5.0 von 5 Sternen Das Leben aus neuen, überraschenden Perspektiven
Veröffentlicht am 21. November 2008 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Schöne Geschichten, für A1 auf jeden Fall zu schwer
Veröffentlicht am 8. Mai 2011 von Miso

5.0 von 5 Sternen Das Leben aus neuen, überraschenden Perspektiven, 21. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Cuentos para pensar - Interaktives Hörbuch Spanisch: Das Hörbuch zum Sprachen lernen (Sondereinband)
Jorge Bucay, der bekannte argentinische Autor und Psychiater, feierte ja auch hier in Deutschland schon Erfolge mit seinen Bestsellern Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" und Liebe mit offenen Augen". Mit den vorliegenden Geschichten Cuentos para pensar" möchte er nun zum Nachdenken anregen und das Leben aus neuen, überraschenden Perspektiven zeigen. Es sind kleine Metaphern über menschliche Tugenden und Schwächen. Der Autor entführt in die Welt der Poesie und Phantasie - und dabei kann man auch noch seine Spanisch-Kenntnisse verbessern und vertiefen.

Die Ausstattung und Verarbeitung der Medien ist wie bei Digital Publishing gewohnt gut und optisch sehr ansprechend. So nimmt man die CDs gerne in die Hand und auch das Lernen macht mit schön gestalteten Materialien einfach mehr Spaß.

Die Audio-CD mit einer Gesamtlaufzeit von 65 Minuten lässt sich auf jedem CD-Player abspielen oder auf MP3-Player kopieren. So kann man unterwegs oder zu Hause gut ein bisschen Spanisch hören, bewusst oder unbewusst so nebenbei. Einen guten Eindruck von der gesprochenen Sprache und der Betonung einzelner Worte und Sätze vermittelt der professionelle Sprecher und selbst die Sprechgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln.

Sämtliche Geschichten in gedruckter Form findet man im Textbuch, wobei schwierige Vokabeln und Redewendungen mit ihrer deutschen Übersetzung am unteren Seitenrand abgedruckt sind. Die Geschichten haben eine durchschnittliche Länge von etwa drei bis vier Seiten, im Einzelfall auch mal länger.

Der eigentliche Clou jedoch ist die CD-ROM. Hier kann man gleichzeitig lesen und hören. Eine Textmarkierung zeigt genau, an welcher Stelle des Textes man sich gerade befindet. Einzelne Worte sind blau markiert, bewegt man die Maus über das Wort, wird die deutsche Übersetzung angezeigt. Ebenso verfügt das Programm über ein Lesezeichen und Notizzettelfunktion. Auf dem Bildschirm selbst werden zwei kleine Fenster angezeigt: im ersten kann man die Geschichten einzeln anwählen, das zweite enthält den vorgelesenen Text.

Die Schwierigkeitsstufe ist mit A1, also Anfänger mit einem Wortschatz von etwa 600 Wörtern, angegeben. Die braucht man auf jeden Fall. Eher sind die Geschichten aber wohl für fortgeschrittene Lernende zu empfehlen, sowohl von den vorausgesetzten Vokabeln als auch den grammatischen Kenntnissen. Wünschenswert wäre auch eine deutsche Übersetzung der Geschichten, um sich vorab mit dem Inhalt vertraut zumachen. Für Anfänger also eine echte Herausforderung!

3.0 von 5 Sternen Schöne Geschichten, für A1 auf jeden Fall zu schwer, 8. Mai 2011
Miso (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Habe jetzt etwa 4 der Geschichten gelesen und finde sie dem Titel entsprechend schön und nachdenklich stimmend. Für mich (A1) bedeutete dies jedoch in jedem Fall viel Aufwand pro Seite, da ich ständig das Wörterbuch zur Hand nehmen musste. Die am Fußende übersetzten Vokabeln reichten bei weitem nicht aus, um meine Wissenslücken zu decken. Dadurch wird das Ganze leider etwas unmotivierend. Fazit: Wahrscheinlich geeigneter für höhere Level.

4.0 von 5 Sternen Geschichten zum nachdenken, 21. Mai 2003
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch zum erstenmal im Spanischunterricht in Spanien in der Hand gehabt und fand es sehr angenehm, dass es sich um kurze Geschichten handelt die gerade für spanischlernende sehr gut zu lesen sind. Der Autor schreibt in einer gut verständlichen Sprache und auch grammatikalisch nicht übertrieben. Es sind zum Nachdenken anregende kleine Geschichten über den Sinn des Lebens und die Bedeutung von Zeit.

4.0 von 5 Sternen Gute Geschichten, aber man sollte mind. A2 haben, 9. Juni 2014
Für Niveau A1 eindeutig zu schwer, habe eigentlich A2-B1 komme aber nur mit wenn ich beim Hören gleichzeitig mitlese, dann versteht man die Geschichten relativ gut.
Die Geschichten sind spannend erzählt und regen wirklich zum Nachdenken an.

2.0 von 5 Sternen Zu schnell gelesen, 2. Februar 2014
Lese ich die Geschichten, verstehe ich sie, ohne Wörter nachschlagen zu müssen. Auf der CD sind sie jedoch viel zu schnell vorgelesen. Diese verstehe ich nicht im geringsten. Für Anfänger A1 ist die CD untauglich. Thema verfehlt!

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen für A1, 30. Oktober 2011
Ich habe ca. 50 UE Spanischunterricht absolviert und zur Verbesserung meiner Aussprache, meines Hörverstehens und natürlich auch zur Erweiterung meines Wortschatzes habe ich mir dieses Hörbuch gekauft. Ich bin sehr enttäuscht.

Den Sprecher zu verstehen ist unmöglich. Seine Aussprache ist total anders, als wir in unserem Spanischkurs gelernt haben (vielleicht ist der Sprecher Argentinier?) und das Sprechtempo ist einer A1-Einstufung nicht entsprechend.

Der Wortschatz ist so schwer, dass manche der unbekannten Wörter nicht mal in meinem (zugegeben) kleinen Wörterbuch zu finden sind. Ich musste ca. jedes 3. - 4. Wort nachschlagen.

Soetwas demotiviert eher als es Spaß macht. Sehr schade!

Gebraucht & neu ab: EUR 19,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen