5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert
Gut gegliederter Reiseführer,viele gute Tipps,z.B. Restaurants, Strände,
schöne Touren, die man auch mit kleinen Kindern gut machen kann, da es oft Halbtagesausflüge sind.
Vor 19 Monaten von Kati veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu Unübersichtlich
Es mag eine Geschmackssache sein... Mir hat der Reiseführer nicht gefallen und ich habe ihn zurück geschickt. Auch wenn der Autor sich sicher Mühe gegeben hat.

Vor 12 Monaten von SH veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu Unübersichtlich, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Familien-Reiseführer : Familien-Reiseführer Gardasee mit Verona (Broschiert)

Als Familie mit 3 Kindern wollte ich unbedingt mal einen Familienreiseführer ausprobieren, dieser erschien mir geeignet, aber direkt nach dem durchblättern war ich enttäuscht. Der Reiseführer ist in Textform geschrieben, das heißt man muss sich quasi dass ganze Buch durchlesen wenn man etwas erfahren will. Ich empfinde dies als extrem unübersichtlich... Deutlich besser finde ich, wenn man unterteilt nach Orten oder Regionen einzelne Punkte auflistet und diese dann beschreibt, wir es z.B. Reiseführer von Marco Polo auch tun. Auch werden hier viele Rundtouren aufgeführt, die dann lauten "Tagestour" und wenn man genau liest, dann steht drin man soll den Grill mitnehmen und einen halben Tag an einer schönen Stelle grillen. Solche Tipps brauche ich nicht.

Die Besonderheit dieses Reiseführers hat sich mir nicht erschlossen... Dass Vergnügungsparks für Kinder geeignet sind, nun ja... Kann man drauf kommen. Die richtigen Geheimtipps haben mir hier gefehlt.

2.0 von 5 Sternen Priorisierung fehlt, 25. Juni 2014
Wir haben den Reiseführer nun schon zum zweiten Mal am Gardasee dabei gehabt. Es gibt ein paar gute Tipps, aber die Touren sind meiner Meinung nach mit Kleinkindern nicht umzusetzen.

Generell fehlt mir die Priorisierung: Das Gardaland zum Beispiel als Italiens größter Freizeitpark wird so beschrieben, als wäre es ein kleiner Spielpark um die Ecke. Da fehlen Bilder, Impressionen und Beschreibungen, so dass man schon beim Lesen ein Gefühl dafür bekommt, wie groß dieser Park überhaupt ist und welches Event ein Tagesausflug sein wird! Das ging uns bei einigen anderen Locations auch so. Die tollsten Sachen werden genauso geschildert wie die langweiligsten. Siehe auch ParcoNaturaViva. Hauptsache Inhalt (Geschichtliches - das interessiert Kinder?), bloß keine Kritik (alles ist irgendwie toll...)

Genauso werden die besten Strandabschnitte so dargestellt wie die kleinen, normalen, unscheinbaren. Der Reiseführer vermittelt einem kein Gefühl von: "Wow, da musst Du hin, wenn Du mit Kindern am Gardasee bist" oder "Diese Gegend meide lieber". So etwas würde ich von einem Reiseführer, der extra für Familien geschrieben ist, erwarten.

