5.0 von 5 Sternen faszinierend
Das Buch besteht aus zwei Oberkapiteln. Im ersten Teil geht es um die STaatsreligion. Hier thematisieren die Unterkapitel die Themen Göttinnen und Götter, Mythen und ihre Hintergründe, den König und die Gegner, Tempel und Priester und Echnatons religiöse Revulution.

Im zweiten Teil geht es um die Religion im täglichen Leben und...
Veröffentlicht am 4. April 2009 von J. Paul

Vor 6 Monaten von Niemann, Jennifer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen faszinierend, 4. April 2009
J. Paul "Rezensent" (Ellwangen, Baden-württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ägypten. Götter, Mythen, Religionen. (Gebundene Ausgabe)

Im zweiten Teil geht es um die Religion im täglichen Leben und danach. Die Unterkapitel thematisieren den Totenglauben, die Grabstätten, die Religion des Volkes, die Mythologisierung des Alten Ägypten und ein Index.

Mir gefallen hat auch der Aufbau der Unterkapitel. So steht immer ein Unterthema auf durchschnittlich einer Doppelseite. Und dieses Buch bringt nicht nur -natürlich innteressante- Texte, sondern beinhaltet viele interessante Fotos über die damalige Lebenswelt. Ebenfalls muß es aber auch erwähnt werden, daß wir es hier mit einem XXL-Buch zu tun haben. Da paßt dann nicht nur genug Text rein, sondern die Bilder dürfen auch einmal groß sein. Alles in allem ist es ein faszinierenden Buch und ich kann es nur empfehlen, dieses Buch zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar bebildert, aber ..., 17. April 2012
Bei diesem Buch handelt es sich klar um ein populärwissenschaftliches Werk. So ist es wunderbar bebildert und auch in entsprechend hoher Qualität gedruckt.
Leider fehlt dem Buch aber eine gewisse inhaltliche Tiefe, sodass es sich definitv nicht um ein studiengeeignetes Werk handelt. Auch sollten esoterisch interessierte Leser die Finger von deisem Werk lassen, da es eben Tatsachen beschreibt.

Fazit: Ein für den privat Interessierten gutes Werk!

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen für Leute, die es nicht studieren wollen, sondern sich nur aus Spaß und Interesse informieren möchten, 14. September 2014
Niemann, Jennifer "Jenni" (Nachrodt, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Prinzip kein schlechtes Buch, wenn man etwas über die Ägyptische Mythologie erfahren will, aber leider ist das Buch sehr trocken wissenschaftlich gehalten. Es gibt keine chronologische Reihenfolge, der man so folgen kann. Es wird über verschiedene Götter geschrieben aber hauptsächlich auch auf dem Hintergrund verschiedener Religionsformen. Das macht das Buch sehr kompliziert, weil man nicht einfach nur die Geschichte der Götter und Mythenwesen und deren Legenden liest, sondern jeder Gott ohne Zusammenhang einzeln aus der Sicht verschiedener Religionsgruppen dargestellt wird.

Mich hätte einfach nur die Ägyptische Mythologie zur Zeit der großen Pharaonen und Pyramiden interessiert und nicht was irgendwann irgendwelche Religionsgruppen später mal dazudichteten oder wegließen. Und vor allem hätte ich eine zeitliche chronologische Reihenfolge schön empfunden. Ich hätte mir ein Buch gewünscht, das so verfasst worden wäre wie zum Beispiel "
Germanische Götter- und Heldensagen: Nach den Quellen neu erzählt von Reiner Tetzner" oder auch "Griechische Götter- und Heldensagen: Nach den Quellen neu erzählt von Reiner Tetzner", wo diese Mythologien wie ein Roman verfasst wurden, den man so locker hintereinander weglesen kann.

Dieser Text ist so trocken wissenschaftlich, dass man gar keine richtige Lust hat, zu lesen und dann auch noch so kompliziert sortiert und geschrieben, dass man sich am Ende fragt, was man da eigentlich gelesen hat. Eigentlich schade, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Aber einen Stern darf es gerne haben, weil es immerhin das Thema wiedergibt und auf gewisse Art auch die Infos, die man haben möchte, auch wenn man sie sich irgendwie selber herausschneiden und zusammenpuzzeln muss aus einer Vielzahl von Infos, die man nicht haben wollte.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 17. März 2012
Also ich habe mir das Buch für 4 Euro gebraucht gekauft und ich muss sagen, das Geld ist es mehr als Wert! Es gibt richtig schöne Karten wo man sehr gut erkennen hat wie sich der Glaube etc. ausgebreitet hat.
Dazu kann man es gut lesen, es ist also nicht zu hoch gefasst.
Ich hab mir dieses Buch für ein Referat gekauft.

Sehr zufrieden ;)

5.0 von 5 Sternen Ägypten, 18. September 2014
Sehr schönes Buch,bin gerade dabei aus dem buch was über Ägypten zu lernen.Ägypten ist mein Traumland,da? ich sehr mag.
Toll.

Ägypten. Götter, Mythen, Religionen.
Ägypten. Götter, Mythen, Religionen. von Lucia Gahlin (Gebundene Ausgabe - November 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen