5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps & Tricks, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Blogs, Video & Online-Journalismus. oreillys basics (Broschiert)
Das Schöne an dem Buch ist:
Für Nicht-Vollprofis bildet das Buch einen guten und verständlichen Einstieg in die unterschiedlichen und doch so ähnlichen Bereiche. Selbst für Vollprofis hält es auf alle Fälle einige neue Tipps und Tricks parat.
Egal von welcher Seite man sich nähert: Das Buch ist echt zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 13. Dezember 2010
Super. Hat alles sofort geklappt mit Kurzanleitung durch dieses sehr praxisnahe Buch 'ganz einfach, auch wenn man kein Programmierer ist. Und auch >social media< wird für über 40 jährige spannend.

4.0 von 5 Sternen Immer noch ratsam, 3. April 2013
Auch wenn das Buch mittlerweile (für das Online-Zeitalter) ein beachtliches Alter auf dem Buckel hat, so kann es immer noch als ein Ratgeber für den Einstieg in die Thematik gesehen werden. Die technischen Abschnitte zu WordPress und Video-Blogs könnten (logischerweise) eine Überarbeitung vertragen sind aber nicht gänzlich nutzlos. Die beiden wichtigsten Teile "Online-Journalismus" und "Rechtliche Grundlagen" sind nach wie vor gültig, wenngleich das Schreiben im Abschnitt "Online-Journalismus" nur kurz behandelt wird. Eingegangen wird auch hier auf technische Aspekte, wie Twitter, Online-Recherche oder Newsletter um nur einige zu erwähnen. Im rechtlichen Bereich gab es meiner Sicht nicht so gravierende Veränderungen in den vergangengen drei Jahren, sodass diese Kapitel durchaus ihre Gültigkeit haben. Für den Einstieg in die Thematik ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Kompendium für angehende Blogger, 5. Februar 2013
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Trotz Facebook, Twitter und Google+ erfreut sich das Bloggen seit Jahren steigender Begeisterung. Blogs sprießen unabhängig von ihrer Plattform aus dem Boden und haben sich zu einem wichtigen Meinungs-Medium entwickelt.

Egal ob politisches Blog, medienkritisches Tagebuch oder Sport–Magazin: Bloggen macht Spaß und kann jede Menge spannende Erfahrungen mit Gleichgesinnten bringen.

Damit das Bloggen von Beginn an ein Erfolg wird und nicht von Frustrationserlebnissen geprägt ist, hat Journalist und Webdesigner Moritz “mo.” Sauer mit Blog, Video & Online-Journalismus ein umfangreiches Kompendium auf die Beine gestellt, das inzwischen in der zweiten Auflage vorliegt.

Cover Rezension Blogs, Video und Online-Journalismus Moritz mo. SauerAuf mehr als 400 Seiten werden alle wichtigen Aspekte des Bloggens beleuchtet. Nach einem ausführlichen Vorwort und einer Einführung in die Welt der Blogs, Videos und dem Online-Journalismus gliedert sich der Band in vier umfangreiche Teile. Der erste Teil umfasst knapp ein Viertel des kompletten Buches und behandelt das Bloggen im speziellen. WordPress wird als präferiertes System vorgestellt und damit einher die komplette Installationsroutine beschrieben. Anschließend geht es an das Feintuning und die Erweiterung mit Plugins sowie die Vernetzung des Weblogs in der Blogosphäre.

Teil zwei beschäftigt sich mit Videos und Screencasts. In diesem Abschnitt gibt es hilfreiche Anleitungen zum erfolgreichen und Empfänger-geeigneten Aufnehmen und Schneiden von Clips sowie Anregungen zum Screencasten. Der dritte Teil, Online-Journalismus, macht den Löwen-Anteil des Buches aus. Auf mehr als 160 Seiten wird neben Schreibtipps und Suchmaschinenoptimierung auch die Online-Recherche behandelt. Außerdem wird der Kurznachrichtendienst Twitter vorgestellt und die optimierte Bildbearbeitung vorgestellt. Außerdem gibt es einen Ausflug in die Welt von XHTML und CSS.

Der vierte und letzte Teil beschäftigt sich mit einem Feld voller Fallstricke für Blogger. Es geht um das Medien- und Urheberrecht, die mögliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten und Haftungsfragen. Ein umfangreicher Index rundet das Nachschlagewerk ab.

Mein Fazit

Wer sich als Neuling mit der Materie Online-Journalismus im Allgemeinen und Bloggen in Wort und (bewegtem Video-) Bild im Speziellen beschäftigen möchte, wird in Blogs, Video & Online-Journalismus einen fachkompetenten Begleiter finden.

Das Buch richtet sich primär an Blogger – Neulinge, doch auch alte Hasen werden in den ausführlichen Anleitungen und Tipps den einen oder anderen Ratschlag finden, der ihnen bislang nicht bekannt gewesen ist. Auch ich habe bei einigen Themen eine Menge dazulernen können und meinen Wissenshorizont erweitert.

Dem Autor Moritz “mo.” Sauer gelingt es spielend, sowohl Anfänger als auch (Halb-)Profis mit seinen Ausführungen zu unterrichten und gleichzeitig zu unterhalten. Die Sprache ist lebendig und die Anwendungsbeispiele anschaulich und reich illustriert.

Aufgrund der durchdachten Struktur des Werkes aus dem O’Reilly Verlag dient das Buch auch perfekt als Nachschlagewerk zum Lösen von speziellen Problemen, mit denen sich der Weblogger gelegentlich beschäftigen muss. Hier macht es sich bezahlt, dass auch der leidige Rechtsbereich mit Urheberrecht und Abmahnungen nicht ausgeklammert, sondern bewusst thematisiert wird.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für den schnellen Einstieg, 26. September 2013
Das Buch vermittelt die richtigen Themen und beantwortet die wichtigsten Fragen für den schnellen Einstieg ins Blogging.
Für Schnelleinsteiger sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fundiert und komplex, 4. September 2011
Das Werk in der zweiten Auflage ist sehr umfangreich, zeigt viele Schritt für Schritt - Anleitungen und vertieft das Wissen über Online-Journalismus so substanziell, dass man alle Kompetenzen zur Schaffung einer eigenen Web-Präsenz erhält. Gerade der rechtliche Aspekt ist wesentlich und schützt bei Anwendung vor Fallstricken. Hier beraten Juristen, die sich mit der Materie auskennen.
Ich bin bei diesem Buch nicht am Ball geblieben, es war nicht genug auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das kann aber mit mir zu tun haben. In der didaktischen Aufbereitung hätte ich mir gewünscht, dass erst einmal nicht so viele Grundlagen, sondern schnelle Erfolge vermittelt werden. Das ist zum Teil auch angeboten worden. Hier könnte das Werk aber etwas redundanter sein und den Einstieg von verschiedenen Herangehensweisen aus betrachten, besonders für Leute, die an die Hand genommen werden müssen. Erst in einem klar getrennten zweiten Teil möchte ich mir selektiv die für mich wichtigen Informationen heraussuchen. Hier bietet das Buch beste Wissensvermittlung. Nur bitte etwas schöner portioniert.
Ein Beispiel, wie der Zugang zum Thema unnötig erschwert wird: Bereits in der Einführung wird von einer Zeit der One-to-many-Medien berichtet. Es folgen Hinweise zu Prosumenten und Konsumenten. Das will ich nicht wissen, wenn ich erst einmal simpel und schnell meinen ersten Blog unter die Leute bringen will. Diese Erklärung komplexer Zusammenhänge gehört nach meiner Ansicht in einen zweiten Teil, in dem ich mein Wissen vertiefen kann und will.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 27. September 2011
Ich fande das Handbuch sehr hilfreich. Es ist einfach zu lesen; mir hat es richtig Spaß gemacht.
Ich kann es sehr für Personen empfehlen, die schon Vorkenntnisse haben (man braucht keinen großen Wissensschatz, kein Angst) und sich wirklich intensiv mit wordpress etc befassen möchten.

Blogs, Video & Online-Journalismus. oreillys basics
Blogs, Video & Online-Journalismus. oreillys basics von Moritz "mo." Sauer (Broschiert - 3. November 2010)