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, 7. Mai 2014
Für diese 11 x 17 cm kleine Broschüre fast 13 Euro zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit.
Pluspunkt: Der eine Stern ist dafür, daß bei den meisten Touren dabeisteht, ob sie Kinderwagentauglich sind.
Minuspunkte:
- Völlig unübersichtlich. Alles im Fließtext (gut) versteckt, zu den vorgeschlagenen Touren gibt es keine Routen, Sich Touren selbst zusammenzustellen ist ohne eine Karte der Region (die nicht dabei ist) unmöglich.
- Alles wird nur kurz angerissen, nichts ist genauer beschrieben (außer die Fresken in den zahllosen Kirchen)
- Nur tauglich für Familien mit Babies und Kleinstkindern, die ohnehin nur im Buggy sitzen. Die Touren gehen durch Weingärten, an Kirchen oder Museen und Landschaftsgärten vorbei. Nichts, das Kinder auch nur ansatzweise interessieren könnte.
- Die zahllosen wirklich familientauglichen Sehenswürdigkeiten oder Funparks in der Gegend werden so beschrieben, daß ich sie ohne deren Webseite anzusehen, nie besuchen würde.
- Wirkliche Insidertipps fehlen.
- Bilder sind unpassend oder einfach nur falsch ausgewählt - zB: zu einem kindertauglichen Wasserpark mit Rutschen & Co gibt es ein Bild mit Palmen und Strand.
- die Mini-Übersichtskarten (2x2 cm) sind teilweise falsch, das gesamte Buch offensichtlich aus dem Italienischen (an einigen Stellen sinnfrei) übersetzt. Jede Burg heißt erstmal Skaliger-Burg - bei der Dritten kommt man dann langsam drauf, daß es um das Geschlecht der Skaliger geht, die offensichtlich die meisten Burgen um den See herum gebaut haben.
- Die Ausklappkarte (17 x 20 cm) am Ende des Buches ist so winzig, daß man praktisch nichts darauf erkennen kann. Darauf sind einige nummerierte Punkte - Beschreibungen dazu fehlen (klar, wär ja auch kein Platz), da kann man nur auf der passenden Buchseite suchen.
- Selbst nach Dingen wie einer Liste der Schiffsanlegestellen sucht man vergeblich.

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte!

1.0 von 5 Sternen nur Tagestour Verona, 15. Juli 2014
Es handelt sich tatsächlich um einen Reiseführer zur Region Gardasee, bei dem unter anderem ein Tagesausflug nach Verona beschrieben wird.
Es ist ausgesprochen störend, dass die Anreise zu sämtlichen beschriebenen Ausflugszielen nicht näher beschrieben wird, sondern immer nur "mit dem Auto" vermerkt ist - im Widerspruch dazu, dass auch hervorgehoben wird, dass die öffentliche Verkehrsanbindung in der Region gegeben ist. Wer diesen Reiseführer kauft, muss nachher noch im Internet Details recherchieren.

2.0 von 5 Sternen schwach, 17. September 2014
hatte den Reiseführer Mallorca aus der gleichen Reihe, der war recht brauchbar. Mit dem Gardasee-Reiseführer konnten wir nicht viel anfangen... Beispiel aus dem Inhalt: in Kirche xy wartet eine BESONDERE ÜBERRASCHUNG auf die Kinder..... bei der Abendmahlsdarstellung ist Jesus nicht in der Mitte, sondern am Rand abgebildet.... Das wurde ein Running Gag unseres Urlaubs....

3.0 von 5 Sternen war ok, 24. August 2014
zum Stöbern ok. Kartenmaterial war mager aber wenn man sich ein wenig vorher auf die Reise vorbereiten möchte ist er ganz hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 14. September 2013
Gut gegliederter Reiseführer,viele gute Tipps,z.B. Restaurants, Strände,

4.0 von 5 Sternen Reiseführer hat uns gute Dienste geleistet!, 17. Juni 2014
Wir waren bis gestern mit 2 Kindern (7 und 8 Jahre) am Gardasee unterwegs.
Die Tipps im Reiseführer haben uns sehr weitergeholfen, um mit den Kindern einen netten und erholsamen Campingurlaub am Gardasee zu erleben.
Einziger "Minuspunkt": Die Adressen für manche Sehenswürdigkeiten/Attraktionen hätten genauer beschrieben werden können.
Ansonsten sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen toller Reiseführer, 30. Juli 2014
ich habe diesen Reiseführer ausschließlich benutzt. Es waren auch Touren vorhanden die man in anderen Reiseführer vergeblich sucht. Dank Navigationsgerät erübrigt sich das Suchen der Orte, wobei man vieles auch mit einer einfachen Karte finden kann. Es ist halt leider typisch Deutsch, dass alles vorgegeben sein muss. Ich kann den Reiseführer nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 13. März 2014
tolles Buch für Famlien mit KIndern,
wir hatten auch schon die vorhergehende Ausgabe,
das sieht jetzt besser aus und ist auch preislich erneuert, aber ansonsten nicht viel anderst

Familien-Reiseführer : Familien-Reiseführer Gardasee mit Verona
Familien-Reiseführer : Familien-Reiseführer Gardasee mit Verona von Gottfried Aigner (Broschiert - 22. April 2013)