50 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2007
Welche Lernstrategie man wählt, hängt im Wesentlichen vom Ziel ab, das man anstrebt. Insofern muss man speziell bei diesem Kurs wissen, was einen erwartet, wenn man eine vernünftnige Wahl treffen will, denn er unterscheidet sich erheblich von konventionellen Kursen.

Ich möchte zunächst anführen, was der Kurs nicht kann. Umso interessanter ist es hinterher, zu sehen, was der Kurs kann und wie er es umsetzt.

Wer Drill braucht und gern systematisch lernt, um möglichst schnell einen möglichst großen zählbaren Erfolg im konventionellen Sprachgebrauch zu erzielen, ist mit diesem Kurs schlecht bedient. Sowohl Methode als auch Themenauswahl taugen für den "klassischen Lerner" (also den, der lernen will, wie schon immer gelernt wurde) nicht. Man lernt hier weder besonders schnell, noch beherrscht man in kurzer Zeit viele Wörter und viel Grammatik.

Trotzdem gebe ich dem Kurs 4 Punkte. Den fünften Punkt verliert er, weil beim Kauf nicht deutlich genug klar wird, welche Art von Lerner/Verbraucher angesprochen werden soll.

Für diejenigen allerdings, für die er gemacht ist, kann der Kurs prima sein - unter folgenden Bedingungen:

1. Es handelt sich um ein "Freizeit-Publikum". Die Themen sind klasse für Urlauber, auf Partys usw.

2. Man hat Zeit zum Lernen und ist nicht in Eile. Die Methode ist sinnvoll und macht Spaß, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.

3. Man kann sich beim Lernen einigermaßen selbst organisieren, ist also mit geringsten schriftlichen Unterlagen zufrieden und sucht sich die Basics selbst zusammen.

Unter den obigen Bedingungen ist der Kurs klasse, macht Spaß und bringt einen ordentlichen Lernerfolg. Idealerweise lässt man sich viel und oft von der freundlichen und entspannten Musik berieseln, die mit deutschen Texten und deren spanischer Übersetzung unterlegt ist. Man beginnt automatisch, die Texte nachzusprechen und zu übersetzten und hat auf diese Weise nach einiger Zeit eine Reihe von Begriffen und Wendungen parat, mit denen sich im Urlaub und auf Reise gut durchkommen lässt.

Wem das genügt, der ist hervorragend bedient.

Wer gern auch schreiben können möchte, muss sich das Gehörte im schmalen Booklet sehr selbstständig aneignen.

Meiner Ansicht nach eignet sich die CD am Besten als Begleitung zu einem konventionellen Anfängerkurs, wenn man mehr als "ein paar Brocken" beherrschen will. Beim angegebenen Preis lässt sich diese Anwendung auch problemlos rechtfertigen. Mit dem Multimedia-Sprachkurs Spanisch aus dem Axel-Juncker-Verlag beispielsweise bleibt man alles in allem unter 25 Euro und kann damit am Rechner systematisch lernen und andererseits unterwegs/unter der Dusche/beim Kochen mit "The Grooves" ganz nebenbei ganze Sätze und Dialoge sprechen üben.

Für Freizeitspanier und Spaßlerner wirklich witzig!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2009
Diese CD hat mir unheimlich geholfen. Nicht, weil man nach 10 mal hören perfekt spanisch spricht, sondern weil sich die Sätze regelrecht in das Gedächtnis brennen. Das kleine Beiheftchen hilft da zusätzlich.

Ich fand es gerade hilfreich, daß ein auf deutsch gesprochener Satz 2,3 mal auf spanisch wiederholt wurde. Die "nervigen" unterschiedlichen Betonungen der Sätze sollte man mit Humor nehmen können, denn gerade diese sind meines Erachtens der Grund, warum sie einem im Kopf bleiben.

Mir ist die CD absolut sympatisch. Die Musik ist nettes, entspanntes Gedudel im Hintergrund. ich hab sie dauernd nebenher laufen lassen.

Wer jedoch meint, hiermit Grundlagenwissen in Spanisch zu erlangen, sollte sich anderweitig aushelfen und diese CD nur als spielerische und dennoch hilfreiche Ergänzung sehen - dafür ist sie ideal!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2009
Eine wirkliche Bereicherung zum Spanischlernen mit Spaß und Leichtigkeit! Ich selbst bin allerdings keine absolute Anfängerin mehr und habe mir "The grooves" gekauft, um vor dem Urlaub besser die Sprache zu trainieren. Bei angenehmer Musikuntermalung werden kurze Sätze bzw. Redewendungen vorgestellt, die jeweils 3x wiederholt werden, was ich sehr lehrreich finde.( kann auch alles im booklet nachgelesen werden.) Als störend empfinde ich, dass keine Pausen gelassen werden, in denen man selber das Gehörte nachsprechen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass davon so mancher genervt sein wird.
Alles in allem eine tolle CD! R. Terwiesche
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Mai 2009
Erfrischend anders - einfach klasse.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Da ich beruflich sehr viel in Lateinamerika unterwegs bin, fragte mich ein Bekannter, wie er am besten Spanisch lernen könne. Ich wollte ihm nicht das Übliche empfehlen und schaute mich erst einmal um - und wurde fündig! Warum ist noch niemand vorher auf das Konzept gekommen, Musik und Fremdsprachen zu verbinden. Man lernt mit Spaß und nebenbei. Denn man kann die CD überall hören: Ich habe ein mehrgängiges Menü gekocht und dabei The Grooves gehört: Die Vorbereitungen gingen mir wie im Nu von der Hand.

Meine uneingeschränkte Empfehlung und an die Macher von The Grooves: Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Mai 2009
Ich habe diesen Einsteigerkurs (Song- und Lern-CD) mit einen Anfängerkurs benutzt. Man kann schnell alltagsgebräuchliche Sätze lernen. Durch die musikalische Untermalung wird einem nicht so schnell langweilig und man lernt die nötigen Alltagssituationen zu "überleben". Sollte man sich nur kurze Zeit in einem spanischsprachigen Land aufhalten, so ist man nach dem Lernen mit der CD in der Lage die ein oder andere Situation ohne das Ausweichen auf Englisch zu meistern. Ich empfehle dennoch zusätzlich einen Anfängerkurs im Alleingang oder in einer Schule zu machen, so hat man auch den Hintergrund die Grammatik zu verstehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2009
Ich bin totaler Spanisch-Anfänger, aber sehr motiviert die Sprache zu lernen. Ich dachte mir eine unterhaltsame CD zum Spanischlernen für Anfänger sei genau das Richtige zum Beginnen. Die CD ist wirklich sehr unterhaltsam und ziemlich lehrreich. Sie vermittelt auf jeden Fall alltagsbrauchbare Redewendungen für Einsteiger, die z.T. auch für Urlauber nützlich sein mögen. Man kann die Texte im Booklet mitlesen, nach mehrmaligen Hören reicht es auch nur zuzuhören, um das Wissen zu festigen. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten. Wer fließend individuell Spanischsprechen lernen möchte, wird in den meisten Fällen nicht um zusätzliche schriftliche Grammatik-/Wortschatzübungen/Kurse usw. nicht herumkommen. Jedoch dient die CD (hoffentlich auch die für Fortgeschrittene usw.) hervorragend zum Entspannen zwischen stressigeren (schriftlichen) Übungen o.ä.
Die Gitarrengrooves sind überzeugend professionell und bilden zusammen mit den verschiedenen Sprechern eine tolle Atmosphäre!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Januar 2010
Die Cd eignet sich sehr gut als relaxtes, unterhaltsames Begleitmaterial.

Zum nebenbei Hören in der Küche, auf der Couch oder abends im Bett..
Humor ist ja immer Geschmackssache.. Ich finds witzig.

Standards und "flappsige Sprüche" werden auf Deutsch und Spanisch zu kurzweiliger jazziger Musik wiederholt und wiederholt..

Top zur Motivation und Unterstützung..
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. November 2011
Ich habe diese CD gekauft zum einem für meine Frau, die vor vielen jahren Spanisch gelernt hat, und zum anderen für mich selbst ohne jegliche Spanisch Kenntnisse. Die CD stellt aus meiner Sicht einen guten und lustigen Vokabeltrainer dar, mit welchen man sein Spanisch auffrischt um sich auf den bevorstehenden Urlaub vorzubereiten. Die CD kann wohl auch zum laufenden Anfänger Kurs begleitend genutzt werden. Die Absicht damit eine Sprache zu erlernen ist sicherlich eine Illusion. Da muss wohl auch etwas Grammatik gebüffelt werden. Meine Frau war aber sehr zufrieden und hat auch über den Inhalt etwas gelacht. Nach ihrer Darstellung ist die deutsche Übersetzung von spanischen Ausdrücken ehe sinngemäß und nicht immer wörtlich, dieses stört aber für die Anwendung im Urlaub nicht. Für mehr als für den Urlaub ist das Wortschatz nicht ausreichend, was aber kein Nachteil der CD ist.
am 20. August 2013
Ich bin Spanisch-Anfänger und habe mir die CD aufgrund der positiven Rezessionen gekauft. Ich bin begeistert über die tolle Hintergrundmusik und die sehr angenehmen Stimmen. Es werden Sätze aus Alltagsituationen, z.B. Essen gehen, schoppen und Hotelreservierungen vorgestellt. Also Dinge, welche man eher sehr gut im Urlaub nutzen kann. Die Sätze und bestimmte Worte werden mehrfach wiederholt. Zum Nachlesen befinden sich die Texte in dem kleinen Booklet sowie zusätzliche kleine spanische Eigenheiten der spanischen Sprache und Grammatiktipps. Man muss sich davon freimachen, dass es sich um eine Spanisch-Lern-CD handelt. Sie passt aber wunderbar dazu, untermalt mit grooviger Musik, bereits erlerntes im Kontext zu hören. Einziges Manko für mich, die Abstände zwischen den Sätzen bzw Worten sind sind zu kurz um sie nachzusprechen. Aber ich gehe davon aus, dass das auch nicht der Sinn dieser CD ist.

Fazit: Tolle Musik und tolle Sprecher. Es macht Spaß zuzuhören und vieles bleibt dadurch in Gedächtnis verankert. Aber ersetzt natürlich nicht einen Unterricht.
am 2. September 2014
wunderbarer sprachkurs: abseits vom konventionell-trockenen phrasen-pauken bietet "the grooves" hier wieder einmal von feiner musik unterlegtes, dynamisches sprachenlernen an, das laune macht. ob beim autofahren, kochen oder im liegestuhl auf dem balkon, überall macht das zuhören spaß und man lernt ohne anstrengung oder frust. die sätze gehen schnell in fleisch und blut über, so dass man sich im rechten moment schnell daran erinnert. auch die musik, gut eingespielt, ist prima und wie immer zur spanischen sprache passend. unsere stadtbibliothek hat inzwischen auch fast das gesamte "the grooves"-sortiment vorrätig. rundum sehr empfehlenswert!