5.0 von 5 Sternen spitze!, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Datenanalyse von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Seit Anbeginn der Zeit hat der Mensch Daten gesammelt und Daten analysiert.
Seit dem Zeitalter der Computer werden mehr und mehr Daten gesammelt und ausgewertet. Daten an sich können sowohl Zahlen als auch Informationen sein. Der Staat sammelt Daten zu seinen Bürgern, seinen politischen Gegnern - Firmen über Mitarbeiter, Kunden - Ausgaben, Einnahmen etc. Und all diese Daten müssen einem Zweck dienen, Informationen daraus zu erhalten. Der Staat will wissen, wie viele Bürger männlich sind, wie viele weiblich, wo die meisten Menschen Wohnen, warum sie dort Wohnen, warum andere Orte nicht vom Interesse sind, obwohl dort die Lage besser wäre - die Firmen wie die Umsatzzahlen ihrer Mitarbeiter sind, warum Produkte nicht so greifen, wie sie sollen, der Administrator warum und wann der Mail-Server aussetzt, warum die Benutzer im Netzwerk über dies oder jenes Problem, immer zur selben Zeit klagen.
Und auch wenn wir nur einkaufen gehen, so nehmen wir, meist aus den Werbeprospekten schon Datenanalyse vor, indem wir die Preise vergleichen. Je mehr Daten zusammen kommen, desto unübersichtlicher werden diese. Es gilt also, die Daten zu analysieren und jene Daten aus den vielen Informationen zu entnehmen, die für die Analyse entscheidend sind.

Diese Information finden sie in diesem Buch und in jedem anderen auch. Aber ...
Wie werden Daten richtig analysiert? Wer Daten analysieren muss und die Ursache für gewisse Vorgänge suchen bzw. untersuchen muss, wird es mit den Daten alleine nicht weit bringen. Man kann also Daten nur dann richtig verarbeiten, wenn man weiß, welche Daten relevant sind und genügend Informationen zu dem jeweiligen Thema hat. Hier setzt dieses Buch wunderbar an und zeigt auch sehr gut auf, das Datenanalyse nicht nur aus Daten, die aus einem Export in ein Excel Dokument besteht, sondern auch dadurch mit anderen Menschen zu kommunizieren - Informationen zu erfragen. Mit dem Wissen um das Thema und den Daten lassen sich nicht nur Daten richtig verarbeiten, sondern man kann die Vergangenheit, die Gegenwart und auch in die Zukunft sehen.

Fazit:
Ich selbst bin der IT tätig und muss immer wieder mal aus Logfiles von Systemen die Informationen heraussuchen, die ich benötige und diese sozusagen Management kompatibel auszuwerten. In diesem Fall weiß ich allerdings, welche Informationen die benötigt werden.
Wer selbst ein Datenanalyst ist, oder einer werden will, hat oft mit Daten zu tun, die sich um Themen drehen, mit denen man noch nie zu tun hatte. Genau hier ist meiner Meinung nach das Buch ein sehr guter Ansatz. Es zeigt eben das Datenanalyse alleine keinen rechten Pfad weißt, sondern erst, wenn man sich die Lage selbst ansieht.

Die Kunst liegt darin, Daten in Erkenntnis umzusetzen, die dem Unternehmen von nutzen sind - genau das lernen sie in diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Praktische Einführung, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Datenanalyse von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Nachdem ich Statistik von Kopf bis Fuß zur Vorlesungsvorbereitung gelesen hatte war ich etwas enttäuscht, als das Buch so "plötzlich" zu Ende war.
Für mich als Informatikstudent hört es bei der Statistik nicht einfach auf und mir fehlte ein Zwischenschritt zu den an der Uni behandelten Data Mining Verfahren.

Datenanalyse von Kopf bis Fuß baut direkt auf Statistik von Kopf bis Fuß auf und führt praktisch in Werkzeuge und Techniken zum Umgang mit Datensammlungen ein.
Stift und Papier genügen für das Buch jedoch nicht! Die Arbeitswerkzeuge sind Excel bzw. OpenOffice und die freie Programmiersprache R.

