4.0 von 5 Sternen Solides Buch mit Schönheitsfehlern
Netzwerke von Kopf bis Fuß

Das Buch "Netzwerke von Kopf bis Fuß" aus dem O'Reilly-Verlag ist das neueste Kind der "Kopf bis Fuß"-Reihe, die mit sich mit einem innovativen und ansprechenden Layout-Konzept aus der Masse trockener IT-Fachliteratur abzuheben versucht.

Die im englischsprachigen Raum längst etablierte und...
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von Peter Kleinert

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch mit vielen Schwächen
Für Einsteiger in das Themengebiet Netzwerktechnik sicherlich ein recht brauchbares Buch, das einen guten Überblick über die Materie geben kann. Allerdings wird der Gesamteindruck stark getrübt durch die vielen Schwächen des Buches:

Veröffentlicht am 11. Juli 2012 von Armin Staudt

4.0 von 5 Sternen Solides Buch mit Schönheitsfehlern, 15. Januar 2010
Netzwerke von Kopf bis Fuß

Die im englischsprachigen Raum längst etablierte und geschätzte "Head First"-Reihe setzt hierbei auf Interaktion mit dem Leser durch die integrierten Übungen und sogennanten "Kopfnüsse", sowie die Verwendung vieler Grafiken und Illustrationen, die den Lernerfolg noch zusätzlich verstärken sollen.

Zuerst noch skeptisch angesichts des doch sehr gewöhnungsbedürftigen Aussehens war ich doch recht schnell positiv überrascht und begeistert von der Fülle an Informationen, die dem interessierten Einsteiger in die Welt der Netzwerke hier geboten wird. Beginnend bei den Basics der Technik (Kabel, Netzwerk-Formen, Hardware, physikalische Fehlersuche) über die elementaren Grundlagen der Informationsübermittlung (TCP/IP-Protokolle, DHCP, NAT, Routing-Protokolle, DNS) bis hin zur Planung komplexer Netzwerkstrukturen und deren Absicherung bekommt man hier einen soliden Überblick über die vielfältigen Methoden und Verfahren des "Networking". Selbst mathematisch eher trockene Begriffe und Definitionen, wie MAC-Adressen, Binär- und Hexadezimal-Systeme werden verständlich und praxisnah erklärt.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die eingebetteten Übungen und Aufgaben: Insgesamt fördern sie den "Sportsgeist", sich mit dem Gelernten vertraut zu machen und sein Wissen auf die Probe zu stellen. Allerdings läßt die Art der Fragestellung manchmal nicht gleich erkennen, wonach genau hier eigentlich gefragt ist, so daß man sich mit einem geschummelten Blick auf die Lösung selber den Spaß verderben muss, um nicht enttäuscht aufzugeben.

Und hier kommen wir zum definitiven Minus-Punkt dieses Buches. Leider, leider muss ich allen folgende Warnung mit auf den Weg geben: Finger weg von der 1.Auflage! Die deutschsprachige Erstausgabe (1.Ausgabe 2010) strotzt nur so vor Fehlern. In den meisten Übungen haben sich Unstimmigkeiten in die Grafiken mit eingeschlichen, Aufgabenstellungen führen zwar zu richtigen Ergebnissen, die aber nicht mit der im Buch vorgegebenen Lösung übereinstimmen, Schemata können anhand der Vorgaben nicht richtig gelöst werden. Zum Beispiel wird in einem der ersten Kapitel das Binärsystem vollkommen richtig und verständlich erklärt, die zur Übung gehörende Lösung jedoch ist vollkommen falsch und lässt bei Einsteigern schnell Frust aufkommen. Leider kein Einzelfall, in den folgenden Kapiteln wird selbst Anfängern und fachfremden Lesern immer wieder der Fehlerteufel ins Auge springen, der scheinbar auf dem Schreibtisch des Übersetzers und des Grafikers der deutschen Ausgabe sein Unwesen getrieben hat.

FAZIT:
Endlich mal ein Buch für interessierte Einsteiger auf dem Gebiet der Netzwerk-Technik, das keinerlei Vorwissen und ständiges Nachschlagen von Abkürzungen erordert. Alles drin, was drin sein muss, um sich einen hervorragenden Überblick zu verschaffen und auch gleich die ersten Schritte auf neuem Terrain zu unternehmen. Schade: Wären nicht die oben genannten "Fehlerteufelchen" am Werk gewesen, hätte es durchaus 5 Sterne verdient!

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch mit vielen Schwächen, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)

- die zahlreichen Übungsaufgaben sind mit viel zu vielen Fehlern und Ungereimtheiten durchsetzt. Gerade Einsteiger dürfte das sehr verwirren.

- die Übungsaufgaben sind allzu häufig entweder zu banal und haben somit keinen Lerneffekt oder sie setzen Kenntnisse voraus, die erst auf den nachfolgenden Seiten vermittelt werden.

- das Buch wurde "künstlich" auf 500 Seiten aufgebläht. Viele Bilder wiederholen sich, Informationen werden viel zu großflächig präsentiert und viele Seiten enthalten auch einfach gar keine relevanten Informationen. Daher sehe ich auch den Preis von knapp 45€ für zu hoch.

- An vielen Stellen wünscht man sich mehr fundierte und tiefer gehende Informationen. Auch von einem Einsteigerbuch muss man erwarten können, dass eine gewisse Substanz vermittelt wird. Zumal ja auch genug Seiten vorhanden sind...

Alles in allem bereue ich den Kauf trotz der vielen Schwächen nicht. Wen der hohe Preis nicht stört und einen brauchbaren ersten Überblick über dieses Themenfeld sucht, kann es mit diesem Buch versuchen.

4.0 von 5 Sternen Tadel auf hohem Niveau., 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Netzwerke von Kopf bis Fuß ist ein Buch für Anfänger und Profis, soweit sollte es bisher deutlich geworden sein.
Ich für meinen Teil bin Anfänger und muss sagen, dass es wohl keinen besseren Einstieg hätte geben können: Viel Infos in kurzer Zeit auf gut erinnerbare Art und Weise aufbereitet.

Gewöhnungsbedürftig an diesem Buch ist allerdings die Aufmachung: Angeblich so erstellt, dass unser Gehirn bestmöglich unterstützt wird und der Inhalt daher bestmöglich in Fleisch und Blut des Lesern übergeht, wirkt das Buch beim Erstkontakt leicht verwirrend, unübersichtlich und erinnert eher an Bücher aus der 5. Klasse, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ein solches Buch auch eher an die Kleinen gerichtet ist. Aber weit gefehlt! Gebt diesem Buch eine Chance und ihr werdet sehen, dass es sich lohnt.

Praktische Beispiele, Übungen, viele Abbildungen, offene Fragen und kleine Geschichten ermöglichen es euch aber nicht nur den Stoff besser aufzunehmen, als in vergleichbaren Werken: Es erleichtert auch die Aufbereitung der einzelnen Themen. Wo jedes Kapitel nämlich eine abgeschlossene kleine Geschichte ist, man eine Mondbasis verkabeln muss, oder einem Maulwurf auf die Schliche zu kommen hat, genügt im Regelfall schon der erste Blick aufs entsprechende Kapitel, um wieder in den Stoff zu finden. Es ließt sich also nicht nur schnell, sondern ist ebenso auch schnell wieder präsent. So weit - so gut: 5 von 5 Sternen!

Aber ...

Wie Peter Kleinert in seiner Rezension, muss auch ich auf den Problembereich ÜBUNGEN hinweisen.
Obwohl als Hermeneutiker bewandert, daher also in der Deutung und Auslegung von Texten trainiert, war es mir nicht immer möglich die Aufgabenstellungen zu verstehen, waren sie doch zu unspezifisch. Nicht immer, keineswegs - aber hier und da dann dort, was störend wirkt, sofern man den Anspruch hat, die Übungen ohne die Lösungen der Autoren zu erfüllen. Vermutlich spielten dabei auch die von Peter Kleinert bereits angemerkten Fehlerteufel in der 1. Aufglae 2010 eine Rolle: Verwirrung war die Folge.
Darüber möchte ich aber auch auf die Lösungen der Übungen hinweisen, die natürlich eine gute Kontrollmöglichkeit bieten, aber leider in meinen Augen zu kurz kommen, insofern sie keinen Lösungsweg beinhalten und eben dieser besonders dort, wo die Übungen suboptimal gestellt sind, von besonderem Interesse für den interessierten Leser sind. Ich für meinen Teil musste also durchaus auch andere Quellen für die Lösungen aufsuchen - und das in durchaus verwirrtem Zustand.

Neben den Übungen ist aber auch das Konzept das Buches mit gefährlichen Klippen behaftet, die nur schwer zu umschiffen sind, ist man denn ein wirklicher Anfänger: Fragmentarismus.
Wie schon gesagt, ist das Konzept des Buches gewöhnungsbedürftig - unabhängig aller positiven Aspekte der Aufmachung (die definitiv überwiegen!) muss aber gewarnt werden, dass ein wenig mehr Fließtext nicht geschaded hätte, da in gewissen Momenten eine Sprunghaftigkeit anzutreffen ist und sich der Leser wundert, wie man denn von den Einzelschritten des Kapitels zum Resultat gekommen ist. Verständlich also sind die Einzelschritte, ein Fließtext aber als Verbindung der Einzelschritte hin zum Resultat hätte sicherlich einen positiven Effekt aufs Buch und aufs Verständnis des Lesers.

Fazit:
Super Einführung mit kleineren Schönheitsfehlern.
Der Inhalt ist es Wert die anfängliche Scheu vor der Aufmachung des Buches zu überwinden - die Übungen aber sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Alles in Allem 4 von 5 Sternen - 4,5 waren leider nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen +++Netzwerke einfach erklärt+++, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
In "Netzwerke von Kopf bis Fuß" wird auf eine einfache, sehr verständliche Weise der Aufbau und die Funktionsweise von Netzwerken erklärt. Den Autoren Al Anderson und Ryan Benedetti war beim Erstellen des Buches besonders wichtig, die komplexe Thematik von Netzwerken so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. Das Buch enthält viele anschauliche und auch humorvolle Grafiken und Übungen, die die Beschäftigung mit diesem Thema äußerst kurzweilig werden lassen.

Wer sich mit Netzwerken intensiv beschäftigen möchte, sollte dieses Buch als Ausgangsbasis nutzen. Meine absolute Empfehlung!

Marcel Sommer

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!!!, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Netzwerke von Kopf bis Fuß ist das erste Buch, das ich aus dieser Serie gelesen habe. Das Besondere an dieser Serie ist, sie ist anders. Wer das Buch erst mal kurz durchblättert, hat das Gefühl er hält ein Kinderbuch in den Händen. Mein erster Gedanke war, wie soll man hierbei auf den Informationsgehalt eines normalen Buches kommen? Es geht. Was wie ein Bilderbuch wirkt, ist eine Gedächtnisstütze, durch die Bilder verbindet man den gelesenen Text und nimmt dadurch mehr Informationen auf. Klingt unglaublich? Ist aber so. Ebenso gibt es genügend "Tests" wo man sich selbst prüfen kann. Das Schöne, diese Tests sind brauchbar. Sie sind auf die Themen bezogen und geben einem gleich eine theoretische Praxis.

Zum Thema dieses Buches: Netzwerke hat man heute überall, ob zu Hause oder im Unternehmen. Gerade die grundlegenden Informationen sind wichtig, und vieles davon, sofern man nicht täglich ganze Netzwerke, von der Verkabelung bis zur Konfiguration, vornimmt, geht auch wieder verloren. In diesem Buch erfährt man, worauf man achten muss, welches Kabel ist das richtige, wo und wie lege ich die Netzwerkkabel, wie konfiguriere ich Router und Switches, was ist ein DNS, DHCP, und vieles mehr. Dass Gute ist, es geht mit praktischen Beispielen an den Leser anstatt mit Beispielen und Themen, die man sowieso nie braucht.

Dieses Buch richtet sich an all jene, die sich mit dem Thema befassen wollen oder bisher nur ein wenig damit zu tun hatten. Ein Netzwerk Profi, der täglich damit zu tun hat, kann damit sicher sein Wissen auffrischen, aber wird hier kaum etwas Neues lernen, dass er nicht schon gelernt haben müsste.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist spitze, zum einen, weil man die Informationen besser aufnimmt, als bei herkömmliche Bücher obwohl weniger Text geschrieben steht. Auch die Informationen über Netzwerke können sich sehen lassen und brauchen sich nicht hinter andere Bücher verstecken. Es ist ein Buch für Netzwerk-Anfänger, die möglichst schnell, viel über Netzwerke lernen möchten.
Ich selbst habe das Buch in kurzer Zeit gelesen wie einst Sakrileg oder Illuminati von Dan Brown.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lernbuch, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Habe soo einiges von dem Buch gelernt, auch schön wie man vieles selber machen musste.
Könnte natürlich noch ein wenig mehr infos haben, aber im Ganzen wirklich toll gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Einsteiger, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Das Buch kann beim Einstieg in die Materie helfen.
Wer tiefer einsteigen möchte kommt um andere Bücher nicht herum.
Der Preis ist allerdings sehr hoch für den Inhalt.

4.0 von 5 Sternen dickes plus, kleines minus, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
leicht verständlich u. humorvoll erklärt, lockerer stil, aber um den preis erwarte ich mir die illustrationen in farbe...darum der punkteabzug,

5.0 von 5 Sternen Tolle Einführung für Nicht-Teckies, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Netzwerke sind nur etwas für unsere Techniker. Lange habe ich das in der Firma auch einfach so gesehen. Als Vertriebsmitarbeiter, der eben auch Netzwerkkomponenten im Portfolio hat, ist eine gesunde Basis aber m.E. unumgänglich. Das Buch Netzwerk von Kopf bis Fuss von O'Reilly führt auch Unbedarfte langsam an das Thema heran - anschaulich und verständlich: Endlich habe ich herausfinden können, was die ominöse "subnet mask" denn nun meint :-)

Daumen hoch und eine Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Für die Ausbildung sehr emfehlenswert, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Netzwerke von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Ich benutze das Buch als Ergänzung für den Berufsschulunterricht und als Vorbereitung für die Prüfung und bin sehr zufrieden damit. In der Schule werden zwar alle Themen angeschnitten, oft aber nicht ausführlich genug besprochen. Hier greift das Buch einem helfend unter die Arme und man kann das bereits erlente Wissen aus Betrieb und Schule nochmals erweitern und in Ruhe aufarbeiten.

Netzwerke von Kopf bis Fuß
Netzwerke von Kopf bis Fuß von Ryan Benedetti (Broschiert - 2. Dezember 2009)