5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!
Es ist mein erstes Buch über das Thema "Präsentation" und ich bin überzeugt: ein zweites brauche ich nicht mehr!
Ich habe es innerhalb von drei Tagen verschlungen - ja, es liest sich fast so gut wie ein Roman.

Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Leserin aus Solingen

3.0 von 5 Sternen Ok, aber niemals 5 Sterne
Das Buch ist gut und hilfreich - mehr aber auch nicht. Meines Erachtens gibt es - wie in anderen Rezensionen zu lesen - noch etwas bessere Präsentationsbücher. Allerdings sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.
Veröffentlicht am 6. November 2011 von R. Kress

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln (Broschiert)

Dieses Werk ist absolut spitze - und keineswegs PowerPoint-lastig! Hier geht es nicht um die Anwendung von Technik und Software. Hier geht es um die Auseinandersetzung mit dem Empfänger einer "echten" Präsentation (nicht Dokumentation!), um Ihre Botschaft, die Sie übermitteln möchten und um den eigentlichen Prozess der Präsentationsentstehung/ -entwicklung. Deren (technische) Umsetzung steht nicht im Vordergrund - allerdings wird dennoch recht ausführlich in einem Kapitel auf die Nutzung von Farben und deren Wirkung und Kombinierbarkeit eingegangen.

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Sach-/ Fachbuch handelt, finde ich es leicht zu lesen. Jede Doppelseite behandelt ein anderes Thema und es empfiehlt sich, es von vorn bis hinten zu lesen - jedoch wäre auch ein Einstieg in der Mitte oder loses Durchblättern denkbar, je nach Interessensgebiet des Lesers.

Besonders ansprechend und für mich ausgesprochen erhellend fand ich die vielen farbigen Beispiele (ja, auch die typischen "vorher-nachher"-Vergleiche kommen vor, allerdings keineswegs abgedroschen und öde, sondern inspirierend). Meine eigenen Präsentationen sind seither ganz anders gestaltet.

Allerdings bieten sich im beruflichen Alltag heutzutage nur selten Gelegenheiten, eine "echte" Präsentation im Sinne dieses Buches zu halten. Meist wird in den Firmen heute PowerPoint zum Ersatzwerkzeug für Schreibprogramme; die meisten "Präsentationen" sind heute Dokumentationen, die an die Leinwand projiziert werden - schade, denn man könnte so viel mehr erreichen. Das zeigt die Autorin auf, und ich bin mir sicher, dass mit dem Know How, das dieses Buch vermittelt, auch Ihre Präsentationen zukünftig anders aussehen werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch für jeden, der mit Beamer-Präsentationen zu tun hat, absolut lesenswert und nützlich ist. Für Personen, die nicht nur firmen-interne Präsentationen halten, sondern ihre Firma bei Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, oder gar auf Messen und Foren repräsentieren ist das Buch ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen neues Standardwerk, 17. November 2009
H. Mansmann (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gratulation an Nacy Duarte.
Wenn man von der Selbstdarstellung der Autorin einmal absieht (Sie sollte einmal eine Vertriebsschulung zum Thema "Adressieren vs. Positionieren machen"), hat dieses Buch das Zeug dazu ein neues Standardwerk zum Thema "Präsentieren" zu werden.
Das Buch führt den Leser durch den kompletten Prozess des "Präsentierens" und eröffnet eine erweiterte Sicht auf das Thema. War man vorher als Referent ausschließlich beschäftigt mit der Frage "Wie transportiere ich meinen Inhalt", eröffnet einen das Buch die Sicht auf den Konsument einer Präsentation. Zusammen mit den sehr wertvollen Tipps und Beispielen wird sich die Qualität der erstellten Präsentationen durch diese Lektüre deutlich verbessern.
Dieses Buch hat mir u.a. auch aufgezeigt welche Marketing Werkzeuge ich bis heute nicht zur Verfügung habe. Die Qualität meiner Präsentationen hat quasi "über Nacht" dazu geführt dass die Kollegen dieses Buch haben möchten um ähnliche Verbesserungen in ihrer Präsentationstechnik zu erzielen wie es mir gelungen ist.
Wer die Qualität seiner Präsentationen verbessern möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Schon eine Seite dieses Buchs holt den Kaufpreis wieder rein, 21. Februar 2011
Nancy Duarte führt auf einer Seite dieses hervorragenden Buchs detailliert auf, wie viel Zeit die Vorbereitung einer wirklich guten Präsentation eigentlich braucht. Zeigen Sie diese Seite Ihrem Chef und lesen Sie dann in Ruhe den Rest des Buchs. Lassen Sie sich von der Seitenzahl nicht abschrecken. Sie kommen locker an einem Abend durch, wenn Sie mal ein wenig früher ins Bett gehen.

Das großzügige Layout, bei dem sich Anleitungen und aktuelle Beispiele perfekt abwechseln macht richtig Lust, die nächste Präsentation anzugehen..

Dabei ist es egal, ob Sie Ihre erste Präsentation erstellen wollen, oder Ihre fünzigste ' Das Buch macht Lust auf die erste und bringt neue Ideen in die x-te.

5 Sterne Deluxe.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch - bringt vieles auf den Punkt, 9. September 2010
Das Buch bringt für den Profi oft nichts neues - es erklärt, was Serifenschriften sind, welchen Charakter welche Schriftart transportiert usw. Für Grafiker und Texter nichts neues. An anderen Stellen erläutert es, wie Bildkomposition auszusehen hat und wie man Bilder gekonnt einsetzt - für Fotografen nichts Neues.

Was aber neu ist, ist die zugängliche Art, der Weg, wie viele Ideen auf den Punkt gebracht werden und die vielen Vorher-Nachher Beispiele. So macht das echt Spaß.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 1. Oktober 2009
Nancy Duarte ist eine der herausragensten Fachfrauen auf dem Gebiet der Präsentationstechnik. Was bisher nur in Ihrem Blog oder im englischen Buch zu sehen war ist nun glücklicherweise auch als Deutsche Ausgabe auf dem Tisch. Gut verständlich lüftet Sie im 270-seitigen Buch viele Geheimnisse Ihres Know-how's. Eine Pflichtlektüre für alle die professionelle Präsentationen mit Wirkung erstellen wollen. Gut strukturiertes Buch mit vielen Fallbeispielen und Bildern.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Rundumschlag, 18. August 2012
Die ersten Fragen um bei einer Präsentation seine Zuhörer zu verstehen:

1. Wer sind sie?
2. Warum sind sie da?
3. Was bereitet Ihnen schlaflose Nächte?
4. Wie kann das Problem gelöst werden?
5. Wozu wollen Sie das Publikum bringen?
6. Welche Einwände kann das Publikum haben?
7. Wie können Sie Ihre Zuhörer am besten erreichen?

Nancy Duarte ist Geschäftsführerin von Duarte Design. Kunden sind Top-500-Unternehmen der USA. Darunter Adobe, Cisco, Google etc. Als Geschäftsführerin eines führenden Unternehmen in den Bereichen Präsentation und Design hat Nancy Duarte viel Erfahrung und Wissen für dieses Buch mitgebracht. Auch die bekannte Slide-Show des Oscar-prämiertem Film “Eine unbequeme Wahrheit” wurde von Ihrem Unternehmen entwickelt. Nach 20 Jahren Berufserfahrung hat die Autorin Nancy Duarte es sogar geschafft die Danksagungen des Buches so ansprechend zu gestalten, dass man als Leser kurz innehält und sich diese durchliest.

Slide: ology ist ein Rundumschlag in der Kunst Präsentationen zu entwickeln. Der Leser erfährt Details wie z.B. das Bilder von Menschen stets dem Inhalt zugewandt sein sollten. Vorbild à la Apple erfährt der Leser die Kunst des “weniger ist mehr”. Auch die Anordnung von Elementen unter Zuhilfenahme von Rastern und die Wahl der passenden Farben werden behandelt. Meine Empfehlung ist, das Buch auf englisch zu lesen. Es bleibt damit authentischer. Für Leser die präsentieren lernen wollen ist das Buch eher ungeeignet. Leser die die Kunst lernen wollen, schöne Präsentationen zu erstellen, gehört dieses Buch zu einem notwendigen Repertoire in dieser Sammlung. Fazit: Empfehlenswert! Weitere meiner Rezensionen auf [...]

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Präsentation - oder das Ziel, das ich nie erreichen werde, 4. September 2012
Slide:ology beschreibt ansprechend und nachvollziehbar was zu einer sehr guten Präsentation gehört und worauf man unbedingt achten sollte. Es gibt hilfreiche Tipps und anschauliche Beispiele. Besonders schön demonstrieren die Vorher-Nachher-Folien den Unterschied zwischen einer 08-15 Präsentation und einer Slide:ology-Präsentation.

Beim Durchblättern des Buchs fällt sofort auf, dass es viel freien Platz gibt. Jede Seite ist perfekt gestaltet und die Schriften, Farben und Formen sind aus einem Guss. Dies ist keine Stoffsammlung auf minimaler Seitenzahl, sondern die Umsetzung der Ideen, die das Buch selbst beschreibt. Es soll besonders sein - und das ist es auch.

Für mich vermittelt Slide:ology die Vision einer perfekten Präsentation. Mit viel Aufwand, erheblicher Zuarbeit und einiger Übung kann man sich diesem Ideal annähern. Aber erreichen werde ich es im täglichen Leben sicher nicht. Aber eine solche Vision gibt eine Richtung vor und erinnert daran wie es eigentlich sein sollte.

Während der Lektüre habe ich bereits einige Folien in meinen Präsentationen identifiziert, die ich jetzt überarbeiten werde. In Zukunft werde ich auf einige Dinge achten, die mir bisher nicht so bewusst waren. Das Buch hilft mir also bei der täglichen Arbeit. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch gehört zur Pflichtlektüre eines Präsentationsgestalters, 10. Juli 2012
Wer sich mit dem Thema "Präsentationsgestaltung" wirklich auskennt, wird dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen können - meines Erachtens gehört es sogar zur "Pflichtlektüre". Die (teilweise komplexen) Inhalte sind leicht verständlich formuliert - es wird sehr detailliert auf die wichtigsten Elemente einer wirklich guten Präsentation eingegangen. Die Qualität einer Präsentation kann inhaltlich oder visuell deutlich verbessert werden. Präsentationsbücher gibt es viele - dieses hier gehört definitiv zu den Besten, ein wirklich tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Kaum zu übertreffen, 6. Mai 2012
Wer eine Präsentation GESTALTEN möchte, kommt um dieses Buch nicht herum! Es enthält alle wichtigen Dinge, die bei der Erstellung einer Präsentation beachtet werden müssen, über die Sie nachgedacht haben müssen und die Ihnen schöpferisch helfen werden.
Dieses Buch können Sie im Schnelldurchgang "lesen", indem Sie sich die Abbildungen und das Hervorgehobene anschauen. So werden Sie bereits das Wesentliche einer Präsentation erfassen oder sich wieder in Erinnerung bringen. Es ist ein Kompendium der Gestaltung und bietet eine Übersicht mit Schemazeichnungen die für die Erstellung eigener Grafiken enorm hilfreich und einzigartig ist. Wer richtig gut präsentieren möchte, findest im Buch essentielles Grundlagen- und Expertenwissen auf angenehmste Weise präsentiert.
Was das Buch nicht enthält, ist eine Hilfestellung mit dem Umgang sinnvoller und geeigneter Präsentations-Software. Das würde den Rahmen auch nur sprengen. Wer allerdings weiß, was und wie er etwas präsentieren möchte ' und genau dazu ist das Buch eine unbeschreibliche Hilfe, wird bereits mit den Grundfunktionen jeder Software auskommen, um eine anständige Präsentation abliefern zu können.
Ich liebe dieses Buch und habe es für meine Kollegen angeschafft, die es auch nicht mehr aus den Händen geben.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt die geweckten Erwartungen! Standardwerk!!, 6. Februar 2011
DAS Buch ist es...

Hatte vorher das hier ach so hoch angepriesene Buch vom großen ZEN-Quatscher geordert, für nicht ausreichend gut befunden
und zurück geschickt.

DIESES Buch hier erfüllt die hineingesteckten Hoffnungen!
Das gesamte Spektrum wird abgehandelt und erläutert - Form, Farbe, Typographie, Bilder, etc...

Toll gemachtes, gut lesbares und leicht verständliches Buch.

Wer eine echte Hilfe zu dieser Thematik sucht, soll nicht den gleichen Fehler begehen und ein Buch kaufen, welches einige Euro weniger kostet; nein - greife gleich zum Richtigen!!!

TOP!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln
slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln von Nancy Duarte (Broschiert - 1. August 2009)