5.0 von 5 Sternen Spannend und informativ, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Anders leben als gewohnt: Wenn verschiedene Frauen unter ein Dach ziehen (Taschenbuch)
Das ist ein Thema, das viele Frauen interessiert und anspricht. Die meisten Frauen, so auch ich selbst, haben sicherlich schon einmal (oder immer wieder) darüber nachgedacht, ob es nicht (für jetzt oder später) Alternativen zum Wohnen allein, mit Partner oder Familie gibt. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über selbstorganisierte Frauenwohnprojekte in Deutschland: über die Vielfalt der Projekte anhand von Beispielen (mit Fotos), die Motive der Frauen für ihren Einzug, die Erfahrungen mit dem Zusammenleben in der Praxis sowie die Wege zu einer solchen Wohnform; weiter finden sich Hinweise und Tipps für neue Projekte, Adressen, Anlauf- und Beratungsstellen für Interessierte. Was mir gut gefallen hat, ist, dass auch kritische Aspekte nicht unter den Tisch fallen. In den Gesprächen mit Bewohnerinnen, auf denen dieses Buch basiert, kommen nicht nur die Schokoladenseiten solcher Wohnprojekte zur Sprache. Das Buch ist eine hervorragende Informationsquelle für Menschen, die an neuen Wohn- und Lebensformen interessiert sind. Und obwohl fachlich sehr kompetent ist es verständlich und durch die Interviewauszüge auch lebendig geschrieben. Meines Wissens nach ist es das erste umfassende Buch zu diesem Thema in Deutschland. Insgesamt sehr gelungen und informativ.

5.0 von 5 Sternen Für jede Frau interessant, 16. Mai 2005
Von Ein Kunde
Wenn ich mir als jüngere Frau Gedanken über das Wohnen und Leben im Alter mache endet es oft in der Sackgasse ((Pflege-)Heim,allein sein, etc.)
Dieses Buch macht Lust auf das Alter, denn die Lebens- und Wohnmöglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft. "Gemeinsam statt einsam - Integration statt Isolation" hat mich persönlich überzeugt. Es macht gute Laune sich mit diesem Thema "anders leben als gewohnt" auseinander zu setzen und automatisch beschäftigt man sich beim Lesen mit der Frage: In welcher Umgebung und mit wem möchte ich gerne alt werden?
Übrigens: es gibt einige Frauenwohnprojekte, die explizit gerne jüngere Frauen bzw. allein erziehende Frauen aufnehmen und sich als Mehrgenerationenwohnprojekte verstehen.
Fazit: für jede Frau interessant zu lesen !

5.0 von 5 Sternen Fachbuch: neue selbstorganisierte Frauenwohnprojekte, 16. Mai 2005
Von Ein Kunde
Als Sozialarbeiterin kann ich dieses Buch dringend weiterempfehlen für alle die mit Frauen in Projekten, in sozialen Diensten, Wohnberatungsstellen oder in der Altenhilfe arbeiten. Man bekommt rasch einen Überblick und direkten Einblick in 5 Frauenwohnprojekte und wie sie funktionieren.
Was ist zu bedenken, wenn man selbst so ein Projekt beginnen möchte? Wie gehe ich dann vor? Welche Modelle gibt es? Wer sind die Ansprechpartnerinnen? Wo gibt es weitere Informationen?
Ein Handbuch, das man selbst gerne liest, das den Horizont erweitert und dem Berufsalltag dient.

Anders leben als gewohnt: Wenn verschiedene Frauen  unter ein Dach ziehen
Anders leben als gewohnt: Wenn verschiedene Frauen unter ein Dach ziehen von Gabriele Gerngroß-Haas (Taschenbuch - 13. April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen