4.0 von 5 Sternen Bei dem Preis absolut okay !!
Prima Einstiegshilfe für Gartenanfänger.
Sachlich und leicht verständlich werden die anfänglichen Vorgehensweisen beim (klein)-gärtnern erläutert.
Prima finde ich auch die Einleitung zu Beginn in der das "Kleingärtnern" auf Balkon und Terasse in Töpfen und Schalen erläutert wird.
Die gängigsten Gemüse...
Veröffentlicht am 9. März 2011 von Alex K.

2.0 von 5 Sternen Wie viel Ahnung hat die Autorin vom Gärtnern?
Vor 11 Monaten von A. Schäffler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Bei dem Preis absolut okay !!, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern für Anfänger: Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau (Gebundene Ausgabe)
Prima Einstiegshilfe für Gartenanfänger.
Die gängigsten Gemüse und Salatsorten werden vorgestellt sowie ihre Pflege und Kultivierung. Selbst einige Rezepte sind zu finden.
Das Buch ist jetzt nicht das Non-plus-ultra, aber für Anfänger und Einsteiger absolut zu empfehlen und lesenswert.
Bei dem Preis heisst es zugreifen.

MfG Alex K.

Gärtnern für Anfänger: Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger super leicht erklärt, 19. Februar 2011
Die ersten Unklarheiten werden sachlich, aber einfach erklärt.
Die gängigsten lecker Gemüse- und Obstsorten sind enthalten und gleichzeitig noch leckere Rezeptideen zum ausprobieren.
Um näheres nochmal über die gewünschte Saat zu erfahren muss man dann auf ein Fachbuch zurückgreifen.
Aber für 5 Euro ist das Buch wirklich zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super für Garten-Neulinge, 13. Juli 2012
Bin ganz begeistert von diesem kleinen, aber wirklich hilfreichen Garten-Ratgeber. Es werden alle handelsüblichen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten aufgeführt und ausführlich beschrieben ("Wie sieht das aus", "Wann kann ich ernten", etc.). Zusätzlich ist das Buch wirklich ganz entzückend und lustig bebildert - da macht es gleich noch mehr Freude, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Kalender am Ende, in welchem Monat was zu machen ist, ist wirklich Gold wert! Werde mich dran halten und das Buch noch ganz oft in die Hand nehmen! Wirklich zu empfehlen für Leute, die eine Starthilfe in Sachen Gartengestaltung und eigener Anbau brauchen.

2.0 von 5 Sternen Wie viel Ahnung hat die Autorin vom Gärtnern?, 31. Juli 2014
Zugegeben: nicht alles in diesem Buch ist schlecht. Die Illustrationen sind schön, das Layout gefällig, und die Texte leicht zu lesen. Aber hat die Autorin wirklich Erfahrung mit den Dingen, über die sie schreibt? Ein paar Beispiele: das Schneckenproblem ist für jeden Gärtner ein echtes Problem. Das ERWÄHNT die Autorin zwar diverse Male, aber an keiner Stelle gibt sie Tipps, wie es zu lösen wäre. Mit oder ohne Gift - dazu erfährt man gar nichts (sorry, einmal wird ein Schneckenzaun erwähnt, nun ja...).
Ausführlich lobt sie die Vorteile "guten" Werkzeugs - aber auch da erfährt man nichts, worin sich etwa ein schlechter von einem guten Spaten unterscheidet. Bei den Tomaten - immerhin der Deutschen Lieblingsgemüse - wird mehrfach vor Braunfäule gewarnt - wie man dem Grundproblem, dass Tomaten unser Klima - sprich verregnete Sommer - gar nicht schätzen, zu Leibe rücken kann (z.B. in dem man kleine Tomatensorten pflanzt, die weniger Sonnenstunden zum Reifen brauchen), dazu erfährt man auch nichts.
Das meiste von den Tipps scheint einfach aus anderen Quellen zusammengelesen worden zu sein.
Da gibt s nur eins: zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Gärtnern für Anfänger - der eigene Anbau kann starten - Von Vorbereitung, Pflege und Rezepte alles dabei, 12. Juli 2013
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und zudem noch sehr hübsch illustriert.
Techniken und einzelne Pflanzen (Kräuter,Gemüse und Obst) werden vorgestellt und in Porträts beschrieben, gezielte Pflegeanleitungen runden das ganze ab. Hier auch wieder sehr übersichtlich dargestellt, gut zum Nachschlagen.
Sehr gut gefallen mir auch die vielfältigen Rezeptideen im Buch so kann die Ernte gleich optimal verwertet werden.
Außerdem gibt es ein Kapitel das sich mit Pflanzenschutz befasst.Eine Tabelle mit Krankheit, Schadbild, Vorbeugen und Behandeln rundet das ganze ab.Am Ende gibt es sogar noch einen Arbeitskalender für das gesamte Gartenjahr.
Ein Top Preis- Leistungsverhältnis mit dem Buch kann der eigene Anbau starten.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung super, 21. Februar 2014
Nach lesen der Kritiken und wegen des geringen Preises riskierte ich den Kauf und muss sagen, ICH finde es super. Es ist kurz und knapp gefasst, die wichtigsten Dinge sind erwähnt. Wer mehr erfahren möchte zu einem speziellen Thema kann sich dann weiterführende Literatur besorgen. Hübsche Zeichnungen und leckere Rezepte vervollständigen das Buch.
Es ist wie geschrieben ein Leitfaden für Anfänger, sicherlich kein komplettes Kompendium für den Schrebergärtner, aber für den Anfänger absolut ausreichend.

Ich muss dazu sagen, ich bin mit einem Garten großgeworden, als Kind noch begeistert mitgegärtnert und dann viele Jahre nichts. Nun hab ich den Familiengarten übernommen und wollte mein Wissen etwas auffrischen und genau dafür ist das Buch perfekt. Ich habe es einer Freundin, bei der sogar Kunstpflanzen eingehen, zum lesen gegeben und sie hat es als nützlich erachtet und hat sich Tipps für den Balkongarten herausgeschrieben. Also meiner Meinung nach, für Anfänger und ältere Kinder perfekt und ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger perfekt, 31. Mai 2013
Da ich ein absoluter Neuling im Garten bin habe ich mir dieses Buch bestellt. Zuerst dachte ich um diesen Preis kann es nichts ordentliches sein - aber weit gefehlt. Ich habe mittlerweile schon so viele Tipps aus diesem Buch entnommen. Es wird gut und einfach erklärt. Die wichtigsten Gemüse und Obstsorten sind aufgeführt. Würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Simpel und knapp, 26. Mai 2014
Das Buch ist genial. Kurz und knapp mit gut veranschaulichten Darstellungen. Für Gartenanfänger zu empfehlen, es ist einfach beschrieben und beschreibt die Grundlagen der Hobbygärtner.

5.0 von 5 Sternen Viel drin für wenig Geld!, 13. April 2013
Ein schöner Ratgeber für Anfänger .... egal ob Balkon, kleiner oder Riesen-Garten - für jeden Bedarf ist dieses Buch geeignet! Und das auch noch zu einem winzigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 15. Mai 2014
Man bekommt einen guten Überblick über die viefältigen Gemüse- und Obstsorten, die man selber pflanzen kann und erfährt Einiges über das richtige Düngen und Pflegen des Beetes. Ich als absoluter Anfänger fand das Buch recht hilfreich, außerdem ist es schön gestaltet und relativ einfach beschrieben. Die wichtigsten Begriffe werden in eigenen Rubriken erklärt und es geht klar hervor, welche Gemüsesorten verhältnismässig einfach anzubauen sind und welche etwas mehr fachliches Wissen voraussetzen. Macht Spaß zu lesen und ob es was wird mit meiner Ernte, werde ich ja im Laufe des Jahres sehen...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gärtnern für Anfänger: Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau
Gärtnern für Anfänger: Obst, Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau von Judith Starck (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen