Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Januar 2011
Es wundert mich sehr, dass es zu diesem Werk noch keine [positive] Rezension gibt! Ich habe schon vieles über SQL gelesen, unter anderem "SQL von Kopf bis Fuß", war aber über den Lernerfolg enttäuscht. Das war bei diesem Buch anders! Seit ich dieses Buch gelesen habe, sind Joins,Sub-Selects,etc. keine Herausforderung mehr. Ich habe noch nicht einmal die im Buch beschriebenen Beispiele praktisch durchexerziert, sondern nur durch Lesen der Beispiele verstanden wie SQL funktioniert. Klick! Das Prinzip ist im Hirn gespeichert, was will man mehr!?
Mir hat es sehr geholfen und ich denke ein "must read"!
am 10. Februar 2012
Das Buch "Einführung in SQL" des Autors Alan Beaulieu bietet durch seine Beispiele und Übungen einen guten Einstieg in die Datenbanksprache SQL. Die Kapitel bauen konstant aufeinander auf und erläutern Schritt für Schritt die einzelnen Themenbereiche, ohne überladen zu wirken. Die Übungen am Ende der einzelnen Kapitel sind am Anfang leicht zu bewältigen, werden aber mit dem Fortschritt des Buches komplexer. Dabei verwendet der Autor kontinuierlich eine Musterdatenbank im Rahmen einer Bank, sodass ein Unnötiges Einarbeiten in neue ER-Diagramme bzw. Datenbanken vermieden wird und sich ganz dem widmen kann, was man sich mit dem Buch vorgenommen hat: Dem Lernen der Sprache SQL!

Jedoch gibt es auch etwas Kritik, denn nachteilig ist die sinkende Anzahl der Übungen gegen Ende des Buches, mit dem man sein Wissen überprüfen bzw. festigen kann. Zudem sollte man fit genug in Englisch sein, um die ein oder andere Aufgabe lösen zu können, da die Musterdatenbank in Englisch gehalten ist. Trotz alledem ist es meines Erachtens ein gelungenes Fachbuch, mit dem sich schnell Lernerfolge erzielen lassen.
am 28. Januar 2013
Die Kapitel sind gut strukturiert und, soweit möglich, unabhängig voneinander. Die Strukturen von Datenbanken und Vorgänge die durch SQL auf den Datenbanken gestartet werden können werden verständlich erklärt.
am 6. Februar 2014
Ich habe dieses Buch in der Erwartung gekauft, ein weiteres SQL-Buch zu besitzen, das mir vielleicht die eine oder andere Einsicht bringen möge, Ich war mehr als angenehm überrascht, auch sehr grundlegende Themen auf eine Art und Weise behandelt zu sehen, die mir neue Einblicke in fast jedem Bereich der Arbeit mit Datenbanken gebracht hat. Lesenswert und lesbar, sicher nicht für sehr fortgeschrittene Benutzer gedacht, aber schließlich will das Buch eine Einführung in die Thematik bieten. Absolut das Geld (und die Zeitl) wert, daher gerne fünf Sterne!
am 24. Juni 2015
So gut das Buch inhaltlich auch ist, es hat ein großes Manko. Und dieses Manko ist der katastrophale didktische Aufbau. Wer noch keine Ahnung von SQL hat wird dieses Buch schnell wieder auf die Seite legen. Ständig werden einem äusserst komplexe SQL-Statements gezeigt, mit dem Verweis dass man viele hundert Seiten später erklärt bekommt was hier überhaupt gemacht wurde. Wäre ich ohne Vorwissen an dieses Buch herangegangen, wäre ich vermutlich noch viel enttäuschter. Auch als Nachschlagewerkt eignet es sich durch den unstrukturierten Aufbau nur bedingt. Auf der Haben-Seite verbucht dieses Buch die wirklich guten Erklärungen.
am 8. Februar 2015
...wenn man ein Buch veröffentlicht sollte man sich auch vergewissern, dass das was man darin beschreibt auch funktioniert.
Das ganze Kapitel 2-anlegen einer Datenbank MySQL-und das dort beschriebene Vorgehen funktioniert so nicht.
Nichtmal die eigenen Besipiel-Links auf die oreillySeite
Und da das Buch weitestgehend durchgängig auf diesen Beispielen aufbaut ist das ein Schuss in den Ofen.
Mehr als ärgerlich.
am 2. Oktober 2013
Das Buch stellt eine sehr gute Einführung in die Datenbanksprache SQL dar. So ist es möglich, SQL auch ohne Vorwissen anhand der zahlreichen Beispiele grundlegend zu erlernen. Auch für den Einsatz in der Hochschullehre ist dieses Buch sehr gut geeignet.
am 6. Juni 2016
Ich habe um SQL zu lernen viele Bücher gekauft. Dies ist das verständlichste und am besten geschriebene.
Klare Kaufempfehlung, nicht nur für Einsteiger.
am 13. Juni 2014
Für Einsteiger ist das Buch super. Die letzten Kapitel werden nur kurz besprochen. Für tiefergehende Betrachtung von SQL muss man auf andere Bücher zurückgreifen
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2013
alles ok nichts zu reklamieren schnell und gut angekommen würde ich wieder so machen kann ich nur empfehlen weiter so