4.0 von 5 Sternen Fachwissen kompakt., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Beste an JavaScript (Gebundene Ausgabe)
Die obige Beschreibung der Redaktion sowie der Klappentext geben den Inhalt gut wieder. Die Bewertung der Redaktion (u.a. "perfekt") teile ich nicht ganz.

Das Buch ist wirklich nur für Experten, die auf das ganze Spektrum von JS angewiesen sind. Programmierer, die nur mal eben ein Formular basteln oder per AJAX etwas sortieren, brauchen dieses Buch nicht! Es geht hier u.a. um OOP in JS und beliebte Fehlerquellen. Das richtet sich dann eher an Frontend Developer, die z.B. Web 2.0 Frontend bauen.

Es werden sehr schöne Details beschrieben wie eben OOP, Datenstrukturen etc. immer wieder gespickt mit Anekdoten und Historischem. Dazu Features wie auch Fehler, die ich auch nach 4 Jahren Frontend Development noch nicht kannte.
Alles mit jeder Menge Code Schnipseln, Sequenzdiagrammen und Grammatiken. Fast wie im Informatik Studium.

Mir hat dieses Buch in sofern weitergeholfen, als dass ich einige neue Fehlerquellen kennengelernt habe und auch die möglich Objektorientierung in JS endlich professionell erläutert bekommen habe.
Ich empfehle es, bitte nicht wertend verstehen, Programmierern mit >2 Jahren Programmiererfahrung. Es ist auf keinen Fall Einstiegsliteratur.

Der Preis ist für 150 Seiten hoch, aber dennoch angemessen. Immerhin hat der Autor JSON begründet und das !Yahoo JS Framework entwickelt. Es ist wie gesagt, absolute Fachliteratur.

"Nur" vier Sterne gibt es, da ich mehr noch ein Kapitel über Performance und Browser Unterschiede gewünscht hätte. Dazu hätte ich durchaus noch ein paar Seiten Fachwissen mehr vertragen.

5.0 von 5 Sternen Alles Wichtige in kompakter Form, 27. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Beste an JavaScript (Gebundene Ausgabe)
Die Sprache Javascript (mal nicht im Browser-Kontext) wird hier in kompakter Form dargestellt mit einer fundierten Gegenüberstellung der positiven und negativen Eigenschaften und einer trotz der Kürze tiefgehenden Diskussion der einzelnen Sprachelemente.

Für jeden Javascript-Programmierer eine unbedingte Empfehlung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Darstellung der Sprache gibt.

Für die Seitenzahl mag es teuer aussehen, aber es handelt sich um ein Buch mit hoher Informationsdichte.

Das Beste an JavaScript
Das Beste an JavaScript von Douglas Crockford (Gebundene Ausgabe - 29. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 159,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen