am 5. Juli 2009
Für einen Einstieg in Magento ist dies vermutlich das gegenwärtig beste verfügbare Werk. Auch werden grundlegende Dinge zu Änderungen am Quellcode behandelt.

An manchen Stellen gehen die Anforderungen an einen einfach Online-Shop aber über die im Buch beschriebenden Dinge hinaus, so dass auch hier bei diversen Themen experimentiert oder im Web Lösungen gesucht werden müssen.
Hier nur ein paar Punkte die das Buch sehr kurz abhandelt:
* Andere Zahlungsschnittschnittstellen.
* Anpassen der möglichen Bestellstatus.

Auf der beiliegenden CD finden sich Anpassungen für ein typisch "deutsches" Rechnungslayout. Leider laufen diese mit der aktuellen Magento-Version nicht mehr. Ein für Anfang Mai auf der beiliegenden CD angekündigtes Paket um Mangeto lokalisierbar und rechtssicher zu machen gibt es leider auch noch nicht.
11 Kommentar6 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2009
... ist dieses Buch Allen, die einen eigenen Magento Shop betreiben möchten. Programmierern und allen die mehr zur Architektur der Software wissen möchten, sollten sich ein anderes Buch kaufen.

Was mir am Buch gefallen hat, ist die Fokussierung auf die relevanten Schwerpunkte einer Shop-Neueinrichtung. Diese wird anhand eines durchgängigen Beispiels komplett erklärt. Dabei zeugt die Detaillgenauigkeit des Buches und die Hervorhebung von Stolpersteinen, von profundem Wissen rund um das Thema Onlineshops.

Sehr gut ist auch, dass an vielen Stellen gesagt wird, was Magento NICHT kann. Das ist für mich viel wichtiger, da ich als Shopumsteiger eher an einer "Negativliste" der Features interessiert bin.

Alles in Allem ein gelungenes Buch für Magento Interessierte und Magento Umsteiger.
11 Kommentar19 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2009
Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Buch "Online-Shops mit Magento" gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte im Vergleich zu meinen vorigen Rezensenten nicht den Ansprucht in die Geheimnisse der Magentosoftware einzutauchen, sondern anwerndungsorientiert die ersten Schritte mit dieser durchaus komplexen Software zu beschreiten.
Und genau dafür war dieses Buch perfekt. Es werden alle wichtigen Schritte bis zur Onlinestellung eines Shops einfach und praxisorientiert erklärt und man bekommt einen ersten Eindruck der Software und ihrer atemberaubenden Vielfalt. Erst nach der Lektüre des Buchs war ich wirklich davon überzeugt, dass dieser Shop das richte Tool für mich ist.

Fazit: Für Einsteiger in Magento ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Wer allerdings glaubt schon alle Hauptfunktionen zu kennen, der sollte sich deses Buch nicht zulegen. Auch Programmierern ist eher ein anderes Fachbuch anzuraten.
am 27. Juli 2009
Für einen Grundeinstieg in Magento ist das Buch durchaus hilfreich, jedoch werden zahlreiche Dinge, die bei Magento immer wieder für Frust sorgen nicht erläutert. Hier vorallen Dingen das richtige Einrichten der Versandoptionen (DHL, UPS etc.) - außer Versandkostenfrei und Pauschalkosten - und der zahlreichen Zahlungsmodule - außer Scheck und Vorkasse, gängige Anbieter wie PayPal und das Bezahlen über Kreditkarte wird nicht erwähnt.
Auch werden die Grundzüge des Template-Systems von Magento erst viel zu spät im Buch erläutert. Vorher wird in den Beispiel-Quelltexten munter dazu geraten, die Default-Dateien zu ergänzen/zu überschreiben - beim nächsten Update sind die Änderungen dann natürlich dahin.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch für den Einstieg in Magento durchaus hilfreich ist, für fortgeschritterne Problemstellungen jedoch keine Antworten liefert. Es ist ein Crash-Kurs mit einigen Tipps, mehr nicht - für ein O'Reilly-Buch etwas enttäuschend.
am 22. Mai 2009
Wenn man das erste mal Magento installieren möchte und einen perfekt konfigurierten Shop erhalten möchte ist mit diesem Buch auf dem bestem Weg. Magento im Grundansatz zu verstehen ist schon schwierig genug, das Buch zeigt die einzelnen Schritte auf was zu beachten ist. Es werden auch rechtliche Schritte angesprochen, die ich allerdings gerne auch auslagere und dann auf der sicheren Seite bin. Das Buch richtet sich nicht an den Hardcore-Programmierer, will es auch nicht, denn der hat andere Quellen um sich in die Problematik Magento einzulesen. Es wird einfach und sehr verständlich aufgezeigt wie man seinen Shop den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, sei es die Steuerberechnung für Deutschland, aber auch in andere Länder. Da Magento nicht nur ein Shop sondern auch ein CMS ist wird erklärt wie man Seiten anlegt und diese Pflegen kann. Sehr hilfreich sind auch die weiterführenden Links in das deutsche Forum von Magento bzw. alle wichtigen Erweiterungen zum Download damit Magento noch mehr kann. Sehr hilfreich ist meiner Meinung nach das in dem Buch ein Beispiel-Shop angelegt wird und der Leser durch jeden einzelnen Schritt geführt wird. Das Endresultat kann sich sehen lassen. Da Magento de fakto eine neue Art und Weise ist das Onlineshopping anzugehen muss der Leser auch umdenken und sich neuen Ideen öffnen. Mal eben schnell einen Shop aufsetzen und reich werden geht auch mit Hilfe des Buches nicht, im Gegenteil, man sollte selber testen, testen und nochmals testen. Selbst das Zusammenspiel mit externen Anbindungen wie zum Beispiel einer Warenwirtschaft wird angerissen. Sehr hilfreich bei bestehenden Projekten. Alles in allem eine Bereicherung meines Schreibtisches und permanenter Begleiter bei Fragen. Meiner Meinung nach auch sehr interessant der Blog des Autors, der sich weiterhin aktiv mit Magento beschäftigt und nachfolgend immer aktuelle News bereit stellt.
am 23. Mai 2009
Im Gegensatz zu denjenigen, die anscheinend Klappentexte nicht richtig lesen, habe ich mir das Buch mit dem Wunsch gekauft, etwas über die Bedienung des Systems zu lernen und die Funktionsweise anhand von Beispielen kennenzulernen. Und hier hält dieses Buch definitiv das, was es verspricht. Es ist in einer verständlichen Sprache geschrieben, die einzelnen Beispiele sind verständlich und realitätsnah und ich konnte schon nach kurzer Zeit Kategorien und Produkte anlegen, Bestellungen bearbeiten und am Theme "herumschrauben". Von daher kann ich es allen zukünftigen Magentoianern nur wärmstens ans Herz legen.
am 5. Februar 2014
Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über Magento, dessen Anpassung für den deutschen Markt sowie die Individualisierung mittels Templates. Insbesondere für Anfänger bzw. Studenten, die in kurzer Zeit einen Shop live stellen wollen, ist dieses Buch sehr gut geeignet.
Zu Beginn des Buches werden Empfehlungen zur Installation sowie den Standardeinstellungen gegeben. Magento als amerikanisches System ist nicht im Standard für Deutschland konzipiert (AGB, Widerrufsbelehrung, etc.). Dieses Hemmnis wird step by step erläutert. Darüber hinaus kann mit Templates der Standard personalisiert werden, d.h. dem Shop ein persönliches Gesicht gegeben werden. Dessen Herangehensweise kann ebenfalls mit diesem Buch verständlich nachvollzogen werden.
Weiterführende Themen wie Payment, Marketingerweiterungen (Facebook, Newsletter, etc.) werden ebenfalls kompakt dargestellt.

In Summe damit ein absolut gutes Buch, wenn eine praxisorientierte Installation- und Anpassungshilfe gesucht wird.
am 3. August 2015
Ich habe einen Artikel erhalten, der perfekt der Beschreibung entsprach. Ich bin rundum zufrieden und kann niemandem die Schuld geben, dass ich nie dazu gekommen bin, dieses Buch zu lesen. Es war aber ein gutes Geschenk für jemanden, der mehr damit anfangen konnte und diese Person meinte, dass Buch sei Spitzenklasse. Nun denn, 5 Sterne aufgrund von Hörensagen! ;-)
am 8. September 2013
Eine gute Hilfestellung für Magento Einsteiger. Ist natürlich relativ schnell überholt, trotzdem sind auch für spätere Versionen von Magento einige dauerhaft nützliche Informationen enthalten. Wer Magento verstehen möchte sollte hier mal reinschauen!

cube-raumdesign Objekteinrichtungen
am 26. April 2013
gutes und informatives Buch, nur zu empfehlen! Strukturiert aufgebaut, die Themen die man sucht sind sehr leicht zu finden und verständlich erklärt!