4.0 von 5 Sternen Gut, aber besser nach Fischereischein
Das Buch gibt einen kurzen Überblick über alles mögliche zum Thema Angeln, leider wird aber schon von Grundkenntnissen ausgegangen. Als absoluter Neuling hat mir das Buch nicht weitergeholfen. Viele Begriffe kannte ich noch nicht, und finde diese auch nicht genügend erklärt.
Alternativen wie der Rehbronn geben einen besseren Überblick...
Veröffentlicht am 9. Juli 2010 von Andy Heinrich

3.0 von 5 Sternen Gut für absolute Einsteiger - nicht für Fortgeschrittene
Dieses Buch ist die richtige Wahl für denjenigen,
der sich einen ersten Überblick über das Angeln
verschaffen will, möglichst noch vor Abschluss
der Sportfischerprüfung. Das Buch enthält vor allem
Prüfungsfragen, grundlegende Infos zu Angelgerät
und Tipps zur Fischbestimmung.

Dieses Buch ist die...
Veröffentlicht am 11. August 2009 von Dieter Bauer

3.0 von 5 Sternen Gut für absolute Einsteiger - nicht für Fortgeschrittene, 11. August 2009
Dieses Buch ist die richtige Wahl für denjenigen,
der sich einen ersten Überblick über das Angeln
verschaffen will, möglichst noch vor Abschluss
der Sportfischerprüfung. Das Buch enthält vor allem
Prüfungsfragen, grundlegende Infos zu Angelgerät
und Tipps zur Fischbestimmung.

Dieses Buch ist die falsche Wahl für alle, die
schon einen ersten Überblick übers Angeln haben
und nun Infos suchen, wie sie mehr oder größere
Fische fangen können. Hier bleiben die Tipps dieses
Buches zu sehr an der Oberfläche hängen.

Für bessere Fangerfolge empfehle ich spezielle Bücher
über Fischarten, z.B. "Modernes Karpfenangeln" von
W. Plickat oder "Zander angeln" von J. Strehlow.
Ein heißer Tipp für Allrounder ist das vorzügliche
Buch Die besten Angeltricks der Profis, dort werden
die Fanggeheimnisse der besten Angler Europas gelüftet.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Buch weggeworfen zu haben. Aber dieses Exemplar wird leider den Anfang machen. Als wirklich absoluter Angelanfänger habe ich darin nur sehr wenig Brauchbares gefunden. Nirgends wird im Detail erklärt, wie man denn nun wirklich Haken, Gewichte, Gummiperlen, Pose usw. richtig und sinnvoll miteinander verbindet. Auf den ersten Seiten wird man gleich mit einem Glossar (würde ich normalerweise am Ende des Buches vermuten) voller Fachwörter erschlagen, unter denen man sich noch überhaupt nichts vorstellen kann. Auch die mehr als zwanzig Bilder, auf denen ein glücklicher Angler einem einen kapitalen Fang entgegenstreckt tun nicht wirklich viel zur Sache. Sorry - keine Sterne für dieses Buch. Wirklich geholfen hat mir der Tipp eines Kollegen, der mir das Buch von Eiber über Angelknoten und Vorfachmontagen empfohlen hat.

1.0 von 5 Sternen der Preis ist das Beste, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Leider kann man absoluten Anfängern (wie ich einer bin) das Buch nicht empfehlen. Daher stellt sich schon die Frage, wie die Autoren zu diesem Titel gekommen sind!? Es werden am Anfang grundlegende Dinge Stichpunktartig erklärt, dies erinnert aber mehr an Vokabeln in der Schule abhören. Zusammenhänge oder das Bilden einer Grundlage schafft das Büchlein nicht. Auch hätte man statt in die Kamera grinsender Angler mit irgendwelchen Rießenfischen lieber Zeichnungen von Vorfachmontagen oder sonstige Details erklärt. Im großen und ganzen gibt es nur einen Stern, und der ist für den Preis des Buches. Werde es wieder verkaufen, da für Anfänger nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber besser nach Fischereischein, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Alternativen wie der Rehbronn geben einen besseren Überblick ohne viel vorauszusetzen und bereiten auch gleich auf die Fischereiprüfung vor.
Ich werde das Buch nach Erwerb des Fischereischeins nochmal zur Hand nehmen und dann sollte es mich weiterbringen.

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger - informativ für Könner, 20. Oktober 2008
Vorab:
Ich angle seit 20-30 Jahren.

Durch Zufall beim Amazon-stöbern bin ich auf dieses Buch gestoßen und muss sagen die 5 Euro waren sehr gut angelegt.

Das Buch hat alles was ein Buch für Einsteiger haben muss. Angefangen von der Begriffserklärung, über die einzelnen Angel-arten und -Orte, bis hin um was es im Endeffekt geht, um die Fische, es wird alles erklärt.

Es wird aber so erklärt, das der Laie es versteht und nicht mit "fachchinesisch" erschlagen wird. Sollte ein Wort mal nicht verstanden worden sein, einfach in der Erklärung nachschlagen.

Für mich ganz klar 5 Sterne, denn Preis-Leistung (Informationen) stimmen hier zu 100% und man merkt das das Buch von Anglern geschrieben wurde

1.0 von 5 Sternen Schlecht, einfach nur Schlecht, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Was soll man zu diesem Buch schon sagen? Es ist einfach nur schlecht. Aber ich starte mal einen Erklärungsversuch.

Inhaltlich schiesst das Buch völlig an dem Ziel vorbei, einem Anfänger die Grundlagen des Angelns zu vermitteln. Der Anfänger des Angelsports wird mit Fachbegriffen erschlagen, die nur kurz angerissen werden, ohne eine verständliche und vernünftige Erklärung.
Beispiel Begriffserklärung Barschzocken: In einem Satz wird diese Sache abgehandelt. Keine Erklärung wie man dieses richtig macht. Auch eine bebilderte Anleitung der einzelnen Angelarten sucht man vergeblich.
Beispiel Posenangeln: Hier gilt das Gleiche wie für das Barschzocken, nur das hier auch die Posenmontage in keinster Weise erklärt, bzw. anhand von Bildern erklärt wird.

Was mich persönlich an dem Buch ankotzt, Entschuldigung für den Kraftausdruck, sind die Fischerklärungen. Seit wann hat ein Rotauge rote Flossen? Ein Rotauge ist Silberfarben und hat gräuliche, leicht orangene Flossen und eine rote Iris. Die Schwanzflossen sind dunkelgrau, bei der Rotfeder leuchtend Rot!. Die Rotfeder hat ein stark oberständiges Maul, das Rotauge eher Endständig, welches eine Identifizierung des Fisches leicht ermöglicht. Die Erklärung des Fisches auf Seite 131 ist ein Mischmatsch aus Rotfeder und Rotauge und passt irgendwie so garnicht. Beispiel des Bilduntertextes: "Typisch für das Rotauge sind auch die roten Flossen" WAHHHH. Die sind leicht orange nicht Rot. Rote Flossen = Rotfeder... hmpf!
Die Rotfeder, neben dem Rotauge und Brasse, einer der häufigsten Fische in Deutschland, wird garnicht erklärt. Fail!

Auch die Brasse wird als Fisch falsch angegeben. Das Bild auf der Einleitungsseite des Fisches auf Seite 107 ist eine Dorade! Ich habe das Gefühl, das der Schnaps beim Nachtangeln wohl besser war als der Fang, das solche schlechten Fischerklärungen dabei raus kommen.

Alles in allem ist das Buch nicht mal die 5 Euro wert!

Ich kann dieses Buch nicht empfehlen.

Wenn das "Angelbuch" günstig sein soll, seht euch lieber das das Buch Angeln von garant an. ISBN:978-3-86766-239-0 , 3.99 Euro. Dort findet man auch bebilderte Posenmontagen, Angelarten und Rezepte für die gefangenen Fische etc.

3.0 von 5 Sternen Gute gestaltet, aber wenig Tiefgang, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Zu den PROS: Das Buch ist übersichtlich gestaltet, enthält gute Fotos und verschafft einen Einblick in alle Bereiche des Angelns und gibt Tips für die Gerätewahl.

Zu den KONTRAS: Die TIps bewegen sich an der Oberfläche, es fehlen der Tiefgang und die wirklich nützlichen Kniffe.

FAZIT: Durchaus Lesenwert für Einsteiger. Erfahrene Angler lernen aus anderen Werken mehr.

4.0 von 5 Sternen Anfänger/Einsteiger, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Ein wirklich aussage kräftiges Nachschlagwerk für Anfänger und Einsteiger.
Es gibt viele Werke ( Bücher,Filme etc. ) lesen, anschauen und ausprobieren.
Ausprobieren geht über alles.

2.0 von 5 Sternen Der Titel ist leider fehl am Platz, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Habe mir dieses Buch bestellt um ein wenig mehr über die Basics zu erfahren.
Aber leider wurde ich enttäuscht.
Kann mich nur demjenigen Rezensenten anschließen, welcher 1* vergeben hat.
Nichts für Anfänger.
Wie es andere schon geschrieben haben:
Für die jenigen, welche schon Erfahrung gesammelt haben und sich ein wenig mit der Materie auskennen ist dieses Buch vielleicht wirklich sehr gebräuchlich, aber nichts für Anfänger oder Einsteiger.

All denjenigen Empfehle ich das Buch "Kleine Angelschule".
Dort lernt man auch wie wichtig die Richtige Wahl von Rute, Haken, Spule und Schnur ist, etc. ...
Aber naja zu dem Buch bleib ich vorläufig bei 2* ...

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch von Anglern für Angler, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Angeln (Broschiert)
Das Buch beschreibt in verständlicher Form eine Vielzahl von Grundlegenden Angeltechniken.
Man merkt sofort das es von Anglern mit dem nötigen Know-how verfasst wurde.
Ich empfehle jeden Einsteiger in die Angelei sich dieses Grundlegende Wissen an zueignen und schon kann ein schöner Angeltag auch ein erfolgreicher Angeltag werden.
Wirklich klasse gemacht...

Angeln
Angeln (Broschiert - Mai 2008)