugen die Techniken zur emotionalen Steuerung einer Gruppe. Handwerkszeug, Tipps, Interventionstechniken, die ich als Moderator sofort in meiner Praxis umsetzen kann. Und es öffnet die Augen, dass Moderation mehr ist als nur ein paar Techniken, die ich auf Flip oder Pinnwand visualisieren muß!
am 24. Juni 2015
Ein Werk, anhand dessen man sich Grundlagen zum Thema erarbeiten kann. Ebenfalls sehr gut verwendbar als konkretes Nachschlagewerk bei operativ auftretenden Fragen zum Thema. Vorzügliches Buch, gut strukturiert und angenehm zu lesen.
am 15. Juli 2006
Ich habe in diesem Buch konkrete Techniken zur Gestaltung des Gruppenprozesses gefunden - endlich mal mehr als Therien und Erklärungen. Danke. Das Buch ist die ideale Ergänzung zum Seifert-Buch "Visualisieren-Präsentiern-Moderieren"; es schließt im Grunde nahtlos daran an.
am 21. August 2006
Wissen worauf es ankommt ist besonders im zwischenmenschlichen Bereich wichtig, sonst geht in der Sache gar nix vorwärts! Dieses Buch ist für mich der Klassiker zum Thema "so wirdŽs gemacht!", wenn es darum geht ein Projektteam zu moderieren. Für mich die IDEALE Ergänzung zu "Visualisieren - Präsentieren - Moderieren"!
am 29. Juli 2006
Keine langen theoretischen Arien und man weiß dann doch nicht was man nun tun soll - nein, hier weiß man, was es für Techniken git und wie man sie einsetzen kann. Ich find es sehr gut :O)