4.0 von 5 Sternen Hervorragend zum Lernen geeignet
Vor 13 Monaten von hv veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beispiele -> Frust!!!
Ich arbeite jetzt schon einen Monat mit dem Buch und bin sehr zufrieden mit dem Aufbau und der Themenwahl. Man kann mit diesem Buch sicherlich eine voll funktionsfähige Internetpräsenz aufbauen und erhält auch Einblicke in die fortgeschrittenen Features von Typo3.

Veröffentlicht am 2. April 2012 von Boddhi

4.0 von 5 Sternen Hervorragend zum Lernen geeignet, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 Version 6.0 (Broschiert)
Das Buch ist durch sein Praxisbeispiel hervorragend dazu geeignet, in die nicht ganz einfache Materie der Webseitenerstellung mit TYPO3 einzusteigen und alle wichtigen Facetten dieses Hochleistungs-CMS kennenzulernen. Die ansonsten recht steile Lernkurve für TYPO3 wird dadurch erheblich abgeflacht, dass man eine repäsentative Beispielseite Stück um Stück selbst aufbaut und dabei die einzelnen Arbeitsbereiche innerhalb von TYPO3 kennenlernt. Es ist also absolut zu empfehlen, das Buch nicht nur zu lesen, sondern das Praxisbeispiel auch wirklich nachzubauen (unvermeidliche Frusterlebnisse miteingeschlossen, denn nur aus Fehlern, die man selbst macht, kann man auch etwas lernen)!

Bei der hier vorliegenden Auflage hat sich jedoch ein aktueller Entwicklungs-Bug von TYPO3 unangenehm ausgewirkt, der dem Leser den Spaß leicht verderben kann (und wohl auch den untenstehenden Rezensenten verdorben hat): Die aktuelle TYPO3-Version hat offenbar noch irgendein gravierendes Problem mit der Verarbeitung von JPEG-Dateien, weshalb der hier vorgestellte Code nicht ohne weiters funktioniert.

Als Workaround schlägt der Co-Autor auf der Webseite zum Buch vor, statt der für das Praxisbeispiel beigefügten JPEG-Dateien, einfach PNG-Dateien zu verwenden und dafür eine entsprechende Zusatzeinstellung vorzunehmen (examples.oreilly.de/german_examples/typo3bas6ger/errata/errata.pdf).

Damit ist dann zumindest das Weiterlernen mit dem Buch fürs Erste einmal wieder möglich. Für den Produktiveinsatz von TYPO3 wäre dann aber zu empfehlen, entweder auf eine stabile LTS-Version zurückzugreifen, oder abzuwarten, bis das Problem in Version 6.0 behoben ist.

Auf gar keinen Fall aber sollte man sich durch so etwas ins Bockshorn jagen lassen, sondern gelassen erst mal tief durchatmen, und dann versuchen mit der PNG-Variante weiterzukommen und optimistisch davon auszugehen, dass der Bug auch schon behoben ist, wenn man mit dem Buch durch ist.

Da das Buch ansonsten wirklich ein pädagogisch sehr gut aufgebautes Buch über TYPO3 ist, werde ich für dieses Manko auch nur einen Bewertungsstern abziehen. Die radikale Negativbewertung meiner Mitrezensenten halte ich für völlig überzogen, da sie den Eindruck erweckt, das Buch sei an sich völlig unbrauchbar, obwohl es sich hier um einen (leicht umgehbahren) Fehler in der aktuellen TYPO3-Version handelt.

Fazit: Zum Einstieg in TYPO3 immer noch ein unverzichtbares Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Besser kann man Typo3 nicht vermitteln, 12. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Robert Meyer ist ein alter Hase in Typo3. Bevor die ersten Bücher über Typo3 erschienen, war die Typo3-Dokumentation, die er auf seiner Homepage anbietet, das einzige wirklich gute Referenz-Werk, mit dem man Typo3 erlernen kann.
Keiner kann Typo3 so verständlich und bildlich erklären wie Robert Meyer. In bisher keinem Buch wurde die Installation von Typo3, die doch sehr kompliziert ist, so detailliert Schritt für Schritt erklärt. Die meisten anderen Autoren lassen den Leser schon in dieser ersten wichtigen Hürde alleine.
Nach der Installation hält sich Robert Meyer nicht lange mit einem allgemeinen Kapitel auf, wie man eine Webseite plant. Wer bereits auf dem Level ist, dass er sich mit Typo3 beschäftigt, will nicht mehr wissen, wie er seine Webseite zu planen hat. Robert Meyer fängt gleich damit an, wie man eine Template anlegt. Die Schritte sind alle sehr eindeutig erklärt. Robert Meyer hat Typo3 einfach durchweg verstanden. Nicht einmal hat man das Gefühl, dass er etwas selbst nicht so genau verstanden hat. Und dieses Verständnis kann er einfach super weiter vermitteln.
Das einzige Manko an diesem Buch ist, dass das beschriebene News-Plugin nicht mehr auf dem neusten Stand ist, aber da auch dieses an sich recht komplizierte Thema so verständlich beschrieben ist, gibt es für dieses Manko keinen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg!, 31. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Bisher hatte ich noch nichts mit Content Management Systemen zu tun und wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen. Nach tagelangem Arbeiten mit englischsprachigen Online-Dokus und viel Stöbern in diversen Foren bestellte ich mir das Buch - und siehe da: Mein Typo3-Lehrer war gefunden! Schritt für Schritt führt Robert Meyer zum fertigen Webauftritt hin und durch detaillierte Erklärungen jeder TS-Zeile in den Beispiel-Scripten fällt der Einstieg in Typo-Script nicht schwer. Grundlegendes Wissen wird sehr verständlich vermittelt, so dass mit Kreativität und Hirnschmalz auch selbständig in der Welt von Typo3 weitergebuddelt werden kann. Der hohe pädagogische Wert des Buches hat mich sehr beeindruckt!
Wann gibt es eine Fortsetzung dieses Meisterwerks?

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 8. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Mit Praxiswissen Typo3 hat Robert Meyer wahrlich ein Meisterwerk kreiert.
Das Buch wendet sich an Typo3 Einsteiger. HTML Kenntnisse sind sicher von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.
Angefangen bei der Installation von Typo3 auf Linux sowie Windows Systemen, erklärt Robert Meyer das „Backend", sprich die Administrationsebene von Typo3 sowie die notwendigen Konfigurationseinstellungen. Da Typo3 auf der mitgelieferten CD-Rom enthalten ist, kann man alles direkt beim Lesen ausprobieren.
Anhand einer Beispiel-Webseite werden einzelne Vorgehensweisen und Möglichkeiten sehr genau erklärt. Sämtliche im Buch verwendete TypoScript Beispiele sind zusätzlich auf der CD-Rom vorhanden, so daß man diese auch direkt per copy and paste verwenden kann.
Robert Meyer erläutert detailliert das Erstellen eines Templates sowie das Integrieren bestehender Erweiterungen. Zudem wird dem Leser ausgiebig das Entwickeln eigener Erweiterungen und das Erstellen und Verwalten von Administratoren sowie Redakteuren, einschließlich ihrer Berechtigungen vermittelt.
Abschließend gibt es noch ein Kapitel mit Tipps und Tricks und den Anhang mit der TypoScript Kurzreferenz.
Fazit:
Alles in allem würde ich behaupten, dass man mit der Wahl dieses Buches goldrichtig liegt.
Der Autor vermittelt einem das Wissen, welches man benötigt, um eine Webseite mit Typo3 zu erstellen.
Wer sich also als Einsteiger eine Internetpräsenz mit Typo3 verwirklichen will, sollte sich dieses Buch als ultimativen Ratgeber zulegen.
09/2005 Tom Laaser

2.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beispiele -> Frust!!!, 2. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Ich finde es aber eine Frechheit, dass die abgedruckten Programmlistings Fehler enthalten (5. Auflage 2011). Für Einsteiger ist es nicht ersichtlich, wo der Fehler steckt.

