5.0 von 5 Sternen Und es hat Klick gemacht
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Selector

3.0 von 5 Sternen SQL für Einsteiger
Für Einsteiger ist das Buch super. Die letzten Kapitel werden nur kurz besprochen. Für tiefergehende Betrachtung von SQL muss man auf andere Bücher zurückgreifen
Vor 1 Monat von Enrico Kossenjans veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Und es hat Klick gemacht, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
Es wundert mich sehr, dass es zu diesem Werk noch keine [positive] Rezension gibt! Ich habe schon vieles über SQL gelesen, unter anderem "SQL von Kopf bis Fuß", war aber über den Lernerfolg enttäuscht. Das war bei diesem Buch anders! Seit ich dieses Buch gelesen habe, sind Joins,Sub-Selects,etc. keine Herausforderung mehr. Ich habe noch nicht einmal die im Buch beschriebenen Beispiele praktisch durchexerziert, sondern nur durch Lesen der Beispiele verstanden wie SQL funktioniert. Klick! Das Prinzip ist im Hirn gespeichert, was will man mehr!?
Mir hat es sehr geholfen und ich denke ein "must read"!

4.0 von 5 Sternen Für den schnellen Einstieg gut geeignet, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
Das Buch "Einführung in SQL" des Autors Alan Beaulieu bietet durch seine Beispiele und Übungen einen guten Einstieg in die Datenbanksprache SQL. Die Kapitel bauen konstant aufeinander auf und erläutern Schritt für Schritt die einzelnen Themenbereiche, ohne überladen zu wirken. Die Übungen am Ende der einzelnen Kapitel sind am Anfang leicht zu bewältigen, werden aber mit dem Fortschritt des Buches komplexer. Dabei verwendet der Autor kontinuierlich eine Musterdatenbank im Rahmen einer Bank, sodass ein Unnötiges Einarbeiten in neue ER-Diagramme bzw. Datenbanken vermieden wird und sich ganz dem widmen kann, was man sich mit dem Buch vorgenommen hat: Dem Lernen der Sprache SQL!

Jedoch gibt es auch etwas Kritik, denn nachteilig ist die sinkende Anzahl der Übungen gegen Ende des Buches, mit dem man sein Wissen überprüfen bzw. festigen kann. Zudem sollte man fit genug in Englisch sein, um die ein oder andere Aufgabe lösen zu können, da die Musterdatenbank in Englisch gehalten ist. Trotz alledem ist es meines Erachtens ein gelungenes Fachbuch, mit dem sich schnell Lernerfolge erzielen lassen.

5.0 von 5 Sternen Klar und deutlich, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch in der Erwartung gekauft, ein weiteres SQL-Buch zu besitzen, das mir vielleicht die eine oder andere Einsicht bringen möge, Ich war mehr als angenehm überrascht, auch sehr grundlegende Themen auf eine Art und Weise behandelt zu sehen, die mir neue Einblicke in fast jedem Bereich der Arbeit mit Datenbanken gebracht hat. Lesenswert und lesbar, sicher nicht für sehr fortgeschrittene Benutzer gedacht, aber schließlich will das Buch eine Einführung in die Thematik bieten. Absolut das Geld (und die Zeitl) wert, daher gerne fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Einführungswerk zu SQL, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
Das Buch stellt eine sehr gute Einführung in die Datenbanksprache SQL dar. So ist es möglich, SQL auch ohne Vorwissen anhand der zahlreichen Beispiele grundlegend zu erlernen. Auch für den Einsatz in der Hochschullehre ist dieses Buch sehr gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen gute Struktur, verständliche Beschreibung, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
Die Kapitel sind gut strukturiert und, soweit möglich, unabhängig voneinander. Die Strukturen von Datenbanken und Vorgänge die durch SQL auf den Datenbanken gestartet werden können werden verständlich erklärt.

3.0 von 5 Sternen SQL für Einsteiger, 13. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen super, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SQL (Taschenbuch)
alles ok nichts zu reklamieren schnell und gut angekommen würde ich wieder so machen kann ich nur empfehlen weiter so

Einführung in SQL
Einführung in SQL von Alan Beaulieu (Taschenbuch - 1. August 2009)