5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Aufbau eines Statistikverständnisses
Ich habe mir das Buch gekauft um meine früheren Kenntnisse (Studium) wieder aufzufrischen und in aktuellen Projekten mit Verständnis anzuwenden.
Veröffentlicht am 2. April 2010 von tomsaywer24

3.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene zum nachschlagen.
Es kommt drauf an, was man vom Buch erwartet.

Ausgangssituation: 0 Hier würde ich sofort 4-5 Sterne vergeben

Hat man so gut wie keine Ahnung von Statistik, wurde man in der Schule vom Mathelehrer tyrannisiert, dann ist dieses Buch ein guter Einstieg.
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von Albert Hesse

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Aufbau eines Statistikverständnisses, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Zuerst dachte ich, ach das ist ja absolutes Anfängerniveau, da lerne ich die paar Formeln wie früher und dann hat sich das. Falsch gedacht. Zum Beispiel ist mir jetzt sonnenklar wann ich die Normalverteilung zur Schätzung nehme, oder die t-Verteilung und was dort die Freiheitsgerade bedeuten. Absolut einleuchtend sind die Formeln, die sich wirklich aus dem Verständnis ergeben. Z Werte entsprechen T Werten in den Tabellen---> Standardwertberechnung.
Ebenso werden die Schätzungen von Binominalgleichungen durch Normalverteilung /und/oder Poisson Verteilung gut erklärt. Die Übungen sind super. Man lernt an den vielen praktischen Beispielen wirklich mit der Materie umzugehen. Beim Weiderholen kommt dann das spielerische Element.
Bayes Theorem, kein Problem mehr, wenn Sie die Aufgabe (bedingte Wahrscheinlichkeiten) mit dem Laden gemacht haben, indem die Gäste Kaffee und/oder Teilchen, in allen Kombination, haben können. Die Wahrscheinlichkeiten sind gegeben. Die Herleitung bekommen Sie auch noch in 5 Jahren wieder hin.

Das Buch hat 650 Seiten, da ist man schon eine Weile beschäftigt. Aber es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk des Himmels, 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Das Buch "Statistik von Kopf bis Fuß" von Dawn Griffiths ist genau das Buch, was ich immer gesucht habe. Ich studiere Mathematik auf Lehramt und wurde immer wieder gefragt, wie Boxplots funktionieren. Irgendjemand war so schlau und hat dieses Thema mit in den Lehrplan aufgenommen. Leider konnte ich auch nicht mit der Erklärung von Wikipedia weiterkommen. Da kam dieses Buch und jetzt konnte ich es nicht nur erklären, ich hatte sogar ein Beispiel aus dem Leben. Doch das ist nur ein Fallbeispiel. Für mich ist das Buch super. Ich kann die Inhalte für Stochastik verwenden, habe neue und sinnvolle Verfahren für Statistiken kennengelernt und kann dies auch vielen jüngeren Menschen vermitteln.
Dabei ist dieses Buch sehr sinnvoll aufgebaut. Die einzelnen Aspekte sind sinnvoll verbunden und bauen nicht mal zwanghaft aufeinander auf. Die einzelnen Kapiteln geben gute Übersicht.
Besonders gelungen finde ich die lockere Art, wie das Buch geschrieben ist. Es ist sehr gut bebildert und macht Spass durchzuarbeiten.

Dieses Buch kann man nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 27. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Ich studiere Psychologie und lerne parallel zum Skript mit "Statistik von Kopf bis Fuß". Da sind nette Comics, die das Problem visualisieren bzw. den Sinn der einzelnen Formeln/Berechnungen darstellen und es gibt eine Rubrik "Keine dummen Fragen", super gute Zusammenfassungen, Übungsfragen mit Platz zum Reinschreiben und selber Rechnen,...ich finds richtig klasse lernpsychologisch aufbereitet. Seit ich es lese, verliere ich jedesmal wieder Unverständnis und die Angst vor dem Abstrakten. Dann wirds witzig & verständlich zugleich, denn die Beispiele kommen aus dem Leben.

4.0 von 5 Sternen Wollte es nicht mehr aus der Hand legen, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Die Grundvorlesung Stochastik für Informatiker fiel bei mir ähnlich formal aus, wie das dazu empfohlene Buch Stochastik Für Informatiker, weshalb ich mir Statistik von Kopf bis Fuß als alternativen Zugang zu dem Thema gekauft habe. Als Informatikstudent mag man im ersten Moment vor dem Buch zurückschrecken, da es nur einen Teil der kompletten Grundvorlesung behandelt, aber es fasst wunderbar die Grundlagen zusammen, die zum Verständnis der komplexeren Themen vorausgesetzt werden.

Warnung: es finden sich in dem Buch keine Kolmogorov Axiome, keine Monte-Carlo-Schätzer, keine Markovketten, ... es werden lediglich die Grundlagen der Grundlagen behandelt. Wer also erwartet von dem Buch durch die komplette Vorlesung geführt zu werden, sollte sich nach etwas anderem umsehen!

Warum bin trotzdem derartig begeistert von dem Buch? Weil es spannend ist!

Die Themen werden in Geschichten verpackt und um das Ende mitzubekommen, rechnet man sich quasi durch die Geschichten durch. Die Informationen werden so vielfältig dargestellt, dass ich mich häufig bei dem Gedanken "Schon wieder, ich habe es doch verstanden." ertappt habe. Erst im zweiten Moment wurde mir klar: Ich habe es verstanden!

Wer also Statistik erleben und sich ohne Stress in das Thema einarbeiten möchte, dem sei das Buch wärmstens empfohlen!

Nicht empfehlen kann ich das Buch für Leute die
- kurz vor der Klausur möglichst viel Informationen aufnehmen möchten
- eine Referenz für komplexe statistische Probleme suchen
- darin aufgehen Probleme formal zu lösen und zu beweisen

Einen Stern Abzug gibt es, da sich bei der Erstellung der Grafiken im Buch hin- und wieder Fehler in relevanten Formeln eingeschlichen haben.
Als Fortsetzung empfiehlt sich aus der gleichen Reihe Datenanalyse von Kopf bis Fuß.

5.0 von 5 Sternen tolles buch!, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
normalerweise bin ich kein fan von vielen bildern, unterschiedlichen schriftarten und größen auf einer buchseite. aber hier hat alles seinen sinn und zweck! jedes thema wird super erklärt und lässt keine fragen offen! man hat manchmal nicht mal das gefühl zu lernen, weil alles sehr unkompliziert und trotzdem detailliert beschrieben wird. die aufgaben helfen sehr das eben gelesene zu vertiefen. dieses buch kann ich für alle statistikeinsteiger nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hab ich schon lange gesucht, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
So spätestens bei der Seite 100 biegen viele Sachbücher entweder in abstruse Beispiele oder in Wissenschaftsjargon ab. Nicht so hier. Pädagogisch 1A aufgebaut, man wird dauernd zum Mitarbeiten aufgefordert, das Buch lesen, Fehlanzeige, Mitarbeiten ist angesagt. Die Sprache, "down to earth", na ja einer, der ein ausgefuchster Mathematiker oder Statistiker ist, wird vielleicht das Näschen rümpfen und vielleicht kann man Manches wissenschaftlich noch korrekter ausdrücken. Ist eine Übersetzung eines englischsprachigen Orginals, kleines Durcheinander von Euro und Dollar in den Beispielen. Net ganz billig - aber das Geld auf jeden Fall wert. Hab mir schon das Buch aus der Reihe über Datenanalyse bestellt, mal schauen ob das genauso gut ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!!, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
"Statistik von Kopf bis Fuß" ist einfach ein tolles Buch für Anfänger(!), denn es vermittelt die Grundlagen spielerisch und verständlich. Es beginnt bei Histogrammen, Balkendiagrammen, Mittelwert, Median und Modalwert und endet u.a. mit dem Chi-Quadrat-Test, der Regression und der Korrelation.
Wer in der Statistik schon fortgeschrittener ist, sollte sich vielleicht nach einem anspruchsvolleren Buch umsehen. Für diejenigen, die endlich einmal bei Null anfangen möchten und die Grundlagen der Statistik verstehen wollen, ist dieses Buch perfekt! Auch wenn es äußerlich nicht so scheint, ist das Buch durchaus seriös.
Ich brauche Statistik für mein Studium und bin absoluter Anfänger. Bis jetzt habe ich schon Kapitel 1 und 2 durchgearbeitet und bin begeistert. Meine Angst vor der Statistik ist verflogen und ich beginne wirklich etwas zu verstehen. Ohne lästige Formeln und anhand toller Beispiele lernt man, ohne es zu merken. Ob man es wirklich verstanden hat, kann man anhand der vielen Übungen und Fragen testen. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel und vielleicht erscheint ja irgendwann mal ein weiterführendes Buch "Statistik II von Kopf bis Fuß"??? Wäre super!!!:-)

3.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene zum nachschlagen., 23. Januar 2012
Albert Hesse (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Es kommt drauf an, was man vom Buch erwartet.

Ausgangssituation: 0 Hier würde ich sofort 4-5 Sterne vergeben

Das Grundhandwerk wird an anschaulichen Beispielen erklärt und man versteht, wozu die Statistik gut ist.

Die Inhalte:
Klassiker: Normalverteilung, Chi-Quadrat-Verteilung, Poisson-Verteilung.
Zusätzlich: Konfidenzintervall, Regression und als Leckerli, was auch ich nochmal nachsehen wollte, Konfidenzintervall der Steigung der Regressionsgeraden.
Es gibt auch einen guten Überblick über Wahrscheinlichkeiten in Spielen, Kugel-Ziehen mit Zurücklegen, ohne.
Es ist ganz nett als Nachschlagewerk für groben Überblick, wenn man sich mit Teilgebieten der Statistik nicht so genau beschäftigt und wieder mal was wissen will.

Ich vermisse:

Nichtlineare Regression,
Parameterfreie Statistik,
Spezialverteilungen, wie z.B. die Cauchy-Verteilung, Slope-Ratio-Assay, Parallel-Line-Assay, 4 oder 5 Parameter Fit, Mehrdimensionales Näherungsverfahren, ANOVA, Ancova, Design of Experiment etc, Gewichtung von Werten, Konfidenzintervalle von Verteilungen, Change-Point-Analysis, Moving Range, Konfidenz und Vorhersagebereiche von Stabilitätsuntersuchungen, Ausreißertests...,

Sollten sie ein Analytik Experte in einem Hardcore-Analytik-Labor sein, bei dem sie aus wenigen ungenauen Werten, und gleichzeitig vielen Faktoren, irgendwelche Einflüsse auf ihr Messergebnis untersuchen wollen, damit sie daraus Experimente planen, die wiederum aus wenig Versuchen möglichst viel Seriöses aussagen, dann reicht dieses Buch bei weitem nicht.

Das Buch heißt zwar Statistik von Kopf bis Fuß, ich würde aber eher sagen, man sollte das Buch Statistik von Kopf bis Bauch nennen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Übungsbuch, aber zu arm an Details, 8. Mai 2011
Kurze Zusammenfassung:
Erst war ich diesem Buch sehr skeptisch gegenüber, weil das irgendwie Grundschulmäßig aussah, entschloss mich dennoch zum Kauf.
Hier ist meine Zusammenfassung, auch wenn ich damit noch nicht wirklich "durch" bin:

+ Sehr sehr leicht zu verstehen, obwohl die Inhalte Universitätsniveau haben
+ Übungsaufgaben inklusive! Nach jeder Einführung gibt es Übungs und Denkbeispiele mit Lösungen, diese sollen beim einprägen hilfsam sein und tatsächlich kann ich mich dem anschließen, es hilft sehr beim behalten des Stoffes!
+ Wie bereits erwähnt, Inhalte lassen sich leichter merken und gleich anwenden

- Für meine Statistik Vorlesung an der Uni (Statistik 1, Sozialwissenschaften) teils sehr ungeeignet, da viele Inhalte fehlen (zB Tau, Gamma Koeffizienten; Formel für den Median bei gruppierten Daten etc.)
- Keine allgemeine Formelsammlung auf einer oder mehreren Seiten, sondern meist nur jeweils auf den Seiten, wo die Themen behandelt werden

Fazit:
-> Kauft es euch als Einführung und zum Üben der wirklich ganz ganz grundlegenden Sachen.
Ich habe mir dazu noch ein schwierigeres Statistik Buch(Kühnel, Krebs 2010: Statistik für die Sozialwissenschaften) mit aber sogut wie dem ganzen Statistik Inhalt für die Sozialwissenschaften gekauft, so kann ich bei Bedarf nachschlagen und kann aber gleich schon mit guter Übung die Grundlegenden Inhalte.
Die Kombi machts also ;-)

5.0 von 5 Sternen Langweiliges Thema, super Buch., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik von Kopf bis Fuß (Broschiert)
as ist eindeutig ein Buch zum mitmachen und lernen. Es macht Spaß und man möchte immer mehr haben.

Wer ein Nachschlagewerk braucht, ist hier eindeutig falsch.

Lesen, lernen und mitmachen. Das ist die Devise.

Das zweite Buch der Reihe.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Statistik von Kopf bis Fuß
Statistik von Kopf bis Fuß von Dawn Griffiths (Broschiert - 30. März 2009)