5.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps für Wordpress-Blogger
Veröffentlicht am 15. November 2009 von Heartcore

3.0 von 5 Sternen Fürs Grobe ok, für Feinheiten nicht.
Veröffentlicht am 1. Juli 2010 von OoAMAZONERoO

5.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps für Wordpress-Blogger, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen WordPress. oreillys basics. (Broschiert)
Als begeisterter Wordpress-Anwender habe ich mich über dieses nützliche und gut geschriebene Praxishandbuch sehr gefreut. Die Autorin zeigt, wie man die Software auf einem Webserver installiert, was man dafür braucht und wie man die ersten Hürden nimmt, damit man sich bald auf das Wesentliche konzentrieren kann: Das Bloggen. Auch Einsteiger, die mit PHP, CSS und Datenbanken nichts am Hut haben, schaffen die Einrichtung mit den genauen Anleitungen.

Das Buch behandelt alle wichtigen Bereiche der Blogsoftware, so dass man sich ein gutes Bild machen kann, was alles möglich und nötig ist, bevor man sich selbst ins Vergnügen stürzt. Erläutert wird unter anderem der Verwaltungsbereich, die Rechtevergabe und das Schreiben und Formatieren von Artikeln. Dazu kommen Tipps für Permalinks, Kommentare und Trackbacks und viele wertvolle Ratschläge für Plugins und Themes. Auch wichtige Maßnahmen für die Absicherung des Blogs werden diskutiert, was gerade bei Einsteigern gern übersehen wird. Schließlich geht die Autorin auf eine interessante Möglichkeit von Wordpress ein, nämlich das Blog als CMS einzusetzen, um große Websites zu verwalten.

Hätte ich dieses Buch bei meinen ersten Schritten mit der Blogsoftware schon gehabt, hätte ich mir einigen Kummer erspart. Wordpress ist zwar keineswegs schwierig zu bedienen, aber hin und wieder stößt man beim Ausprobieren neuer Plugins oder Anpassen des Weblogs mit eigenen Designs eben doch auf Probleme, die mit einem Expertentipp schnell gelöst wären.

4.0 von 5 Sternen Wordpress Praxiswissen für Einsteiger, 26. August 2010
Das Buch "Praxiswissen Wordpress" ist ideal für Einsteiger in die Wordpress Welt. Ein Schwerpunkt des Buches ist die Erstellung einer CMS mit Wordpress, das ich wirklich empfehlen kann. Die notwendigen Plugins sind anschaulich beschrieben. Die Autorin gibt auch einen Einblick in den Code von Wordpress. Das Buch wendet sich an Wordpress User, die mit der Version 2.9 oder niedriger arbeiten. Obwohl sich mit der Version Wordpress 3.0 einiges geändert hat, kann trotzdem mit dem Buch gearbeitet werden. Die Wahl von Themes, in diesem Buch wird mit dem Theme freshy gearbeitet, ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist für Anfänger das freshy Theme eine super Unterstüzung.
Fazit, für Einsteiger ist das Buch absolut empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Fürs Grobe ok, für Feinheiten nicht., 1. Juli 2010
Ich habe mit diesem Buch geschafft einen Blog auf meinem Server zu installieren und zum Laufen zu bringen. Soweit so gut. Allerdings beantwortet das Buch leider wichtige Fragen nicht bzw. behandelt leider z.B. nicht das große Problem von Wordpress mit Duplicate Content oder Schwierigkeiten bei der Theme(design)anpassung. Außerdem wird das Buch je weiter man liest immer unklarer, was die Anleitung angeht. So wird häufiger auf etwas hingewiesen, jedoch nicht erklärt wo genau, in welcher Datei/in welchem Format man das wie und wo einträgt usw. Schade.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in Wordpress, 28. Februar 2014
Ich kam mit der Beschreibung super klar, alles leicht verständlich geschrieben und logisch aufgebaut. Zumindest für Einsteiger sehr zu empfehlen. Ob das Buch für Profis geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Topp, 10. Oktober 2013
Sehr tollesProdukt, gerne immer wieder zu empfehlen. Danke für schnelle Bearbeitung. Ätzend, dass man soviel schreiben soll! Bewerte nichts mehr!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch um Wordpress besser zu verstehen, 25. Februar 2010
Man kann dieses Buch jedem empfehlen, der den nächsten Schritt wagen will und Wordpress nicht nur mit den Standard Themes und Funktionen nutzen will. Neben sinnvollen Security Tipps sind auch die Theme Erstellung und die allgemeinen leicht verständlichen Erklärungen ein Highlight. Sollte am Anfang in keiner Wordpress Bibliothek fehlen und ist besser lesbar als der Wordpress Online Codex.

Praxiswissen WordPress. oreillys basics.
Praxiswissen WordPress. oreillys basics. von Olivia Adler (Broschiert - September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen