5.0 von 5 Sternen klasse buch in jeder hinsicht
eigentlich habe ich ein anderes buch gesucht, aber über dessen rezensionen wurde ich auf dieses hier aufmerksam und habe mich spontan für es entschieden und das war das beste was passieren konnte.

Veröffentlicht am 8. März 2011 von Anne

3.0 von 5 Sternen Nicht für jedermann
Dieses Buch spricht eine relativ enge Zielgruppe an, die von dem Buch begeistert sein werden, alle andere sind wohl eher enttäuscht.

Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Matthias

5.0 von 5 Sternen klasse buch in jeder hinsicht, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)

für leute die html-kenntnisse haben und noch tiefer/präziser in den kompletten design vorgang von webseiten eintauchen möchten, mit allem was dazu gehört und noch ein bischen mehr, ist dieses buch ideal. die 500 seiten lesen sich im null komma nix, die übungen im buch sind sehr gut und alles ist prima verständlich.

zum html lernen nicht geeignet, da kenntnisse vorrausgesetzt werden, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. (da empfehle ich html mit css und xhtml von kopf bis fuß ;) )

ich würde das buch jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über Web-Design, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Buch deckt die verschiedenen Schritte ab, von der Ideefindung bis hin zur Realisierung eines Web-Projektes. Ungewöhnlich ist die didaktische Aufbereitung des Inhaltes:
+ Sachverhalte werden visualisiert (Mindmaps, Diagramme)
+ viele Screenshots
+ sehr Praxisbezogen
+ kleine "Anekdoten" z.B. Serif/Sans-Serif-Schriften unterhalten sich

Das Buch liest sich sehr kurzweilig und die Inhalte bleiben gut im Gedächtnis hängen. Hierfür sorgen auch die eingebauten Aufgaben zum selber lösen.

Wie der Buchtitel schon aussagt, liegt der Schwerpunkt auf dem Design und weniger auf der html/css Programmierung, die anhand von Beispielen besprochen wird.

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 21. Juni 2010
Michael Seiberl (Germering) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
An sich ist das Buch logisch und aufeinander aufbauend gestaltet.
Die Art der Präsentation ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Inhaltlich ist es so aufgebaut, als wenn eine Agentur verschiedene Aufträge bekommt und diese umsetzen muss.
Schade finde ich nur, dass keine CD/DVD für die Skripte beiliegt, sondern man sich diese erst runterladen muss.
DAS hätte eine 5-Sterne-Bewertung gegeben.

5.0 von 5 Sternen Webdesign (auch) mit Bleistift, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Dieses Buch lädt zum Mitmachen ein!
Das Format ist ungewöhnlich und die Gestaltung des Buches auch. Wer das Vorwort nicht überblättert erfährt auch warum: "Wir haben Redundanz, ... Aktivitäten, ... Herausforderungen, ... für Sie vorgesehen.'"

Und damit alles nicht nur theoretisches Wissen bleibt, heißt es an vielen Stellen "Spitzen Sie Ihren Bleistift!" Webdesign von Kopf bis Fuß behandelt Themen die außer HTML und CSS zur Gestaltung von Webseiten gehören. Das fängt bei der Planung und Strukturierung der Inhalte (storyboard) an, geht über Navigation (card sorting), Farbgestaltung, Texten für das Internet bis hin zu Barrierefreiheit und Aufwandskalkulation für Webprojekte. Den roten Faden des Buches bildet eine fiktive Webagentur, welche sich mit Kunden und deren Projekten auseinander setzen muß. Von der Website einer Privatperson bis zu Projekten für Firmen und Behörden ist einiges dabei. Der Leser kann mit den Projekten buchstäblich mitwachsen.

Besonders gefallen haben mir: "Es gibt keine dummen Fragen" - Abschnitte, die Grundlagen klären, die vielleicht noch nicht erwähnt wurden oder mit anderen Worten noch einmal Sachverhalte erklären. Gerade Wiederholungen einzelner Sachverhalten machen das Verständnis der Themen besonders leicht. Einen großen Platz nehmen Planung der Website und Reaktion der Kunden ein. Mit wenig Aufwand eine gute Idee abliefern und dem Kunden verständlich machen - zunächst ohne den Computer einzuschalten. Ebenfalls gut: Kritik der Kunden konstruktiv verarbeiten.

Nicht gefallen haben mir: eine m.M. nach längere Diskussion zur Bildschirmauflösung. Heutzutage sollte mit flexiblem Layout gearbeitet werden. Was Fokusgruppen sind habe ich auch noch nicht begriffen. Das man für die Erstellung einer Website ein Steuererleichterung bekommt - naja ...

Der Preis ist mit rund 45 Euro relativ hoch, er wird gerechtfertigt durch knapp 500 Seiten in Farbe und das außergewöhnliche Format.

Mein Fazit: Diese Buch eignet sich für alle, die sofort los legen wollen, für alle die gerade eine oder gar ihre Website sehen und jetzt endlich etwas ändern möchten.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 5. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Diese Büchreihe ist echt anders in vielerlei Hinsicht. Es liest sich leicht zwischendurch und vieles bleibt gleich hängen. Die Beispiele sind nachzuvollziehen und nach so langer Zeit wieder mal ein Buch über das Thema zur Aufrischung zu lesen war ein echtes Vergnügen.

Als Fan der Reihe kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen um die Grundlagen von Webdesign zu lernen oder sein Wissen wieder mal zu überprüfen oder upzudaten.

5.0 von 5 Sternen Webdesign *wirklich* von Kopf bis Fuß, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Obwohl Webdesign kein Neuland für mich ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wichtige Grundlagen werden gut und witzig vermittelt, Designprinzipien verständlich erklärt.
Nett gestaltet hebt sich dieses Buch aus dem Einheitsbrei der Gestaltungsbücher heraus. Nur zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nicht für jedermann, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)

Für wen ist das Buch? Das Buch ist in erster Line für intuitive Personen, die bereits grundlegende HTML+CSS-Kenntnisse besitzen und überlegen Webdesigner zu werden. Gerade für leicht chaotische Kreative, die sich schwer tun, Struktur in ihre Arbeit zu bringen, ist dieses Buch sehr wertvoll durch seinen Schritt-für-Schritt-Stil, der zum Mitdenken und Mitmachen auffordert.

Analytische Personen (bspw. Webentwickler), die keine Probleme haben, Theorien in die Praxis umzusetzen, werden eher denken: "Sind wir denn im Kindergarten?". Zumal diese Personengruppe wenig Schwierigkeiten haben werden, Struktur in ihre Website und Navigation zu bringen, was inhaltlich ein Schwerpunkt ist. Ebenso werden sie sich ärgern, dass das Buch häufig Empfehlungen gibt, wie man was am besten machen sollte, ohne ausreichend zu begründen, warum. Insbesondere der Code wird wenig begründet, warum etwas auf diese Weise gelöst wurde (bspw. mit Floats) und nicht anders, oder was die Vor- und Nachteile wären (bspw. Gefahr, dass das Design gesprengt wird).

Erfahrene Webdesigner werden enttäuscht sein, weil sie relativ wenig neues erfahren werden, da das Buch leider an vielen Stellen sehr oberflächlich bleibt. Sie würden sich wünschen, wenn das Buch sich auf einige wichtige Themen konzentriert (außer "Struktur einer Website") und andere dafür darauf spezialisierte Fachbücher überlässt (z.B. Kap 11: "Business und Webdesign")

Webentwickler, die mit CMS arbeiten, werden ebenfalls nicht alles mitnehmen können, da viele Inhalte von einem klassischen Webdesigner (Webagentur) ausgehen, der auch die "Macht" über die Inhaltsgestaltung und Navigation hat, was jedoch in der professionellen Praxis nur noch selten anzutreffen sein wird.

3.0 von 5 Sternen lockerer Schreibstil für ein lernintensives Thema, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Die Autoren des OReilly Verlags haben es wieder mal verstanden, ein trockenes Thema schmackhaft, leicht und unbeschwert zusammen mit einer witzigen Gliederung zu präsentieren.

Wer allerdings lieber konservativ lernt und / oder auswendig lernen würde, der muss sich erst an die Art, wie dieses Buch geschrieben ist, gewöhnen.

Wer für neue Verfahren aufgeschlossen ist, der fühlt sich gleich wohl, wenn er das Buch öffnet.

Die Aussage eines anderen Rezendenten, man könne sich das Buch kaufen, würde man sich überlegen, Webdesigner zu werden, kann ich nicht bestätigen, denn dafür geht das Buch zu wenig in die Tiefe.

Einige Themen werden recht oberflächlich angeschnitten, beispielsweise Tricks, Hints etc für CSS und Seitengestaltung. Dass heut zu tage Layout und Content voneinander zu trennen sind, weiss jeder, der kein Anfänger mehr ist und von daher wird wohl ein Fortgeschrittener "Webdesiner" / "Webprogrammierer" ca 1/3 bis 1/2 des Buches schon kennen.

Toll ist der im Buch integrierte Workshop, der die vermittelten Themen auch praxisgerecht veranschaulicht.
Als Nachschlagewerk würde ich das Buch eher nicht empfehlen, dafür eher zum "Durcharbeiten".

5.0 von 5 Sternen Hilfreich!, 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Man erfährt warum Designs gut oder weniger gut sind. Es gibt viel Input um sein Web-Design zu optimieren.
Selbts wenn man meint, schon vile zu wissen, bringt das Buch noch einige Denkanstöße. Auch ohne HTML-Kenntisse ist es wertvoll um Design besser bewerten zu können.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger. Tolle Auffrischung für Fortgeschrittene, 25. September 2009
Christopher Walter (Aarau, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Webdesign von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Wie gesagt. Für Einsteiger ein ideales Buch. Sollte aber sofort gekauft werden und nicht all zu lang gewartet werden! Die Branche ist sonst wieder ein Schritt weiter. Für Fortgeschrittene ist es wieder ein gute Auffrischung.

Webdesign von Kopf bis Fuß
Webdesign von Kopf bis Fuß von Jeff Siarto (Taschenbuch - 1. Mai 2009)