In unterhaltsamen Fällen analysiert man Schritt für Schritt die auf der Webseite des Buches zur Verfügung gestellten Datensätze und lernt dabei Problemlösungen, aber auch Fallstricke kennen.

Wer glaubt nach dem Durcharbeiten des Buches hochdimensionale Daten im Handumdrehen in ein preiswürdiges Diagramm umzuwandeln zu können, der sollte sich besser die Buchbeschreibung noch einmal durchlesen.
Es handelt sich bei dem Buch nämlich um eine praktische Einführung in die Datenanalyse, wobei Hypothesenthests, Streudiagramme und Histogramme zur Visualisierung behandelt werden.

Wer sich mehr für die Darstellung von Daten interessiert, der ist mit Visualize This: The FlowingData Guide to Design, Visualization, and Statistics oder Data Points: Visualization That Means Something von Nathan Yau besser beraten.

Im Vergleich zu Statistik von Kopf bis Fuß ist Datenanalyse von Kopf bis Fuß anspruchsvoller, was vielleicht den höheren Preis bei geringerem Buchumfang rechtfertigen mag.

Wer sich also dafür interessiert größeren Tabellen oder CSV Dateien mit Hilfe von Statistik weitere Informationen zu entlocken, ohne auf spezielle (kostenpflichtige) Programme oder Dienstleister angewiesen zu sein, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Wer in Matlab, Mathematika, SPSS, ... schon ein zweites Zuhause gefunden hat oder schon tiefergehende Erfahrung in der Datenanalyse hat, der sollte sich eher für ein Fachbuch in seinem Bereich umsehen.

4.0 von 5 Sternen Für WOLLENde, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Datenanalyse von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Dieses Buch ist für Menschen gemacht, die wissen möchten, wie sie Daten auswerten können. Sie können z.B. auch erfahren, dass 'bunte Bilder' nützlicher sein können als detailverliebte Datenhaufen. Immerhin geht es bei Datenanalyse darum, aus einem Haufen an Information wesentliches/besonderes herauszupicken. Und eben dieses picken muss man lernen. Profipicker werden das Buch möglicherweise als unsinnige Geldausgabe ansehen, aber sie könnten es immerhin den neugierigen Unwissenden in ihrer Nähe zum Lesen geben...

5.0 von 5 Sternen äußerst praktische Zukunftsaktie, 19. Mai 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Datenanalyse von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Falls Sie einen gemütlichen wissenschaftlichen Wälzer erwarten den Sie mit in ihren Lesesessel nehmen können muss ich Sie enttäuschen. Wissenschaftlich ist es ganz sicher, aber gemütlich ?

Das Buch steckt voller Experimenten. Mit diesem äußerst praktisch angelegtem Wälzer können Sie nun Herr über alle Daten werden. Die hier vorgestellten Konzepte zur Datenanalyse versteht jeder, sie laden sofort zum Mitmachen ein. Das Buch besteht aus sehr vielen Bildern und graphischen Hilfen, also wer hier nichts versteht sollte lieber im Bett bleiben.

Analytische Fähigkeiten hat ein jeder von uns, dass glaubte ich nicht immer, aber mit Hilfe dieses Buches lernen Sie sich selber besser kennen, auch ihre Fähigkeiten. Die Riesenmengen an täglichen Daten die auf uns einstürmen erschlagen uns gelegentlich, hier lernen wir diese Daten als Arbeitsmittel zu sehen. Wir bestimmen, nicht sie schütten unsern Kopf zu bis wir vor Zahlen und Fakten kapitulieren.

Dieses Buch ist nicht nur für den großen Manager gemacht. Ich empfehle es jedem der unsere sich rasant ändernde Gesellschaft durchschauen will, dieses Buch ist eine gute Zukunftsaktie.

Datenanalyse von Kopf bis Fuß
Datenanalyse von Kopf bis Fuß von Michael Milton (Broschiert - 3. März 2010)