Ein Beispiel: S. 349 - Beispiel 11-4:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($sql)
..."

Dieser Code ist fehlerhaft und man weiß nicht, warum im Frontend keine Ausgabe des Datensatzes erscheint. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon das Vertrauen in die Korrektheit der Listings verloren, deswegen bin ich darauf gekommen, dass es heißen müsste:
"...
$query = "SELECT * FROM ...
$result = mysql_query($query)
..."

Ich schätze man hat beim Update auf eine neue Auflage sehr unkoordiniert editiert.

Anderes Beispiel: S. 240 - Beispiel 9-4:
nach Zeile 253 muss noch der alte Code vom vorherigen Listing hinzugefügt werden, ohne den das Beispiel nicht funktioniert!

noch ein Beispiel: S. 253: Definieren einer eigenen Designvorlage:
Bevor man die Designvorlage hochlädt, muss der Ordner typo3/uploads/ty_felogin erstellt werden, ansonsten gings schief

In vielen Abbildungen stimmen die Felder auch nicht mit der Textbeschreibung überein, man hat wohl einfach die Bilder der neuesten Version per Copy&Paste eingefügt und den Text so belassen, wie er in der alten Version war... da hätte ich mehr erwartet!!!

Man ist schon ziemlich frustiert, wenn man als Anfänger das Buch korrigieren muss. Ich werde das Buch zwar geduldig weiter benutzen aber eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen! Für programmierunkundige ist es einfach nicht geeignet - und damit auch nicht als praxisnaher Typo3-Einstieg!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg innerhalb kürzester Zeit garantiert, 9. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Normalerweile schreibe ich keine Rezessionen zu Büchern, möchte mich aber bei dem Autoren dieses Buches in dieser Form bedanken.
Der Autor beschreibt in diesem Buch eigentlich alle notwendigen Grundinformationen - von der Installation (kurz und bündig) bis hin zu dem netten Typoscript, Erweiterungen etc.
Vorher hatte ich Typoscript gescheut - die Dokumentation von der Typo3 Website ist zwar ausführlich, aber wer ein hundert*peng* -Seiten PDF aufmacht, weiss was ich meine... gerade für das Verständnis ist es meiner Ansicht nach besser, man bekommt dieses an eindeutigen Beispielen erläutert.
Die Schreibweise ist sehr angenehm und leicht verständlich.
Was soll man dazu noch schreiben... einfach ein tolles Buch, hat mir wirklich sehr geholfen, die neue Website in mehreren Sprachen innerhalb von einer Woche komplett umzusetzen.
Perfekt, einen herzlichen Dank dafür an den Autor Robert Meyer.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Typo3-Neuling, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Es gibt nur wenige gute Typo3-Bücher. Dies ist eines davon. Der Autor geht didaktisch geschickt vor und erklärt jeden einzelnen Schritt beim Erstellen einer Testwebsite. Jedes Beispiel funktioniert auch so wie es im Buch steht.
Die Kritik, dass es nicht genug in die Tiefe geht, kann man so nicht stehen lassen. Jedes Buch muss eine Zielgruppe haben. In diesem Fall ist es der Typo3-Anfänger. Es kann nicht alles in einem sein. Für mich als Anfänger war dieses Buch nach dem Frust mit anderen Typo3-Büchern die Erleuchtung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger, 18. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3 (Taschenbuch)
Da ich mich gerade mit dem Thema befasse, um unsere Firmen Website auf Typo3 umzusetzen, war für mich als Typo3 Anfänger dieses Buch von Robert Meyer die erste Anlaufstelle.
Anfänger bekommen wirklich von Anfang an alles gut und einfach erklärt. Man bekommt Stück für Stück das Typo3 näher gebracht. Für diese Buch benötigt man keine Vorkenntnisse!
Es ist so gut beschrieben, dass man es wirklich ohne paralleles Arbeiten an Typo3 lesen und verstehen kann.
Für Fortgeschrittene ist diese Buch nichts. Da empfehle ich Typo3 - Das Handbuch für Entwickler von Galileo.

5.0 von 5 Sternen Resume: Kaufen und Glücklich werden!, 5. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nur am Rande ich habe mich zuerst noch für ein anderes Buch entschieden was ich mir wohl auf jeden Fall auch noch holen werden, bin aber gerade als Typo3 Wiederanfänger MEHR als glücklich DIESES Buch zuerst gekauft zu haben!

Also ich beschreibe meine Erfahrung mal so, die letzten 5 Tage habe ich mit drei Problemen/Fragen, X Foren Einträgen und Massen an Tutorials verbracht. Heute habe ich gerade mal 5 Minuten im Inhaltsverzeichnis dieses Buches herum geblättert und habe zu all drei Problemen/Fragen sofort die richtige Antwort gefunden. Und im nächsten Zug fand ich auch gleich Antworten auf Fragen die mir neben den drei Hauptproblemen durch den Kopf gingen.

Kurz um, dieses Buch ist einfach einmalig! Und wesentlich mehr als "nur" ein "guter Tipp für Einsteiger". ;)

4.0 von 5 Sternen Top Einstieg, aber könnte etwas mehr in die Tiefe gehen (Referenz fehlt), 10. August 2010
Kristian Heitkamp "ki_heitkamp" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen TYPO3. oreillys basics (Broschiert)
Das Buch bietet einen sehr guten und leicht verständlichen Einstieg in die Erstellung von Webseiten mit TYPO3.
Man versteht schnell die grundlegenden Strukturen des CMS und bekommt u.a. eine Einführung in folgende Punkte:

1. Installation
2. Backend
3. TypoScript (mit Praxisbeispielen)
4. Grafikgenerator
5. Erstellung dynamischer Menüs
6. Ein- und Ausgabe von Inhalten aus der Datenbank
7. Erweiterungen installieren
8. Eigene Erweiterungen schreiben!!
9. Frontend-Login-Bereich anlegen
10. Benutzerrechte für Redakteure anlegen
etc.

Man sieht an dieser Liste, dass man schon ein sehr umfangreiches Wissen erwirbt und der Autor versteht es wirklich einen innerhalb ca. 1 Woche in der Erstellung von Typo3 Seiten einzuführen. Dafür hätte das Buch eigentlich 5 Sterne verdient.

Allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen, wie ich finde. So werden die verschiedenen Typo3-Befehle wirklich nur oberflächlich angerissen. Es gibt keine Übersicht über die verschiedenen Befehle, welche Attribute man ihnen zuordnen kann etc.
So wird zum Beispiel nicht erklärt, wie ich aus der Datenbank nur den ersten Eintrag auswählen kann oder alle Einträge ab dem zweiten um hier eine unterschiedliche Kennzeichnung vorzunehmen.
Die Erklärung bleibt eben sehr eng an dem Praxisbeispiel (welches einen aber schon enorm weiterbringt) und verpasst es, das erworbene Wissen zu veralgemeinern.
Schön wäre gewesen, von dem konkreten Beispiel, das didaktisch hervorragend aufgebaut ist (mit angenehm vielen Redundanzen) auf eine Referenz der Befehle zu wechseln, wo man dann erfährt, was man mit dem Befehl alles noch machen kann.

Nichts desto trotz eine absolute Kaufempfehlung!

ARRAY(0xac2a4bc4)

Praxiswissen TYPO3. oreillys basics
Praxiswissen TYPO3. oreillys basics von Robert Meyer (Broschiert - 30. Juli 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen