5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Aufbau eines Statistikverständnisses
Ich habe mir das Buch gekauft um meine früheren Kenntnisse (Studium) wieder aufzufrischen und in aktuellen Projekten mit Verständnis anzuwenden.
Zuerst dachte ich, ach das ist ja absolutes Anfängerniveau, da lerne ich die paar Formeln wie früher und dann hat sich das. Falsch gedacht. Zum Beispiel ist mir jetzt sonnenklar wann ich die...
Veröffentlicht am 2. April 2010 von tomsaywer24

3.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene zum nachschlagen.
Es kommt drauf an, was man vom Buch erwartet.

Ausgangssituation: 0 Hier würde ich sofort 4-5 Sterne vergeben

Hat man so gut wie keine Ahnung von Statistik, wurde man in der Schule vom Mathelehrer tyrannisiert, dann ist dieses Buch ein guter Einstieg.
Das Grundhandwerk wird an anschaulichen Beispielen erklärt und man versteht, wozu die...
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von Albert Hesse

5.0 von 5 Sternen Wenn man Statistik mit Spass lernen möchte, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Wer aus der ersten Statistik-Vorlesung kommt und sich denkt das er nie Statistik lernt, dem kann ich dieser Buch empfehlen. Hier fühlt man sich nicht, als ob man einen dicken Wälzer voller Formeln und hoch-wissenschaftlichen Texten liest, wo man nach drei Sätzen das Buch am liebsten an die Wand werfen möchte.

Durch den lockeren Schreibstil und den vielen tollen Beispielen, die sehr Lebensnah sind, vergehen die Seiten wie im Flug.

5.0 von 5 Sternen Langweiliges Thema, super Buch., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
as ist eindeutig ein Buch zum mitmachen und lernen. Es macht Spaß und man möchte immer mehr haben.

Wer ein Nachschlagewerk braucht, ist hier eindeutig falsch.

Lesen, lernen und mitmachen. Das ist die Devise.

Das zweite Buch der Reihe.

5.0 von 5 Sternen Ideal für gründliche Lerner, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch zum Lernen der Materie. Die vielen Redundanzen und Rückfragen, die die fiktiven Personen im Buch an Stelle des Leser stellen sind didaktiv natürlich hervorragend, um ein tief gehendes Verständnis zu erzeugen. Wer Zeit hat und eine wirklich gute Basis für sein weiteres Handeln braucht (z.B. Studenten in frühen Semestern), ist mit dem Buch sehr gut bedient.

Der didaktische Ansatz sorgt allerdings auch dafür, dass das Lesen eine ganze Weile dauert. Als Nachschlagewerk ist es eher bedingt geeignet. Nur Leute, die es einmal komplett durchgearbeitet haben werden es als Nachschlagewerk verwenden können.

Für mich selbst war es eher ein Fehlgriff, da ich dann doch weiter in der Materie war, als ich selbst dachte. Aber warum sollte ich Punkte abziehen, nur weil ich mich selbst in die falsche Zielgruppe einsortiert habe.
Wenn man zur richtigen Zielgruppe gehört, ist dieses Buch ideal.
Daher mein Tipp: Vor dem Kauf unbedingt die Seite "Für wen ist dieses Buch?, Wer sollte die Finger davon lassen" lesen.
Zu finden auf den ersten Seiten direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

5.0 von 5 Sternen Endlich Spaß an Statistik für das Studium, 22. Juli 2014
Sweety (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Statistikbuch. Es erklärt die Zusammenhänge einfach, verständlich und mit Witz. Die Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Ich hatte sehr viel Spaß bei der Arbeit mit dem Buch

4.0 von 5 Sternen Wenn Du 2 Teller leerst und ich keinen sind wir beide durchschnittlich satt, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
...könnten die 73% der Klasse denken, die Statistik damals nicht ganz verstanden haben. Auch wenn gar nicht so viele Schüler in der Klasse waren. Nach dem Durcharbeiten des Buchs (lesen reicht nicht, die Investition soll ja nachhaltig sein) werden viele ihren Lehrer fragen, wieso es in der Schule nur Bücher gibt, mit denen man unwissend beinnt und ebenso schlau wie vorher das Thema wieder beendet.
Der Reiseführer durch Statistingen ist nichts für Menschen, die Statistik beherrschen oder mit Büchern höchstens mal ein Lagerfeuer entzünden. Es ist auch keine kleine Bettlektüre und kein kurzweiliger Begleiter auf der Fahrt zur Arbeit. Erst recht ist er kein Nachschlagewerk. Er ist eine verständliche Einführung in die spannende Welt der Statistik, und wer die Interviews mit den Statistikstars nicht verpassen möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen (auch wenn es erst mal nur im Zug auf der Fahrt zur Arbeit ist)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Nützliches, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Ich habe Statistik für Dummies, keine Panik vor Statistik und nun das! Endlich ein Buch, was toll erklärt (ich habe sogar den Boxplot verstanden!), viele Beispiele und Übungen. Prima!

4.0 von 5 Sternen Einführungslehrbuch mit vielen Aufgaben, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Buch ist gut verständlich und sehr unterhaltsam. Am besten finde ich, dass es viele hervorragende Beispiele, Visualisierung und Übungsaufgaben enthält, so dass man sich wirklich mit den Inhalten auseinandersetzt und Inhalte nachhaltig versteht. Positiv ist außerdem zu bewerten, dass das Buch zum eigenständigen (z.T. auch kritischen) Denken auffordert, indem Fragen aufgeworfen werden, die vom Leser explorativ in einer Aufgabe bearbeitet werden sollen.
Als Kritikpunkt möchte ich anführen, dass an einigen Stellen die wissenschaftliche
Relevanz noch deutlicher werden könnte (da ist es z.T. zu umgangssprachlich, zu banal)und dass es durch die oft wechselnden Schriftgrößen z.T. unübersichtlich und optisch weniger ansprechend wirkt. Trotzdem finde ich das Buch sehr gut geeignet für einen ersten Einblick in Statistik, da ein Schwerpunkt auf die praktische Relevanz gelegt wird.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für schwere Fälle, 25. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Das Buch ist eine Empfehlung für Lernende, die sich mit Statistik befassen (müssen), ohne dass sie über besondere Vorkenntnisse und gutes Statistikverständnis verfügen. Ein Buch in leichter Sprache, damit auch der letzte endlich versteht, wie Statistik funktioniert. Die Übungsaufgaben mit Kontrolle finde ich besonders hilfreich. Auch die Formeln, bei denen jeder Rechenschritt erklärt wird, sind mir so verständlich.
Von solchen Büchern sollte es mehr geben! Sie machen einem das Leben leichter, wo es zu schwer ist.
Dagher: Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen ideal für anfänger, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
ich hab weder in der schule noch sonstwo jemals statistik geschweige denn die wahrscheinlichkeitsrechnung gelernt, aber aufgrund eines studiums habe ich nun 3 semster davon und so gut auch unser prof ist und die skripten sind, ohne diesem buch hätte ich keine zusammenhänge verstanden und interpretationen der ergebnisse wären nicht möglich gewesen. das buch wirkt sehr kindlich und verspielt, aber diese unterschiedlichen herangehensweisen und erklärungen machen das merken und lernen bzw widergeben um einiges leichter.

5.0 von 5 Sternen Eine Sprache, die men versteht!, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Tolles Buch, toll gemacht! Mit einer jungen, frischen Sprache, die mich erreicht und mir die Gedankenwelt der Statistik doch etwas näher bringt.
Natürlich muss man sich konzentrieren und mitarbeiten, aber es gibt hier diesen gewissen Spassfaktor, den ich bei den trockenen Beispielen meiner Uni-Skripte einfach vermisse.

Statistik von Kopf bis Fuß
Statistik von Kopf bis Fuß von Dawn Griffiths (Taschenbuch - 1. März 2009)