5.0 von 5 Sternen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, 27. Juli 2010
Florian Potschka (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke Kochbuch (Taschenbuch)
Als Informatiker kommt man kaum um das Thema Reguläre Ausdrücke herum, sind sie doch meist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht Texte zu durchsuchen und zu verarbeiten. Suchte man bisher nach einer vernünftigen Einführung in das Thema, musste man sich zwischen oberflächlichen Internet-Tutorials und theoretischer Literatur wie Jeffrey Friedl's Standardwerk "Mastering Regular Expressions" entscheiden.

Da trifft es sich hervorragend, das Jan Goyvaerts und Steven Levithan mit ihrem neuen "Reguläre Ausdrücke Kochbuch" endlich die Brücke zum praxisnahen Einsatz schlagen. Neben einem kurzen Grundlagenteil finden sich in diesem Kochbuch über 100 Rezepte, die sofort in eigenen Projekten umgesetzt werden können. Dabei werden die Implementierungen in allen wichtigen Programmiersprachen betrachtet, u. a. Java, .NET, JavaScript, Perl, PHP, Python und Ruby. Nebenbei behandelt es so ziemlich alle Fallstricke, über die man als Neuling stolpern könnte. Durch die hervorragende Struktur eignet es sich im späteren Verlauf auch jederzeit zum schnellen Nachschlagen von Lösungen.

Fazit: Begeisterung. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Schneller Einstieg garantiert, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Reguläre Ausdrücke Kochbuch (Taschenbuch)
Bei der Software-Entwicklung ist es häufig hilfreich nach der Problemanalyse ein Muster für eine Implementierung zu erkennen und zu nutzen. Es gibt Bücher, die genau auf solche Muster eingehen (z.B. das bekannte GOF Design Pattern Buch von Erich Gamma, etc.).

Beim praktischen Einsatz von Regulären Ausdrücken ist es meines Erachtens ähnlich: Man hat ein gegebenes Problem und will eine Lösungsrichtung erkennen. Das vorliegenede Buch hat mir mit seinen zahlreichen, thematisch geordneten Beispielen dabei geholfen schnell eine Lösungsrichtung bei gegebenem Problem zu erkennen und das (nach einer Weile) ganz ohne im Buch noch nachschlagen zu müssen.

Das Buch von J. Friedl hat definitiv mehr Tiefgang zum Thema Reguläre Ausdrücke, aber am Ende geht es wie praktisch bei allen Realweltproblemen darum, seine meist nicht explizit formulierten (aber trotzdem im Kopf als solche abgelegten) Muster auf ein gegebenes Problem anzuwenden, oder eben alternativ sich ein neues Lösungsmuster zu erarbeiten und dieses dann auf das Problem anzuwenden.

Für das Verinnerlichen von Lösungsmustern für reguläre Ausdrücke war für mich das Buch von J. Friedl der langsamere Weg und das vorliegende Buch ist meines Erachtens besser dafür geeignet.

Somit ist das Buch eine Kaufempfehlung für den praktischen Informatiker der häufig in der Praxis Lösungen mit regulären Ausdrücken bauen muss.

Reguläre Ausdrücke Kochbuch
Reguläre Ausdrücke Kochbuch von Steven Levithan (Taschenbuch - 1. Dezember 2009)