1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Solider Sprachtrainer, 3. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Interaktive Sprachreise V10: USB Sprachtrainer Francais (USB Memory Stick)
Den Sprachtrainer habe ich mir vor allem zum Auffrischen ziemlich verschütteter Französischkenntnisse gekauft. Er ist dafür recht gut geeignet. Die Erläuterungen zur Menüführung sind gut und verständlich, das Programm läuft gut und es funktioniert tatsächlich nach dem "plug'n'play"-Prinzip an jedem Rechner, der .exe-Dateien ausführt. Die Lernergebnisse werden auf dem USB-Stick gespeichert, so dass man wirklich unabhängig ist. Es werden Hör- und Leseverständnis trainiert und es besteht die Möglichkeit, auch die eigene Aussprache zu üben, wofür ich mir ein Headset zugelegt habe, was sich als praktisch erwiesen hat.

Kleine Kritikpunkte, die dem Sprachtrainer den fünften Stern gekostet haben:

Das Spracherkennungsprogramm erscheint mir, selbst mit dem sicheren Wissen, diese Sprache alles andere als perfekt zu sprechen, noch nicht wirklich ausgereift. Es ist eine ganz gute Probe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich einzelne Wörter wie "au" und "est" mehrfach so falsch ausspreche, dass ich weniger als 30 % Trefferquote erreiche, andere deutlich komplexere Worter aber auf Anhieb mit einer Quote von 70 - 80 % ausspreche.

Um Dinge wirklich neu zu lernen werden viel zu wenig Übungen angeboten. Wer die Sprache neu erlernt und nicht, wie ich, "Alt"bekanntes auffrischen will, wird früher oder später darauf angewiesen sein, sich zusätzliches Übungsmaterial (oder Personen) zu suchen. Darin unterscheidet sich dieser Sprachkurs allerdings wohl nicht von allen anderen anderen Selbstlernkursen. Irgendwann muss man immer ins echte Leben damit treten. Dementsprechend begrenzt hilfreich finde ich daher auch die Übungshefte, die man sich ausdrucken kann. Zu mehr als "nebenher" auf einer Bahnfahrt sich die Dinge noch einmal anzuschauen reicht es nicht. Aber auch da gilt: das ist ein grundsätzliches Problem vom Lernen einer Sprache auf diese Weise.

Bei USB-Sprachkursen für andere Sprachen (Englisch) kamen Kritikpunkte wie "scharfe Kanten" oder "Programm läuft nicht stabil". Beides kann ich nicht bestätigen. Die Kanten des Sticks sind zwar tatsächlich nicht abgerundet, aber wenn man ihn nicht gerade einem kleinen Kind zum Spielen gibt, sehe ich kein Problem. Allzu fest zudrücken sollte man beim Entfernen aus dem Rechner vielleicht nicht. Das Programm läuft bei mir an sich stabil. Allerdings ist es heute, nachdem ich den Rechner längere Zeit mit dem geöffneten Sprachprogramm hatte ruhen lassen, abgestürzt. Danach war es zwar wieder problemlos zu starten und begab sich zu der Stelle, wo ich aufgehört hatte, jedoch waren alle, nicht nur die heutigen Lernergebnisse gelöscht. D.h. das Programm zeigt jetzt nicht mehr korrekt an, wie viel ich bereits "abgearbeitet" habe.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Programm.

Interaktive Sprachreise V10: USB Sprachtrainer Francais
Interaktive Sprachreise V10: USB Sprachtrainer Francais von Digital Publishing (Windows 2000 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 43,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen